Goldfisch mit dickem Bauch - warum?

hennecke93

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2009
Beiträge
7
Ort
57368
Teichtiefe (cm)
ca90
Teichvol. (l)
1000
Besatz
goldfische
hallo leute ich bin neu hier und eig. ein goldfisch neuling.
also ich habe einen mittelgroßen gartenteich mit 8 goldfischen die den winter darin uberwintert haben. nun meine frage ich habe den teich gestern gesäubert und gemerkt das ein paar fische einen dicken bauch haben . kann das sein das sie laich im bauch haben ?? und ich habe in dem teich keine pflanzen die sind kaputt gegangen legen die fische den laich trotzdem an steine etc oder muss ich planzen rein tun?? und wenn die eir da sind soll ich die dann in eine seperaten teich tuen oder werden die nich gefressen ??

bedanke mich schonma für eure antworten .

ps. meine shift taste ist kaputt deswegen keine großschreibung
 
AW: gold fisch nachwuchs

Hoi hennecke
Willkomen im Forum.
also für die 8 Goldis ist der Teich doch wirklich zu klein.
Mit 400 Litern nun ja!
Wegen dem dicken Bauch, vielleicht kannst mal ein Foto einstellen.
 
AW: gold fisch nachwuchs

ja tut mir leid mit dem teich das is der in unserem garten aber wir haben im wald ne hütte mit nen schönen teich der so ca 1000 liter hat .
aber jetzt zurück zu meiner fragen brauchen goldis pflanzen zum laichen und werden die eier bzw larven von den anderen gefressen
 

Anhänge

  • DSC00237.JPG
    DSC00237.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00236.JPG
    DSC00236.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
AW: gold fisch nachwuchs

Hallo Hennecke
der Laich wird selbst von den Goldies gefressen.
Wenn Du Hornkraut und solche Schwimmpflanzen im Teich hast ist das sicherlich von Vorteil. Sie brauchen aber nicht unbedingt Pflanzen zum ablaichen. Da die Eier beim treiben sowieso zu Boden sinken.
Und leider kann ich Dir nicht sagen wieso Dein Goldie so dick ist, kann sein das er/bzw sie
voll mit Laich ist.
Vielleicht solltest mal im Forum suchen oder einen von den Admin anschreiben, falls Dir auf Deinen Beitrag sonst Niemand antwortet.
 
AW: Goldfisch mit dickem Bauch - warum?

Hallo Hennecke,

ich habe den Titel des Threads mal geändert, vielleicht lesen ihn dann die Richtigen...
 
AW: Goldfisch mit dickem Bauch - warum?

Hallo,
da der Goldie eigentlich ganz OK ausschaut, würde ich auf Laich tippen.
 
AW: Goldfisch mit dickem Bauch - warum?

ok erstmal danke für die antworten
aber kann mir einer sagen wie ich den laich dann aufziehen kann weil ich will nich das die alle gefressen werden und welche pflanzen sind gut damit die fische ihren laich reinlegen?
 
AW: Goldfisch mit dickem Bauch - warum?

Hallo Hennecke,

lass die Fische den Laich ruhig fressen, denn Deine 400-Liter-Pfütze ist jetzt schon wegen Überfüllung zu schließen. Da gehören einfach keine Goldfische rein.

Lies doch mal durch unser Basiswissen, dann weißt Du, was ich meine.
 
AW: Goldfisch mit dickem Bauch - warum?

wie schon gesagt ich habe einen weiteren teig bei unsere jagdhütte da passen ca 1000 liter rein da würden die dann reinkiomen
 
AW: Goldfisch mit dickem Bauch - warum?

Ja - aber auch dieser 1.000 Liter Klein-Tümpel wäre mit 8 Goldfischen schon mehr als ausgelastet. Beide Teiche sind für 8 Goldfische zu klein!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten