Getrübter Teich

Immanis

Mitglied
Dabei seit
18. Juli 2020
Beiträge
5
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldelritze
Hallo zusammen

Ich brauche eure Hilfe. Wir haben vor 2 Monaten einen Teich gemacht. Nach ca. 4 Wochen hatte ich viele Algen drin und habe dazu Gerstenstrohpellet (Strobinol) im mitgelieferten Sack reingehängt. Die Algen sind tiptop weg gegangen, jedoch ist nun der Teich sehr stark getrübt. Mit dem Kescher habe ich den Grund abgefischt, viel Schlamm ist nicht drin. Habe aber trotzdem Schlammkiller reingetan und der Teich wird durch eine Luftpumpe belüftet. Weiss jemand was die Trübung ausgelöst hat oder auslöst? Kann es sein, dass das Strobinol die Trübung verursacht hat? Zur Filterung habe ich eine Filterpumpe von Intex für Schwimmpools verwendet. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus
Immanis
 
Hallo Immanis,
herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du auch einen Teich hast. Zeig uns doch auch mal ein paar Fotos davon.

Die Algen sind tiptop weg gegangen, jedoch ist nun der Teich sehr stark getrübt.

Welche Farbe hat denn die Trübung? Vielleicht hattest du vorher Fadenalgen und jetzt sind es vielleicht Schwebealgen. Wie oft machst du denn einen Wasserwechsel? Wie viele und welche Pflanzen hast du denn in deinem Teich? Es sind hoffentlich noch keine Fische in dem neuen Teich?

Zur Filterung habe ich eine Filterpumpe von Intex für Schwimmpools verwendet.
Diese Filteranlage ist für einen Teich ungeeignet, da solltest du dir besser einen Teichfilter besorgen. Am besten mit UVC Lampe gegen Schwebealgen.

Gruß Peter
 
Die Trübung ist braun. Doch ich habe 10 Goldelritzen und eine Schleie drin. Den Filter habe ich eigentlich nur um mittelgrosse Bestandteile zu filtern. Pflanzen sind ca. 20 verschiedene drin.

B02D2E91-CA4A-494C-A801-BE78A0051675.jpeg 
 
Hallo Immanis, die Pflanzen müssen jetzt erst mal wachsen um eine gewisse Filterwirkung zu bekommen. Ansonsten braucht man bei einem Teich recht viel Geduld.
Eine Schleie wird für die Teichgröße leider zu groß. Vielleicht hast du da die Möglichkeit, den Fisch noch an jemand mit einem geeigneten Teich abzugeben.

Sonst erst einmal Ruhe bewahren und :kaffee


Gruß Peter
 
Heute ist das Wasser schon wieder klarer. Ich bin guter Dinge. Wie gross wird die Schleie? Sie ist jetzt ca. 8cm gross. Der Fischfachmann hat mir diese empfohlen. Wie viele Goldelritzen sollte ich drin haben, falls sich diese vermehren?
Die Fische sind noch da und schwimmen auch noch. Den Filter habe ich momentan auch drin, um Sauerstoff rein zu pumpen, damit es nicht zur Kloake verkommt. Danke für deinen Support und Ratschläge.
 
Moin
Ohne eine ausreichende Filterung wirst du auch in den kommenden Jahren wenig Freude an deinem Teich haben, das du jetzt schon Fische eingesetzt hast wird dein Problem vermutlich noch weiter verschärfen denn bis ein Teich "eingefahren" ist vergeht eine sehr lange Zeit.

Gruß Jens
 
Der Teich der vorher war, war auch ohne Filterung klar, war einfach überwuchert .Der Grund warum ich schon Fische eingesetzt habe ist, dass sich schon x Kaulquappen im Teich breit machen und mir geraten wurde gegen den Algenwuchs möglichst schnell Fische einzusetzen. Ich werde jetzt noch abwarten, solang der Teich nicht noch trüber wird. Ansonsten schaue ich für einen UV-Filter.
 
Also Fadenalgen haben die Kaulquappen zum fressen gern.
Oder war es andersherum :wunder
 
Mein Teich ist glasklar und ich sehe bis auf den Grund. Die Trübung wurde durch die Strobinol-Pellets ausgelöst. Da ich den Filter nun abgeschaltet habe, hat sich dieses nun gesenkt und liegt am Teichgrund.
Tipp: Der bei den Strobinol-Pellets mitgelieferte Sack ist zu weitmaschig. Evtl. ein Damenstrumpf verwenden, so das die Feststoffe von den Pellets nicht frei im Teich schwimmen. Danke für euren Support.
PS: Fische leben noch und sind aktiv.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten