GFK Boot als Teich einrichten

TobiasK83

Mitglied
Dabei seit
3. Apr. 2017
Beiträge
5
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
50
Besatz
Goldfische
Hallo Zusammen,

Ich habe in meinem Garten ein ausrangiertes ROTES GFK Boot stehen. Dieses möchte ich gerne als kleinen Teich mit Pflanzen, kleinem Springbrunnen und 2-3 Goldfischen umfunktionieren.

Als erstes würde ich gerne den späteren Teichraum gestalten. Dafür bräuchte ich nützliche Tipps (Kies, Folie oder Farbe). Unter anderem weil das rot nicht sehr schön aussehen würde.

Gerne nehme ich auch Tipps zur Technik (Pumpe, Filter, Wasserspieltechnik) an.

Danke für Eure Unterstützung IMG-20170402-WA0005.jpeg 
 
Moin,

schräge Idee...gefällt mir!:D Nur auf Fische würde ich verzichten, zu klein, zu flach und Goldfische vermehren sich emsig;)

Und willkommen im Forum:)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ja genau wie Erin schreibt, super Idee.....
Bin auf weitere Fotos gespannt.
VG. Leon
 
Ich auch! :)

Wenn das möglich ist, würde ich das Boot von innen streichen, habe aber keinen Plan, ob und was geeignet ist bzw. ob das auf dem Material überhaupt hält...außen würd ich es eigentlich so lassen, hat was...
Wenn du die Sitzflächen öffnen kannst würde ich mir dort Pflanzen einsetzen, alles was in der Flachwasserzone wächst müsste eigentlich passen. Hornkraut und Wasserpest sollte auch in der Mitte ohne Substrat zurecht kommen. Kiesel in der Mitte finde ich auch hübsch, aber die müsstet du dann alle Jubeljahre mal reinigen, sonst vermodert es zu sehr. Alternativ und weil ich finde, es gehört ohnehin in jeden Wasserpott, kannst du auch mit etwas größeren Steinen und Totholz gestalten.
Ein Wasserspiel passt jetzt nicht so wirklich, es sei denn, du findest einen Angler oder sowas, der Wasser spuckt und im Boot sitzt und auf Technik würde ich eigentlich ganz verzichten, zumal du sie auch kaum unsichtbar irgendwo unterbringen könntest. Ohne Fische sollte das auch so klappen und Kleingetier was von allein kommt braucht das nicht, das bekommen die Pflanzen schon hin, wenn du etwas Geduld hast ;)
Außenrum würde ich vielleicht noch mit hohen Gräsern arbeiten oder gar einen Miniholzsteg, dann sähe es ein wenig so aus, als läge das Boot am Wasser...

Hast du noch einen anderen Teich?
 
Ja mit der Farbe auf GFK ist nicht so einfach. Hatte schon überlegt eine Teichfolie auszulegen und diese dann am oberen Rand am Boot festzukleben.

Ich hatte gedacht in den Hinteren Teil eine kleine Pumpe zu legen. Das Stromkabel kann ich am Heck hinter den Pflanzen herausfinden.

Eigentlich gerade weil ich zwei drei Fische haben möchte mache ich ja den Umbau.

Einen weiteren Teich habe ich nicht
 
Moin Tobias,

abgesehen vom Volumen, ist es für Fische definitiv zu flach, im Sommer dürfte es sich ordentlich aufheizen und im Winter friert es zu, dann war's das für deine Fische, zumal du keine Möglichkeit hast sie umzusetzen, wenn es kritisch wird.
Durch die Sitzbänke ist auch die Schwimmfläche arg eingeschränkt. So toll die Idee ist, für Fische ist das nix.
 
Aber für Frösche und andere Amphibien ein Traum – sofern es für sie eine Möglichkeit gibt, bei Bedarf aus dem Boot herauszukommen. Und für Miniwasserpflanzen wäre das auch eine äußerst dekorative Heimat.

Andere Option: Man könnte den Boden aus dem Dinghi entfernen, einen Teich mit ca. 1 m Tiefe in gleicher Größe ausheben, mit Folie auslegen und dann das bodenlose Boot als ansprechende Umrandung darüber platzieren, beziehungsweise sogar leicht in den Boden einlassen. Die Folienränder könnte man dann am Boot befestigen. So käme man zumindest auf die nötige Tiefe, um Fische zu überwintern. Die reine Grundfläche wäre dann allerdings immer noch recht klein, wenn ich mir das Foto vom Boot so anschaue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Du könntest das Boot mit eingefärbten Epoxydharz streichen. So wäre es sofort wasserdicht und bist von der Farbe her flexibel.
Gruß Guido
 
Super Idee. Hat was. Aber ohne Fische. Gründe wurden ja schon genannt. Bin mal gespannt wie das Projekt wird.
 
Ich halte euch auf dem Laufenden. Werde nachher mal in meinen Bau- und Fachmarkt meines Vertrauens fahren und mich weiter informieren
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten