Gerettete Grundeln - was tun?

Rockfan

Mitglied
Dabei seit
4. Okt. 2020
Beiträge
40
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
4300
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Goldelritzen, Rotflossenorfen, Drachenfische (insgesamt ca. 40 - 50 Stck.) alle noch klein, die größten maximal 5 cm.
Liebes Forum-Team,

bin etwas rat- um nicht zu sagen hilflos. Der extrem heiße Sommer bringt - nicht nur bei uns hier im "Ländle" - die Bäche zum Austrocknen und ist eine absolute Katastrophe für die darin lebende Tierwelt.
Meine Tochter, die ebenfalls eine glühende Tierfreundin ist, brachte mir gestern mehrere gerettete Fische und Krebse aus einem naheliegenden Bach und ich durfte diese in einem Behelfsbecken "zwischenlagern". Beim Betrachten der Fische, stellten sich diese nun bis auf eine Ausnahme (Schmerle) als Grundeln verschiedener Größe heraus. Bisher hatte ich mich über diese Art noch nicht kundig gemacht, was nun aber umgehend nachgeholt wurde. Dabei wurde im Netz darauf hingewiesen, dass diese invasive Art die einheimischen Fische stark bedrängt - mit Ausnahme der Zander. Dies hilft mir aber natürlich auch nicht weiter. Meine Tochter war ziemlich aufgelöst, da sie in dem Bach wie sie sagte auf toten Forellen gegangen war. Der Grund war nahezu komplett von diesen bedeckt. Wie sie sagte waren selbst erstaunlich große Forellen darunter. Auch tote Flußkrebse (es dürfte sich um einheimische Krebse handeln) waren etliche darunter.
Was soll ich machen? Die Grundeln kann ich unmöglich in meinen Gartenteich einbringen. Die würden mir, da ich keine großen Arten pflege, alle Fische abräumen. Die einzelne Schmerle kann ich dort auch nicht einsetzen, da diese eigentlich kühleres Fließwasser benötigt - außerdem sind es glaublich auch eher Schwarmfische. Ich werde dennoch versuchen diese eine bis zu einer Regenzeit durchzubringen und dann wieder im Bach auszusetzen. Bei den Grundeln tue ich mich schwerer. Töten möchte ich sie als Tierfreund (Joergen mag dies anders sehen:confused:) natürlich nicht. Sie bei besserem Wetter wieder an der Fundstelle auszusetzen wäre wohl die einzige Alternative. Wir haben hier einen kleineren Fluß, der auch in der Ortsmitte an einem kleinen Wehr gestaut wird. Dort könnte ich die Fische wohl jetzt schon aussetzen, aber da ich nicht sicher bin, ob dort ebenfalls Grundeln schon "Fuß gefasst" haben (obwohl höchstwahrscheinlich), habe ich davon Abstand genommen. Außerdem gehe ich davon aus, dass sich dort inzwischen viele bedrohte andere Fische befinden - diese möchte ich nicht von den Grundeln fressen lassen. Bei den Krebsen bin ich unsicher - u. U. könnte ich diese in meinen Teich bringen, aber die Wassertemperatur liegt z. Zt. trotz der jeden 2. Tag Zuführung von Frisch- d. h. Leitungswasser (auf die Wasserrechnung bin ich schon gespannt.:bibber) bei meist 22, gelegentlich auch 23 Grad C, was für diese nicht optimal wäre.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder stand gar selbst schon einmal vor einer ähnlichen Frage.

mit ratlosen Grüßen

Walle
 
Hallo René,

Deine Idee ist sicher gut, aber bei meinem ersten Kontakt mit dem örtlichen NaBu bin ich offenbar an eine inkompetente Person geraten, die zwar unter dem Telefon des örtlichen Vorstands firmierte, dabei aber weniger über Fische wusste als ich selbst. Er gab mir allerdings den Tipp mich an den namentlich genannten Kreis-Fischereibeauftragten oder den Kreis-Biberbeauftragten zu wenden, wobei er meinte, es könnte sich dabei um dieselbe Person handeln. Den angegebenen Namen in Verbindung mit diesen Organisationen gegoogelt - völlig unbekannt. Andere namentlich aufgeführte Personen abgefragt, teilweise positiv, jedoch ohne Telefonnummer, dafür aber mit Hinweisen auf das örtliche Landratsamt, das Bürgermeisteramt oder das Regierungspräsidium. Alles natürlich am Samstag wenig hilfreich.
Na ja, immerhin gab der zunächst Angefragte mir gute Wünsche für das Gelingen mit auf den Weg...

Mal sehen, vielleicht gibt es bis Montag noch Überlebende - und was fast noch unwahrscheinlicher erscheint - vielleicht bekomme ich auch Kontakt zu einem zuständigen Beauftragten, der - was fast noch aussichtsloser erscheint - auch noch einen praktikablen Lösungsvorschlag parat hat. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Gruß - verbunden mit dem Wunsch nach einer richtig kühlen und verregneten Woche -

Walle
 
Gruß - verbunden mit dem Wunsch nach einer richtig kühlen und verregneten Woche
Oh nein bitte nicht die nächsten 6 Wochen. Ich will/ kann/ darf endlich meinen Baufälligen Dachstuhl erneuern. Da kann ich weder Regen noch Wind gebrauchen.
 
Hallo René,

keine Bange, der "fromme" Wetterwunsch gilt natürlich nur für unser Schwabenländle und nicht der Bundeshauptstadt. Aber wenn Dein Dachstuhl wieder in neuem Glanz steht sollte auch bei Euch wieder eine erfrischende Abkühlung erfolgen.

Gruß Walle
 
Oh nein bitte nicht die nächsten 6 Wochen. Ich will/ kann/ darf endlich meinen Baufälligen Dachstuhl erneuern. Da kann ich weder Regen noch Wind gebrauchen.
Mein Rasen ist verbrannt, die Äpfel fallen vom Baum, die Karotten wachsen nicht. Und dann kommst du mit deinem baufälligen Dachstuhl.

Ne Ne, es soll ruhig mal ein paar Tage langsam aber ausgiebig regnen.
 
es soll ruhig mal ein paar Tage langsam aber ausgiebig regnen
Jetzt hat es so lange nicht geregnet und die Pflanzen sind eh für dieses Jahr nicht mehr zu retten, dann kann der Regen ruhig noch ein bisserl warten :doof
 
Ich habe Anfang Juli 70 Kubikmeter Wasser aufgefüllt. Drei Wochen später waren sie komplett wieder weg. Inzwischen fehlt im Teich bereits mehr Wasser als vor dem Auffüllen. Nächste Woche soll ein bisschen Regen kommen – ich brauch ihn wirklich ganz dringend! Wer seinen nicht braucht – bitte einfach nach Nordfriesland schicken. ;)
 
Im übrigen habe ich gerade entdeckt: für alle die keinen deutschen braunen Rasen mögen, einfach grün lackieren :aua

@Rockfan Walle,

aus welcher Ecke kommst du denn, eventuell kennt ja jemand, jemanden der wen kennt und der weiß dann wer dir weiter helfen kann.......

Ansonsten würde ich eine Fischsuppe machen. Ist zwar nicht zielführend für deine Tochter aber eh sie sich ewig quälen müssen....
 
Hallo an alle (und das sind glaublich wirklich "ALLE") Wettergeschädigten,

bei meinem Wunsch nach Dauerregen habe ich auch eines vergessen: Wir liegen hier am Rand der Schwäbischen Alb auf ca 475m Höhe. Falls es bei uns einmal zu Hochwasser kommen sollte: Wie sieht es dann in der Norddeutschen Tiefebene aus? Ich beruhige in solchen Regenmomenten meine Familie immer, indem ich erkläre, dass es erst kritisch werde, wenn der Harz nur noch als nord-ost-friesische ¿ (Ironie) Insel zu erreichen sei. ;)
So genug geflachst - ich hoffe, dass morgen (bei uns leider kein Feiertag) unser bestelltes Frühstück im Freien nicht "baden geht". Ich habe zwar den Freischwimmer (heute Seepferdchen) seinerzeit halbwegs mit Bravour bestanden, aber an meinem 70er:oops: möchte ich meine Schwimmkünste (nicht weit aber tief:lala5) nicht gerade antreten müssen. So verschiebe ich meinen leichtfertig getätigten Wunsch auf Regen lieber auf Dienstag.
(Also René: Wie wir Schwaben sagen: Morgen am Dachstuhl schnell "schaffen" (für "Nordlichter" = Arbeiten):zensiert

Gruß und schönen Sonn-(Regen-)Tag

Walle

PS: Weiß jemand ob man/frau Flußkrebse auch im Gartenteich halten könnte? (Meine Tochter hat mir nämlich weitere Gerettete "geschenkt") Oder geht das gar nicht? Machen die womöglich auch die Teichfolie kaputt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo René,

auf Deinen Einwurf: Ich habe gelesen, dass Grundeln sehr schmackhaft sein sollen und sogar (wenn's wirklich stimmt?) kaum oder gar keine(?) Gräten haben sollen. Vielleicht sollte ich doch in dieses "Geschäft" einsteigen?:kopfkratz

Gruß Walle
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten