Geum (Bach-Nelkenwurz (Geum rivale L.))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Geum.jpg 

Dieses Foto zeigt den Geum (Bach- Nelkenwurz), im Vordergrund sind die Blüten der Trollblume (Trollius europaeus) unscharf zu erkennen, im Hintergrund die gelben Blumen kenne ich leider nicht (könnte Raps sein),
um Bestimmung wäre ich dankbar.

Liebe Grüsse aus Baden bei Wien
Helmut
 
AW: Geum (Bach- Nelkenwurz (Geum rivale L.))

Hallo Helmut,

das ist so ohne Blätter schlecht zu sagen.
Der Blüte nach auf jeden Fall ein Kreuzblütler.
Evtl. Raps -sind mir aber zu wenig Blüten und bei uns ist der schon ein ganzes Stückchen weiter (kurz vorm Abblühen) oder doch Senf?

Auf jeden Fall ein schönes Foto!
 
AW: Geum (Bach- Nelkenwurz (Geum rivale L.))

Hi Helmut,

ich habe da mal eine Frage zur Trollblume, ebenfalls (Trollius europaeus).
Zur Zeit habe ich 2 bei mir im Garten stehen, seit 3 Jahren, kommen auch jedes Jahr wieder.
Wenn mein Bodenfilter (ohne Überstau) einmal fertig ist, würde ich die gerne dort hineinsetzen. Im Bodenfilter wird nur Lava als Substrat sein.
Meinst du die werden dort wachsen?
 
AW: Geum (Bach- Nelkenwurz (Geum rivale L.))

Hallo,
sieht für mich ebenfalls nach Raps aus.
@Annett: wie, der Raps ist schon vorm Abblühen?. Bei uns geht es gerade los...
 
AW: Geum (Bach- Nelkenwurz (Geum rivale L.))

Hallo Silke,

vorm Abblühen bedeutet, dass er nur noch in den obersten Etagen blüht... untenrum haben sich schon kleine Schoten gebildet.
Das Ganze ist natürlich witterungs- und sortenabhängig...

Appropo Witterung... ich glaub ich muss gleich den Dicken vorm Unwetter retten. Es wird immer dunkler :?
 
AW: Geum (Bach- Nelkenwurz (Geum rivale L.))

Hallöchen

@ Haitu:
Da kann ich dir leider keinen Tip geben, aber probier es einfach aus (die Trollblume läßt sich problemlos teilen), einen Teil am alten Standort lassen und den anderen Teil am neuen Standort und dann abwarten was im nächsten Jahr passiert :rolleyes: .

@ Silke & Annett:
Ihr glaubt also auch an Raps :rolleyes: , meine Gattin denkt jedoch das es Goldlack (Erysimum cheiri) ist.
Wie denkt Ihr darüber ;)

Liebe Grüsse aus Baden bei Wien
Helmut
 
AW: Geum (Bach- Nelkenwurz (Geum rivale L.))

Hi Helmut,

danke für den Tipp.
Auf teilen hätte ich ja eigentlich auch selber kommen können.
Klar, das ist die richtige Lösung.
 
AW: Geum (Bach- Nelkenwurz (Geum rivale L.))

Hallo,
hmmm, nicht so leicht, da sich die beiden doch sehr ähneln (zumindest in der Blüte). Kannst du nicht ein Bild von dichtem machen, wo man auch die Blätter erkennt?
 
AW: Geum (Bach- Nelkenwurz (Geum rivale L.))

Moin Helmut!

Wie nicht anders zu erwarten - ein tolles Foto von Dir! :like:

Bei den gelben kleinen Blüten könnte es sich m. E. auch um Senf handeln.
Wie Silke schon sagte: mach doch mal ein Foto mit Blättern!
 
AW: Geum (Bach- Nelkenwurz (Geum rivale L.))

Servus Silke & Dodi

Foto reiche ich morgen nach, da noch nicht vorhanden und es jetzt (21:31) schon zu spät ist.

Bin beim Googeln auf den "Schöterich" gestossen, ist auch sehr ähnlich :?

Liebe Grüsse aus Baden bei Wien
Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten