Genauer Unterschied zwischen Seerosen und Teichrosen

senator20_2000

Mitglied
Dabei seit
7. März 2009
Beiträge
223
Ort
01445
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
5000
Besatz
2 Shibunkin(mittlerweile Ausgezogen) 3 Koi (20cm) 2Koi (10cm)
(die Kois werden noch mal auf 3 reduziert!)
Servus,
Da ich mittlerweile ne kleine Seerosen/ Teichrosen Sammlung hab, wollte ich mich mal schlau machen was da der genaue Unterschied ist.
Okay die Teichrosen ( Nuphar) ist eine Unterart (so wie ich es verstanden hab) der Seerosen (Nymphea).
Leider hab ich sonst keine Unterschiede gefunden, naja und die Erklärung ne Seerose wächst nur im See und ne Teichrosen nur im Teich find ich schon super
Auch die Wassertiefe kann nicht ausschlaggebend sein, da beide im Flach sowie Tiefwasser anzutreffen sind....
Mal schaun was ihr dazu meint
 
Hallo Senator,
viel kann ich dir nicht weiterhelfen, aber diese Aussage stimmt schon mal nicht:

Okay die Teichrosen ( Nuphar) ist eine Unterart (so wie ich es verstanden hab) der Seerosen (Nymphea).

Nymphaea und Nuphur sind beides Gattungen innerhalb der Familie der Seerosengewächse (Nymphaeaceae). Jede dieser beiden Gattungen umfasst mehrere Arten, Nymphaea ist aber artenreicher, als Nuphur.
Quelle: Wikipedia

Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben so ganz klar ist das selbst bei wikipedia beschrieben, die famile zu bestimmen das geht ja noch aber dann weiter wirts doch interessant...
ich hätte gedacht das von den Pflanzenexperten gleich die argumente kommen warum,wieso und weshalb sie zur jeweiligen Gattung gehören.
aber wenn man das so liest , das selbst von den see/ teichrosen farmen massen an falschlieferungen rausgehen macht mich das schon stutzig...bei vielen arten werden ja mal schnell 30 und mehr Euro aufgerufen...
 
Hallo,

die Unterschiede sind vielfältig und deutlich.

Blüten:
Nymphaea: meist 4 Kelchblätter, zahlreiche Blütenblätter und Staubblätter, Fruchtknoten mittel- bis unterständig
Nuphar: meist 5 Kelchblätter, Blütenblätter zu Honigblättern reduziert, zahlreiche Staubblätter, Fruchtknoten oberständig

Früchte:
Nymphaea: Frucht kugelig, gelblich, mit Narben von Staub- und Blütenblättern, innen homogen, Samen einzeln mit schwimmfähiger Hülle, Frucht unter Wasser reifend
Nuphar: Frucht flaschenförmig, grün, glatt, innen segmentiert wie eine Orange, Segmente mit mehreren Samen, Frucht auf dem oder über Wasser reifend

Blätter:
Nymphaea: Verästelungen benachbarter Blattnerven treffen sich vor dem Blattrand, Unterwasserblätter nur im Winter
Nuphar: Verästelungen benachbarter Blattnerven treffen sich nicht, Unterwasserblätter ganzjährig

Darüber hinaus erträgt Nuphar auch stark verschmutztes Wasser sowie starke Strömung, Nymphaea dagegen nicht.

Viele Grüße,
Kai
 
aber wenn man das so liest , das selbst von den see/ teichrosen farmen massen an falschlieferungen rausgehen macht mich das schon stutzig...bei vielen arten werden ja mal schnell 30 und mehr Euro aufgerufen...

Hallo nochmal,
ich denke, es wird selten passieren, dass eine Seerosen-Art vom Händler falsch klassifiziert wird. Die Arten sollte man anhand eines Pflanzenschlüssels gut auseinander halten können.
Das Problem ist einfach, dass von den Seerosenarten der Gattung Nymphaea aus Züchtungen und Hybride entwickelt wurden, die so in der Natur nicht entstehen würden, das sind aber keine eigenständigen Arten, sondern Sorten/Varianten, die sich mitunter stark ähneln.

Gruß
Ansaj
 
Danke Kai das ist doch mal ne super erklärung :like:like

@ Ansaj ich bin vor ein Paar Monaten einer FB-Gruppe (deutschlandweit, derzeitig 70 Mitglieder) beigetreten wo es sich nur um See/ Teichrosen dreht. Da hab ich das halt von vielen gelesen das 50% der lieferungen falsch sind. Und da man nach der lieferung je nach Sorte relativ lange warten muss bis sich Blätter (geschweige denn Blüten) macht den Umgang mit den Verkäufern schwierig.
 
bei Kai noch hinzufügen wäre

Nymphaea - die winterharten Arten/Sorten bilden keine assimilationsfähigen Unterwasserblätter aus (einige tropische knollenbildende schon, aber das auch nur kurzzeitig nach dem Neuaustrieb bis sie das erste Schwimmlaub oben haben

Nuphar - die bilden voll funktionsfähiges, durchscheinendes Unterwasserlaub aus mit denen sie jahrelang existieren können

Nymphaea - Blüten der winterharten Arten sind weiß, rot, rosa (die gelben Farben bei den Sorten stammen von "nicht winterfesten" Arten)

bei Nuphar sind die Blüten immer gelb (manchmal aber mit roter Überhauchung)

@Senator: ich hab ja auch so ne Fehllieferung im Teich:nolike

meine mal Ende der 90er bestellte Nuphar advena entpuppte sich später als Nymphaea odorata " Rosennymphe"

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten