Gesamtgasübersättigung

Andre 69

Mitglied
Dabei seit
14. Aug. 2011
Beiträge
1.580
Ort
D+ Bernau /16321
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
14500
Besatz
Fischi's
Nabend !
Hab mir mal ein bisschen über GESAMTGASÜBERSÄTTIGUNG informiert !
Ist so bestimmt nicht von der Hand zu weisen , alles hat auch NACHTEILE .
So hat eben Luftsauerstoff auch ein Anteil an Stickstoff , der das eigentliche Problem darstellt !
Die Holländer (mehrere Verweise hier im Forum ) haben deswegen eben auch auf Ihren Mammut diese Lufthutzen eingebaut ( denke ich ! ?). Im LG-Forum ist hauptsächlich von einfacher Teichbelüftung die Rede ,Luftblasen steigen frei im Teichwasser auf ! Im Mammut dagegen mehr oder weniger im Steigrohr abgeschottet. Wenn ein Mammut ( Einblastiefe ) solche Auswirkungen hat ,dann gibt es auch noch andere Sachen die dieses begünstigen !? Im Nachbar- Fred wird zur "Teichkühlung" täglich ein Wasserwechsel von 10% geschrieben . Hätte das nicht ähnliche Auswirkungen ? oder HEL-x belüftete IBC ? sind doch auch tiefer als 0,8m ! Beadfilter oder billige Pumpenantriebsräder (Konstruktion)sind hier auch zu nennen!
Lass mich gerne überzeugen, diskutieren wir mal drüber und nicht einfach Fachbegriffe einwerfen !
LG Andre
 
AW: Gesamtgasübersättigung

Hi Andre,
wegen der GESAMTGASÜBERSÄTTIGUNG habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Es ist in dem Thema Luftheber Videos enstanden.

So wie ich es von Rainer Thanner (rainthanner) mitbekommen habe, ist das ein Grund für viele Probleme am Teich.

Bei dem "wodurch die Enstehen können", kann sicher "luci" was beitragen.
Ich hoffe Rainer wird zu den Auswirkungen was schreiben. :?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gesamtgasübersättigung

Hallo,

ich meine das als Ursache wird übertrieben. Ich blase mit 5 !! Hiblow Luft in den Teich, da ich einen erheblichen Überbesatz habe (40K/20´Ltr) und mit Sättigungen im Bereich von 92 % aufwärts fahre. Mehrfache Messungen mit einem Saturometer haben in der Hinsicht kein Problem ergeben.
Die häufigste Ursache am Teich sind immer noch Parasiten , die zweithäufigste Bakterien,
aber wenn man nicht weiter weiß ist es in der Medizin vegetative Dystonie und im Teichbereich Übersättigung.
Ich halte das Problem für sehr gering, da Stickstoff sehr viel schlechter in Lösung geht und abgast. Da muß man schon mit einem gewaltigen Venturi kommen und mit sehr hohem Druck arbeiten.

Gruß Wolfgang
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Andre,

die entscheidende Frage wird sein, wieviel Stickstoff sich tatsächlich im Wasser löst und wieviel Stickstoff sofort wieder ausgast.

Gruß,
Schnupsi
 
AW: Gesamtgasübersättigung

Hallo Wolfgang !
Das Du so ein SAURO-Dingens hast ,ist schon erstaunlich ! Ich glaub auch ,hier wird heisser gegessen...... Oder so! Aber es ist nicht ganz auszuschliesen , das es eine Wechselwirkung gibt ! Wie tief blässt Du denn ein , ist ja fast das Ausschlag gebenste !
LG Andre
 
AW: Gesamtgasübersättigung

Hallo Andre,
das kann auch was mit Lufthebern zu tun haben, aber dort geht dieses wichtige Thema ansonsten unter. :D
 
AW: Gesamtgasübersättigung

mit Sättigungen im Bereich von 92 % aufwärts
Wolfgang,
ich kann dir da nicht ganz folgen, was sonst meistendens der Fall ist. :D
Von was für einer Sättigung schreibt du da?

Habe selber schon Verkaufsbecken gesehen, wo Koi regelrecht mit den Auswirkungen gekämpft haben. Das war ihnen anzusehen. Eine vegetative Dystonie lag da sicher nicht vor. :lala

Sicher muss man die Übersättigung, in den problematischen Bereichen, mit der Gesamtsituation im Teich in Verbindung sehen.
Nicht jede kleine Venturi bringt den Koi Probleme. Die wissen dann schon, wo es noch angenehm ist.
Auch die 102,5% Regel halte ich für etwas überspitzt, aber es sollte besser sein geringe Grenzwerte festzulegen. :kopfkratz

Glaubt man den Aussagen eines angesehenen Koi Arztes, gehört dies auch zu den häufigsten Problemen am Teich. Ein Saturometer kaufe ich nicht mal so, um den Kunden Angst zu machen. :kopfkratz
 
AW: Gesamtgasübersättigung

Wolfgang,
ich kann dir da nicht ganz folgen, was sonst meistendens der Fall ist. :D
Von was für einer Sättigung schreibt du da?

Was ich hier meine ist meine Sauerstoffsättigung

Habe selber schon Verkaufsbecken gesehen, wo Koi regelrecht mit den Auswirkungen gekämpft haben. Das war ihnen anzusehen. Eine vegetative Dystonie lag da sicher nicht vor. :lala

Und das war dann Gasübersättigung ??? wohl eher der Sreß im Verkaufsbecken.

Sicher muss man die Übersättigung, in den problematischen Bereichen, mit der Gesamtsituation im Teich in Verbindung sehen.
Nicht jede kleine Venturi bringt den Koi Probleme. Die wissen dann schon, wo es noch angenehm ist.
Auch die 102,5% Regel halte ich für etwas überspitzt, aber es sollte besser sein geringe Grenzwerte festzulegen. :kopfkratz

Glaubt man den Aussagen eines angesehenen Koi Arztes, gehört dies auch zu den häufigsten Problemen am Teich. Ein Saturometer kaufe ich nicht mal so, um den Kunden Angst zu machen. :kopfkratz

Der - zumindest meiner - kostet 400 €. Und was soll der Koidoc auch plausibles äußern,
wenn er keine Parasiten findet, würdest Du dann sagen, keine Ahnung was los ist, oder eher
die Gasübersättigung als Ursache erwähnen ?? Und wieso soll die Gassättigung so eine
große Rolle spielen, wo die meisten Teiche Defizite im Sauerstoffbereich haben.

Gruß Wolfgang
 
AW: Gesamtgasübersättigung

Hallo,

immer wieder der € : Das Gerät hat nicht 800 DM bzw. 400 € gekostetet sondern es waren schon € und zwar 800.--€

Gruß Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten