Gelbwangenschildkröte im Koiteich

AW: Gelbwangenschildkröte im Koiteich

Hallo Bärbel,

lies den Link nochmal genau,
Schnecken sind für Gelbwangen bis
10cm interessant, ab dann sollte die
Nahrung 80% pflanzlich sein. Deine hat
20 cm hast Du geschrieben.

Nacktschnecken im Teich ist schlecht,
die verfaulen unter Wasser und setzen
Gase frei.

Gruß
Andy
 
AW: Gelbwangenschildkröte im Koiteich

ok, hab mir halt gedacht, mit den 20% nicht-pflanzlicher Nahrung könnte man die Schleimer nützlich entsorgen :lala

Ich hoffe ja, daß sich jemand meldet, es müßte ja auffallen, wenn so ein großes Tier fehlt. Außer sie wurde ausgesetzt... :?
 
AW: Gelbwangenschildkröte im Koiteich

Hi Bärbel!

Wenn es ein Weibchen ist, wird sie auf der Suche eines geeigneten Eiablageplatzes ausgebüxt sein.
Weiß nicht, ob Du es auf die Entfernung erkennen kannst, aber wenn sie extrem lange Krallen an den Vorderfüßen hat, ist es ein "Mädchen".
Ansonsten ist die wahrscheinlichkeit, daß sie ausgesetzt wurde leider sehr groß.

Liebe Grüße, sanny
 
AW: Gelbwangenschildkröte im Koiteich

Hi Sanny, wohin möchte die denn ihre Eier legen? Ich hab zwar einen Totholzhofen hinter dem Teich und viele, viele Steine, aber ich stell mir das nicht grad kuschelig vor. Unser Sandkasten ist ein ganzes Stück vom Teich entfernt und abgedeckt.
Erkennen kann man bei der Schildi fast gar nix, es ist uns nur einmal gelungen, sie zu greifen und aus dem Wasser zu holen. Deshalb vermute ich auch, dass es eine Gelbwangenschildi ist. Sie ist immer gleich weg, sobald man an den Teich kommt.
 
AW: Gelbwangenschildkröte im Koiteich

Moin!

Gute Frage, vielleicht hat sie ihre Eier ja schon abgelegt, bevor sie in Deinen Teich eingezogen ist und war sozusagen schon auf dem Rückweg!:D
Wenn nicht in Sand, aber vielleicht in lockeren Boden.
Die können ausgesprochen gut graben!

Du hattest sie schonmal gefangen?????? Respekt!
(ist sie Dir "entflutscht", oder wieso hast Du sie wieder reingesetzt und versuchst sie jetzt nochmal zu fangen? :kopfkratz )

Was machst Du mit ihr, wenn sich niemand meldet? Behalten?:D
 
AW: Gelbwangenschildkröte im Koiteich

Hi Sanny, in der Hand gehalten hab ich sie nur 1x, gleich an dem Tag, als ich sie gefunden hab, aus reiner Neugierde ;) sie hat aber so sehr gezappelt, daß es nur für ein "halbes" Foto reichte und schon war das glitschige Teil wieder unter Wasser.
Fangen möchte ich sie, falls sich der Besitzer meldet. Wenn sich niemand meldet... tja, dann werden wir sie wohl behalten... magst Du sie haben??

Hab sie aber seit Donnerstag nicht mehr gesehen, vielleicht ist sie auch schon weitergezogen (oder sie versteckt sich so gut)
 
AW: Gelbwangenschildkröte im Koiteich

... magst Du sie haben??

....Um Himmelswillen, NEIN!:D

Ich bin heilfroh, daß ich alle gut unter hab und selbst keine mehr zu versorgen habe!
Ist denn Euer Teich geeignet zur Schildkrötenhaltung? :p
Ihr werdet ihn "einzäunen" müssen, wenn Ihr sichergehen wollt, daß sie dableibt!:shock
(oder wollt Ihr Euch einfach überraschen lassen, ob sie bleibt?:cool: )

Und (hinter vorgehaltener Hand) müßt Ihr sie ja dann auch überwintern.....

Du findest sie bei diesen Temperaturen meist mit weit ausgestreckten Paddelarmen und -beinen auf einem Stein oder Stamm der über die Wasseroberfläche rausragt beim Sonnenbaden.
Oder Du hörst lediglich ein "Platsch", wenn Du Dich dem Teich näherst.
Dann ist sie nämlich flugs abgetaucht!:D
 
AW: Gelbwangenschildkröte im Koiteich

naja, ob unser Teich geeignet ist, kann ich nicht beurteilen. Einzäunen werden wir nicht weiter, wenn sie da bleiben will, ok, wenn sie meint, daß sie was Besseres findet, auch ok.
Das Überwintern hab ich auch schon bedacht, wir haben noch ein 220 l Aquarium rumstehen, das könnte ein Winterquartier werden.
Es macht immer "Platsch" (und auch platsch, platsch, platsch, platsch...) wenn jemand in Teichnähe kommt, die Frösche suchen dann das Weite. Durch die bewachsene Uferzone ist es auch schwierig zur erkennnen, WAS da geplatscht hat. Und er ist ja nicht gerade klein, unser Teich, da hat man nicht alle Ufer in einem Blickfeld...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten