gewollter algenrasen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo!

ich hab letztens mal was von einer algenart gelesn die mann moosartig auf gittern anpflanzt..wird nicht höher als 1-2 cm..und die mann dann quasi rasenartig im teich verlegt..

find die sache ganz interessant...wäre eine alternative zu meiner steinwüste!

irgendwer schon mal davon gehört bzw erfahrungen damit?
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

damit bin ich jetzt total überfragt. Bisher wollten alle Leute immer KEINE Algen im Teich haben :lol

An 'Rasen' im Teich kenne ich im Moment nur Eleocharis acicularis und Fontinalis antipyretica. Aber die Sache mit der Rasenalge tönt interessant. Bin gespannt ob jemand mehr darüber weiss.

Werner
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hy

handelt es sich evtl. um Mooskugel, Cladophora aegagropila


DC51.jpg


Diese ist meines Wissens aber nicht winterhart und eher was für Aquarien oder beheizte Teiche.
Gruß Armin

oder die Armleuchteralge (Chara vulgaris)

chara_vulgaris1kl.jpg
 
Oben