Gelbwangenschmuckschildkroete

Arndt

Mitglied
Dabei seit
29. März 2008
Beiträge
10
Ort
15741
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
35000
Besatz
1 Goldorfe
x Goldfische
4-5 Kois
morgen, alle zusammen
ich bin schon eine weile bei euch, allerdings eher passiv, bis jetzt.
Ich habe am letzten mittwoch eine gelbwangenschmuckschildkröte von ca 10cm länge geschenkt bekommen und diese erst mal, wegen ausbruchssicherheit, in meinen filterteich gesetzt. der fasst ca 500 liter und hat einen bepflanzbaren rand, in den ich erkletterbare steine zum sonnen gelegt habe. die gwss ist noch sehr scheu und taucht sofort ab, sobald ich mich dem teich bis auf 5m nähere. in diesem filterteich habe ich noch 2 goldies, die die mückenbrut ín schach halten sollen. die sonnensteine werden von ihr nicht benutzt, ich habe da einen beobachtungspunkt, von dem ich sie überwachen kann und das macht mir einige sorgen.
typisches reptilverhalten wäre ja nun eigentlich, bei jeder gelegenheit da raufzukriechen und ein sonnenbad zu nehmen. stattdessen sitzt sie auf dem grund des teiches herum und kommt nur zum atmen an die oberfläche. deshalb kann ich sie auch nicht füttern, weil, geb ich das futter in das wasser, fressen das sofort die goldies und wenn ich es auf die besagten steine lege, findet sie es nicht, oder vögel fressen es weg.
hat jemand eine ahnung, wie man so einen erstkontakt gestaltet??
ich bin für jeden tip dankbar und halte euch auf dem laufenden.
 
AW: Gelbwangenschmuckschildkroete

Hallo Arndt,

Gelbwangen sind wenn sie im Teich gehalten werden, sehr scheue Tiere, daher ist das Verhalten deiner Schildkröte völlig normal, besonders am Anfang in einer neuen Umgebung. Mit der Zeit wird sie daher auch bestimmt die Sonnenplätze nutzen. Wenn du es ihr noch einfacher machen willst/kannst...sie bevorzugen Sonnenplätze, von welchen sie sich bei Gefahr einfach ins Wasser fallen lassen können, daher sind Baumstämme, die vom Rand ins Wasser ragen, sehr gut geeignet.

Wegen der Fütterung, Gelbwangen ernähren sich hauptsächlich pflanzlich, daher wird sie in deinem Filterteich sicher genug zu fressen finden.

Hast du vielleicht einige Bilder des Teiches?
Mehr Informationen findest du auch auf dieser Seite http://www.schildkroetenteiche.de/schildkroetenteich.htm

Viele Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten