GH zu niedrig?

Ich würd' auch sagen, daß die Pflanzen sich leichter auf Eisen einstellen können als Fische, deshalb mach dir da mal keine großen Sorgen...

lG
Doogie
 
Irgendwie raffe ich nicht, woraus man das ablesen soll, ist aber auch egal: Bei JBL hast Du einen Farbumschlag irgendwo zwischen dem vierten und sechsten Tropfen festgestellt, beim Eisen gibt es schon aufgrund der Färbung reichlich Spielraum. Als genau bezeichne ich das nicht gerade. Wenn zudem noch die Indikatorflüssigkeit ein erhebliches Alter besitzt, weil sie schon sehr lange im Geschäft gelagert hat, kommt es leicht zu Fehlmessungen. Aber klar: Ich messe mit dem selben Zeugs, bin auf supergenaue Ergebnisse auch gar nicht scharf und beurteile den Zustand meines (Pflanzen-)Teiches auch nur ergänzend anhand der Tröpfchentests. Vor allem bin ich Messwerten gegenüber ausgesprochen misstrauisch. Wenn ich bei einem Teich, der seit geraumer Zeit top in Schuss ist, miese Werte bekomme, verlasse ich mich nicht unbedingt auf die Messwerte. Weiteres Beispiel: Bei einem der genannten Links konnte ich nachlesen, dass ein üppiges Algenwachstum schon bei Phosphat 0,02 (!) stattfindet. Da kann man seinen Tröpfchentest praktisch wegwerfen oder zur blossen Absicherung verwenden, dass sich der Phosphatwert nicht durch einen Unfall auf dem 50fachen dieses Wertes befindet.

Braunes Wasser kann meiner Meinung nach folgende Ursachen haben: Eisen, Braunalgen und braun färbende Wasserzusätze. Hast übrigens Recht, bei Pflanzen ist der höhere Fe-Wert unkritisch (hatte das überlesen). Nutzbar für die Pflanzen ist solches Eisen(oxid) in der Regel allerdings auch nicht.

Alles in allem: Wenn es in Deinem Teich kreucht, fleucht und krabbelt, und wenn auch noch die Pflanzen gut kommen, würde ich jedenfalls nicht in hektische Aktivität verfallen. Ich würde allenfalls versuchen, den Teich durch weisses, weiches Kalkgestein etwas aufzukalken, um das SBV zu erhöhen.

(Vielleicht zum SBV noch ein kleiner Exkurs, der so gar nichts mit einem Gartenteich zu tun hat: Hier füllen die Leute gerne ihre Swimmingpools - fast jeder hat einen - mit Brunnenwasser auf, das manchmal eine extrem niedrige KH hat. Man will ja sparen. Irgendwann ist der pH-Wert zu hoch, was nichts mit dem Brunnenwasser zu tun haben muss. Es wird dann pH Minus eini gekippt, das Wasser leicht sauer eingestellt. Einen Tag später ist es stark sauer. Dann also pH Plus eini - noch einen Tag später ist das Wasser wieder extrem basisch. Wasser mit zu niedriger KH wird einfach durch geringe Mengen pH Korrekturchemie von einem Extrem ins andere gedrückt. Eine hohe GH gleicht dabei eine zu niedrige KH nicht aus. Wobei ich immer noch die Frage habe, ob Zusätze, die für den Menschen absolut verträglich sind - irgendein Sulfat - nicht auch für Gartenteiche geeignet sein müsste.)

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

die Tests verwende ich auch nur mal so sporadisch. Wenn alles ok aussieht, passiert bei mir gar nichts. Hatte mir eben mal Gedanken gemacht wegen des eisenhaltigen Grundwassers.
In Hektik verfalle ich sowieso nie - is ja bei uns Norddeutschen auch unüblich :D .
Also werde ich ein paar Dekomuscheln aus Kalk in den Teich schmeißen und abwarten.

Hallo Doogie,
danke für die aufmunternden Worte ! ;) :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten