Goldfische grasen die Wasseroberfläche ab

Mp30

Mitglied
Dabei seit
13. Jan. 2022
Beiträge
198
Ort
NRW Sprockhövel
Rufname
Stefan
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
115
Teichvol. (l)
9700
Besatz
2 Kois, 10 Goldfische
Holla, ähm Hallo,
ist es normal das Goldfische mit ihren Schnuten so die Oberfläche "abgrasen, abschlürfen"? Die ziehen ganz entspannt ihre Bahnen.
Sauerstoffmangel ist es nicht.
20220714_142047.jpg 
 
Eine Einschätzung, so aus der Ferne?
Das ist schwer möglich.

Und wieso schließt Du Sauerstoffmangel aus?

Schau mal bitte hier oder hier rein.
Oder quäle mal deine Suchmaschine ...


Was die Ursache auch ist, ich würde als erste Maßnahme einen Teilwasserwechsel durchführen.
Das ist so gut wie nie verkehrt.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan, ich habe dazu eine Idee.

Du schleifst doch gerade deinen halbfertigen Teich ab. Der Staub fliegt auf deine Zwischenhälterung und die Fische schlürfen es ab. Wahrscheinlich sind da irgendwelche Mineralien drin, die die Fische jetzt gerade benötigen. Wenn du dies unterbinden willst, stell den Skimmer an, oder lass den Teich überlaufen.

Gruß Peter
 
Den Pool hatte ich extra abgedeckt. Denke GFK-Schleifstaub ist auch für Fische eher nix.
Die Fische sind auch nicht träge oder springen.
Wassertemperatur ist um 20°
 
:kopfkratz
Vielleicht wärmen sie sich auch nur auf ...
Im Frühjahr halten sich zumindest meine Fische an sonnigen Tagen gerne in den oberen Schichten in Bereichen mit wenig Strömung auf.
Aber da stehen sie eher still, genießen das etwas wärmere Wasser und schlürfen nicht an der Oberfläche herum ...
Diesen Hintergrund würde ich bei Dir jetzt ausschließen wollen ...


Die Fische sind auch nicht träge oder springen.
Wassertemperatur ist um 20°
Und wenn Du Peters Gedanken ausschließt ...
Dann entweder Teilwasserwechsel und/oder heute Abend und morgen früh nachschauen/kontrollieren ...


VG Carsten
 
Das machen die schon ewig.
Aber nur, und auch relativ sofort, wenn ich die Sprudelsteine ausstelle, also die Oberfläche ruhig ist.
Dir Luftpumpen stelle ich immer vor der Fütterung ab, weil sich sonst das Futter in die Pflanzen verdünnisiert. 2x3 Meter, minus der Pflanzen ist eben nicht viel.
20220714_153009.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stefan,

die lassen sich die Kahmhaut - so was besteht aus Einflug wie Blüten- und sonstigen organischen Staub (z.Z. herrscht ja Dreschwetter :lol ), Kleininsetenleichen, sich zersetzenden Futterresten und halt den sich davon ernährenden Bakterien-/Einzellerkolonien - an der Oberfläche schmecken

MfG Frank
 
Hallo Frank,
ja so sieht das auch aus.
Machen aber nur die Goldfische und da egal wie alt. Sind auch kleine schwarze die das machen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten