Gestörter Fischschlaf?

docjake

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2017
Beiträge
50
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000
Hallo Forianer,

ich sehe immer wieder schön beleuchtete Teiche, teils mit Unterwasserbeleuchtung. Nun weiß ich natürlich, daß Fische nicht im eigentlichen Sinne schlafen, aber stellt diese Beleuchtung nicht eine erhebliche Störung des Tag\Nachtrhythmus dar? Bei Aquarienfischen wird ja nachts auch die Beleuchtung abgeschaltet.
 
Gute Frage! Ich habe auch einen Strahler im Teich und finde es ausgesprochen schön, die Unterwasserlandschaft gänzlich verändert zu bewundern. Ich schalte spätestens zehn Uhr ab. Was mir auffällt, die Fische mögen das Licht. Sie sind super aktiv und tummeln sich im Lichtkegel.
Und dann ist Nachtruhe :schlaf
 
Wenn es UW-Licht ist dann kann man es bestimmt so einstellen das es wenigstens eine dunkle nicht beleuchtete Zone gibt, erst dann kannst Du viel besser beurteilen was für den Fisch am günstigsten ist.
Es muss ja nicht immer an sein,oder? Bei mir gibt es Fernbedinungen..... eine kurze Überprüfung reicht aus.
Und noch eins; Schwebealgen vermehren sich nicht in der dunklen Nacht, daher ist die Filterung in der Nacht ohne Licht die beste;).
 
Gute Frage! Ich habe auch einen Strahler im Teich und finde es ausgesprochen schön, die Unterwasserlandschaft gänzlich verändert zu bewundern. Ich schalte spätestens zehn Uhr ab. Was mir auffällt, die Fische mögen das Licht. Sie sind super aktiv und tummeln sich im Lichtkegel.
Und dann ist Nachtruhe :schlaf

Ja klar, wenn ein Licht an ist, tummelt sich Alles davor, was Flossen hat. Die Frage ist, ist das natürlicher Rhythmus und ist das gesund für die Fische? Natürlich ist ein Abschalten um 22:00 eher ein verlängerter Ausgang für die Fische, als eine Störung des Tagesrhythmus :aua
 
Ja klar, wenn ein Licht an ist, tummelt sich Alles davor, was Flossen hat. Die Frage ist, ist das natürlicher Rhythmus und ist das gesund für die Fische? Natürlich ist ein Abschalten um 22:00 eher ein verlängerter Ausgang für die Fische, als eine Störung des Tagesrhythmus :aua

Klar, verlängerter Ausgang ... und nur bei schönem Wetter!
 
Kommt halt drauf an, wann es draußen dunkel wird.
Wenn um 18 Uhr Sonnenuntergang ist, und um 22 Uhr das Licht ausgeht, entspricht es ja wohl kaum einem natürlichen Verlauf.
Aber ist ja in vielen gefliesten Teichen eh egal, da die Fische sowieso fast steril ohne natürliche oder naturähnluche Bedingungen leben müssen
 
@Markususw. Meist sind die Beleuchtungen ja eh nur in den Sommermonaten an und was ist bitte ist ein "gefliester Teich"?

Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 
Hi,

ich nehme die Frage mal vorweg: mit gefliestem Teich ist ein Fischteich gemeint, der nur aus Folie/GFK/Beton besteht ohne Uferzone, Pflanzen und Substrat wo die Fische einzig und allein ihre Runden drehen dürfen und völlig abhängig vom Menschen sind, die sie füttern.
Zurück zur Eingangsfrage: meine Fische stört es nicht, dass Unterwasser Lichter brennen. Und zwar aus einfachem Grund: es sind Solarleuchten die schön versteckt in den Pflanzenkübeln sitzen und diese abends anstrahlen. Eine weitere befindet sich in der Flachzone, die eben nur tagsüber aufgesucht wird ;)
Wenn man etwas Beleuchtung haben möchte (auch um nachts nicht unfreiwillig ein Bad zu nehmen :lala5) würde ich Solarleuchten empfehlen oder eben Strahler so positionieren, dass sie die Fische in der tiefen Zone nicht erreichen.
 
Moin,

es sind Unterwasserleuchten, die so positioniert sind, dass die Fische abends/nachts nicht im tiefen Wasser angestrahlt werden :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten