Geysir-Pumpe

mitch

Mod-Team
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
4.903
Ort
95326 Deutschland
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi, Goldfische, Molche
AW: Geysir-Pumpe

Hallo

Und so sieht sowas in Betrieb aus.
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=MECmlX_AoJw&feature=channel_video_title[/yt]
50er Rohr mit einer Hiblow XP60

Gruß
Norbert
 
AW: Geysir-Pumpe

Juten Tach,

Wollte mal ganz direkt fragen welchen Zweck so eine Geysir-Pumpe am Ende erfüllt?
Habe in meinem Teich selbst einen TLH laufen, doch von so einem Geysir habe ich wirklich noch nie etwas gehört oder gesehen. :kopfkratz

Deswegen auch meine direkte Frage. :ka
 
AW: Geysir-Pumpe

Hallo Maximilian

Wie der Patrick schon schreibt kann der Geyser mehr Höhe.
Als Geyser ist er z.B. zu verwenden um Dreck mit Schwung aus der Helixtonne zu pusten, einen Bachlauf zu betreiben oder als Springbrunnen.
Ich hab auch schon Geyser mit Pulsen von über 2,5m Höhe geschafft.
Je nach Anordnung und größe der Löcher kann man die Pulsfrequenz steuern bis zum Dauerläufer.
Der Puls ist auch abhängig von der Steigrohr länge zur Förderhöhe.
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=sbx7B1zYZtE&feature=channel_video_title[/yt]
ca. 1m unter Wasser und ca. 50cm über Wasser ist das 50er Rohr mit einer 60l Luftpumpe betrieben.
Solche Höhenunterschiede hat man z.B. beim Trommelfilter, Endlosbandfilter oder Spaltsieb

Genau wie jede andere Pumpe braucht auch der Geyser bei mehr höhe mehr Energie

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geysir-Pumpe

Da ich sowas ja noch nie gesehen habe, hab ich mich gefragt inwiefern man die Vorteile mit einer größeren Steighöhe durch das impulsartige Ausstoßen nutzen kann.

Ich suche selber gerade nach einer Lösung für mein Projekt, welches nächstes Jahr ansteht.
Ich möchte einen etwas erhöhten Bodenfilter/Pflanzenfilter (bin noch nicht so ganz sicher welches System ich genau verwenden werde) bauen und muss daher auch einen Höhenunterschied von etwa 50-75cm bewältigen. Da ich auch ein Fan von der generellen Lufthebertechnik bin und diese auch selbst schon im Teich nutze, würde ich daher gerne bei einer Variante des Lufthebers bleiben.

So und dadurch wäre es für mich halt sehr interessant zu wissen, inwiefern man das impulsartige Ausstoßen vermeiden kann.

Wie hoch wäre denn der Flow bei einem solchen Geysir? :lala
 
AW: Geysir-Pumpe

Hallo

Hier mal mein Aufbau.
Ich hab mittlerweile ca. 10 verschiedene Versionen von Steigrohren gemacht.
k-20130916_210820.jpg 
Über diese hab ich die Redstücke mit einem Stück Rohr geschoben.
k-20130915_192209.jpg 
Und mir angeschaut was geht ohne es bisher genau zu messen.
Ich wollte erst mal wissen was wie gut funktioniert.




Hier noch mal ein Video zur Erklärung
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=L4Ho1hiNwtM&feature=channel_video_title[/yt]

Gruß
Norbert, der sich auch bei Mitch und Patrick für die Unterstützung bedanken möchte.:danke
 
AW: Geysir-Pumpe

Klasse Norbert,
für die genaue Dokumentation,
welche ich immer sehr interessiert verfolge.
Natürlich auch von mir, an Mitch und Patrick:lala:lalaherzlichen Dank
für das unermüdliche , mir Fragen beantworten.
Ihr DREI seid einfach prima:like:oki
 
Hallo Geisy,

Das Thema ist zwar schon etwas älter, hätte aber noch eine kleine Frage.
Du schreibst, je nach Lochgröße/ Anordnung kann man den Geysir zum Dauerläufer machen.
Könntest du dazu ein paar kurze erklärende Worte schreiben, falls du bereit wärest dein Wissen zu teilen?

Gruß Christian und schönen Sonntag!
 
Hallo Christian

Schau dir mal oben bei den drei Rohren das mittlere an.
Da sind 3 Reihen 1mm Löcher wie bei einer Druckdose und darunter eine Reihe größerer Löcher für den Geyser.
Je nachdem welches Verhältnis zwischen Steigrohrlänge und Förderhöhe man nun hat geht diese Version von Gleichlauf auf Pulsen über.
Siehe hier:


Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten