GH fällt stark > Bucheckern schuld?

sl-power

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2009
Beiträge
149
Ort
96049
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
8800
Besatz
Stand 04/2011: 18 Moderlischen und ca. 73 Goldelritzen (3 Erwachsene und ca. 70 Baby's)
Hallo,

nachdem ich ja jetzt ca. 3 Wochen Gartenteichbesitzter bin, kommt heute meine erste Frage zu den Wasserwerten. :D

Nachdem ich den Teich befüllt hab, bin ich für 2 Wochen in den Urlaub gefahren. Nachdem ich zurückkam, musste ich feststellen, das duch einige Stürme in der zwischenzeit Massen an Blättern und Bucheckern in den Teich gefallen sind. Ich habe zwar alle, die ich vom Ufer aus erreichen konnte eingesammelt, aber es liegen bestimmt noch ein paar Hunder von jeder Sorte auf dem Grund... Das Wasser wird auch von Tag zu Tag trüber. Ich bin mir aber noch unsicher, ob es braun oder grün ist. Evtl. ist es ja nur eine Algenblüte.

Jetzt habe ich festgestellt, das die Wasserhärte (KH und GH) sehr stark fällt und fällt und fällt... (siehe Tabelle im Anhang).

Liegt das an den Bucheckern und den Blättern?

Normalisiert sich das von alleine wieder? Werden die Bucheckern abgebaut?
Oder muss ich tauchen gehen, und die Bucheckern alle rausfischen?
 

Anhänge

  • Wasseranalyse.xls
    21 KB · Aufrufe: 18
AW: GH fällt stark > Bucheckern schuld?

Hallo Sebastian.

Wie ist denn die aktuelle Lage?
Welches Wasser hast Du zum Befüllen verwendet?

Anfangs war die Gh > Kh und zuletzt war die Kh > Gh. Das wundert mich schon etwas.

Nitrit und Ammonium sollten nach ca. 4 Wochen und ohne Fischbesatz eigentlich nicht mehr nachweisbar sein. :kopfkratz
Gut möglich, dass auch dafür die Bucheckern verantwortlich sind.
http://www.ernaehrung.de/lebensmittel/de/H470111/Buchecker-frisch.php
Sie enthalten ja schließlich auch Eiweiß und damit Stickstoff.
Rohe Bucheckern enthalten Trimethylamin (auch Fagin genannt) und sind dadurch leicht giftig. Eine leichte Giftwirkung ist auch darauf zurückzuführen, dass rohe Bucheckern viel Oxalsäure enthalten.
Quelle
Leider bin ich kein Chemiker, der beurteilen könnte, ob die benannte Oxalsäure für die starke Reduktion von Kh und Gh verantwortlich sein kann. Evtl. kann Eugen oder jemand anderes mit mehr Wissen/Erfahrung was dazu beitragen?
Die genannten Werte (Kh 7, Gh 4) würden mir aber (noch) keine Sorgen machen... zumal die Gh m.M.n. relativ unwichtig ist.

Womit füllst Du verdunstetes Wasser auf? Hast Du ein Substrat im Teich? Wenn ja, welches?


Allgemein kann man nur sagen: Je weniger Biomasse im Teich verrottet, desto weniger heftige Algenblüten hat man. Es sei denn, man hat einen gut eingefahrenen Teich, dessen Bewuchs die anfallenden Nährstoffe entsprechend schnell binden kann.

Wenn möglich würde ich an Deiner Stelle noch mehr Buchecker und Blätter entfernen und im nächsten Herbst dafür sorgen, dass wesentlich weniger dauerhaft in den Teich gelangen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten