GH zu niedrig?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

ich habe am WE wieder mal meine Wasserwerte gemessen.
GH 6
KH 5
pH 7,5
O2 5
Fe 0,3
NO3 0,0

Wie kommt es, dass die GH in 4 Wochen von 9 auf 6 gesunken ist ?
Ist der Wert für Eisen im normalen Bereich?
 
Eisen ist schon ziemlich hoch... Bei Fischbesatz sollte er max. auf 0,1 sein...
was für Tests hast Du verwendet ?
den Unterschied in der Härte finde ich nämlich auch sehr seltsam...

lG
Doogie
 
hallo doggie,

ich hatte bei meiner messung vor zwei wochen auch:

ph 7,5
gh 5
kh 5
nitrit 0,25

gestern gemessen:
ph 7,5
gh 10
kh 5
nitrit 0,25
so langsam würde ich aber mein nitrit gerne auf 0,0 sehen
bei mir ist dieses jahr aber eh das eine oder andere komisch - man arbeitet dran ...

wodurch wird gh eigentlich beeinflusst ???

werde mal ganz einfach in den nächsten tagen stufenweise 50% wasserwechsel machen (mein brunnenwasser hat Gh 12 - und bist du nicht willig so brauch ich gewalt !! :lol

jürgen
 
Was mir seltsam vorkommt, ist, daß die Gesamthärte verändert hat, aber die Karbonhärte unverändert geblieben ist (Obwohl die GH ja unter anderem auch von der KH abhängt).

Das heisst, wenn sich die Karbonhärte nicht geändert hat, dann müssen andere Salze enorm gestiegen sein... denk ich mir halt, hab's aber nicht studiert!

recht einfache und übersichtliche Beschreibung der einzelnen Werte findet ihr z.B. hier:




lG
Doogie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo doggie,

gut erklärt bei deinem link -

warum sich gh verändert hat und kh nicht ist erklärbar - ich habe letzte woche schon mal 2-3 000l wasser zugeführt habe und mein frischwasser so etwa bei gh 12 liegt - denke dies ist der grund.

jürgen
 
Hallo ihr beiden,

danke, dass doch noch jemand geantwortet hat. :p
Also Eisen hab ich mit dem JBL-Tröpfchentest getestet (ziemlich zuverlässig denke ich, bei dem Preis :rolleyes: ).
Hat denn der hohe Eisenwert irgendwelche Nebenwirkungen für mich (keine Fische)?

Bei der GH spielen - meiner Meinung nach - die letzten Regenwochen eine große Rolle. Regenwasser ist doch ziemlich weich, oder ?
 
GK und KH müssen sich nach meinem Wissensstand durchaus nicht gleich entwickeln. Ich hatte sogar die exotische (aber lt. Beipack zum Tröpfchentest durchaus mögliche) Situation, dass die GH UNTER der KH lag. Auch, wenn es mir schwerfällt, das zu erklären.

Jeder Teich wird mit der Zeit "enhärtet". Verantwortlich dafür ist die Zuführung von "weichem" Wasser, also z.B. von Regenwasser. Was mich allerdings wundert, ist, wenn innerhalb von nur 4 Wochen die GH von 9 auf 6 sinkt. Gilt das auch für die KH ? Ist sehr viel weiches/salzarmes Wasser in den Teich gelangt (Regenwasser, weiches Brunnen- oder Leitungswasser) ? Andererseits ist die GH vielleicht auch nicht gerade der spannendste Wert, für das SBV ist die KH ausschlaggebend.

Bei sehr niedriger KH müsste evntuell versucht werden, den Teich aufzukalken, um das SBV zu erhöhen. Alles in allem ist für mich aber vor allem der kurze Zeitraum, in der die Veränderung stattgefunden hat, bemerkenswert. Der Fe-Wert erscheint mir auch deutlich zu hoch. Allerdings ist bei allen diesen Bestimmungen auch die Messmethode (Tröpfchentest) nicht besonders genau, vor allem dann nicht, wenn die Messchemikalien überaltert sind. Sind denn irgend welche anderen Anhaltspunkte dafür ersichtlich, dass der Teich "kränkelt" ?

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo silke,

das mit den wenigen antworten hat ganz einfach oft damit zu tun daß sich auf dem speziellen themengebiet niemand so recht auskennt - ich schreibe auch sehr oft nur wenn ich weiß von was ich rede - und genau in deinem angesprochenen gebiet bin ich eher auch noch im versuchsstadion .

ich denke aber daß sich der relativ hohe eisenwert nicht negativ auswirkt - zumal d ja keine fische hast - und auf dem link von doggie zu lesen ist daß pflanzen eisen begrentzt mögen / brauchen.

aber keine angst - das eisen rostet mit der zeit schon weg im wasser (war ein scherz :)

jürgen
 
@ Stefan: wie du ganz oben erkennen kannst, hat sich die KH überhaupt nicht verändert, nur GH. Alle anderen Werte sind gleich geblieben. Ich tippe also auf Regenwasser.
Ich dachte, Tröpfchentests sind einigermaßen genau. Welche Methode bevorzugst du denn ? Der Test ist übrigens ganz frisch gekauft (aqua-design).
Ob der Teich kränkelt, kann ich nicht genau sagen. Er ist sehr nährstoffarm ( Pflanzen wachsen langsam, keine Algenbildung).
Nach einiger Zeit wird das Wasser bräunlich, was vermutlich von den eisenhaltigen Bestandteilen herrührt.
Ansonsten bin ich zufrieden - jede Mende Tierchen und Kaulquappen und einige Frösche tummeln sich in der "Pfütze".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten