goldfische im 500l teich

rcm2602

Mitglied
Teichtiefe (cm)
57
Teichvol. (l)
500
Besatz
bis jetzt keine
hallo an alle,
habe von meinem nachbarn 5 goldfische übernommen da dieser sein aquarium aufgelößt hat und die fische in die toilette geben wollte!!da mein teich ja nun doch etwas klein ist, ich aber die nächsten wochen nicht im lande sein werde,müssen die fische erstmal bei mir bleiben.so nun zu ein paar fragen
1. wie schaut es mit filter und der gleichen aus?muß der filter mit uv-lampe den ganzen tag laufen?
2.was den fischen füttern?
3.was können die fische für auswirkungen auf das wasser und die pflanzen haben?
4.worauf muß ich achten?

AW: goldfische im 500l teich

huhu rcm2602

also die fische würde ich nicht füttern, sie finden genug futter im teich
die auswirkungen auf den teich sind ja klar, es werden nährstoffe durch den kot der fische eingetragen.
also wäre nen filter bei diesem kleinen teich meiner meinung nach sinnvoll.
ob du allerdings ne uv lampe benötigst ? ich würde sagen nein. die sind ja eher da um algen zu bekämpfen

aber es werden sicherlich noch professionellere antworten kommen ;)

lg pit

Das Thema hatten wir doch schon oft durch.

Eindeutige Meinung im Forum: 500 Liter = 0 Fische

Alles andere wäre Quällerei der Tiere.

Schau dich bitte mal unter Miniteich um, da gibt es sehr schöne Beispiele, was es auch ohne Fische alles gibt.

Benutze gerne auch die Suche und gib 500 Liter ein.

Mehr will ich dazu nicht sagen.:box

die frage war auch nicht ob fische oder nicht!!
die fische sind wie ich geschrieben habe ja schon im teich,ansonsten wären sie jetzt in irgendeinem klärwerk!!
soll hier kein ja oder nein für fische im 500l teich werden, sondern ich brauche hilfe wie ich sie für die nächsten wochen am besten halten kann!!
bitte nur die leute antworten welche auch auf das thema eingehen!!

danke im vorraus

Hi und :willkommen bei den teich-:crazy

wie heißt du denn ?, Ich heiße Ralf.

Ich schlage vor das du dich mit deinem teich und ein paar fotos vorstellst und beschreibts wie z.b. du zu den fischen gekommen bist und wieviele du in welcher größe so hast.

Ich höre aus deinen sätzten heraus das du die fischlein gerettet hast :oki. sicher gibt sich irgendwann die möglichkeit das du den großteil davon weitervershenken kannst. goldfische in so einem kleinen becken halten könntest du höchstens 2

zu 1. aber dann mit 24h filterung und 24h uvc. da ein 500l teich nicht sehr tief ist, müsstest du sie dann jeden winter rausholenund überweintern lassen

zu 3. ja, dein wasser wird grün wegen dem aa wenns nicht gefiltert wird und die wasserwerte verschlechtern sich

zu 2., etwas füttern kannst du - kommt halt auf die fischmenge an die du uns schreibst, ich hoffe deine wasserwerte waren ok und dein teich exostierte schon mit einigen pflanzen, war also schon eingefahren bevor du deine fischies reingesetzt hast.

nun bin ich mal gespannt was du uns so alles an input mitteilen magst

hallo ralf und alle anderen,

mein name ist ron.
fische sind es 5 die ich gerettet habe.
bilder von meinem teich gibt es hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/21684/page-2
das angehängte ist aktuell
womit messe ich die wasserwerte?
pflanzen sind schon drin auch einige unterwasser.
wasser wird schon trüber.
welche tips habt ihr noch für mich?

Anhänge

• CIMG4813.jpg
    CIMG4813.jpg
    116 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Hi Ron,

sorg dafuer das der Teich beschattet wird bei starker Sonneneinstrahlung,
nimm Dein Gießwasser fuer den Garten aus dem Teich und füge regelmäßig Frischwasser hinzu, such schleunigst ein neues Quartier fuer die Fische, bis dahin wirst Du auf Filter und UVC verzichten können. Was Du Deinem Nachbarn von mir ausrichten kannst schreib ich besser nicht.

Gruß
Wuzzel

Hi Ron,

das du die Fische nicht über langer Sicht in den Teich halten kannst müsste dir ja wohl klar sein.

Eine Hilfe wird bestimmt sein, wenn du den Teich mit einem Sonnensegel etc. beschatten könntest, das hilft den Tieren sicherlich weiter. So ein kleiner Teich kann schnell "überhitzen".

Den Filterauslauf (biologischen Filter brauchst du) würde ich so gestalten das der Einlauf so angelegt ist, das die Wasseroberfläche gebrochen wird. Am besten Einlauf des Rohrdurchmessers Halbe/Halbe im Wasser und über Wasser. So gelangt viel Sauerstoff in den Teich.

UVC brauchst du nicht unbedingt, ich würde UVC nur verwenden gegen Schwebealgen oder wenn du irgendwelche "schlechten" Keime "verbrennen" möchtest, immo sehe ich da keinen Bedarf.
Die Knete kannst du dir sparen, würde das Geld lieber für einen zusätlichen mechanischen Filter ausgeben...Spaltsieb etc, den du dann als Vorabscheidung vor der Biologie einbinden könntest.

Billiger und besser wäre es natürlich die Fische in einem geeigneten Teich unterzubringen.

PS, hast nen scheiss Nachbar...

Zuletzt bearbeitet:

ok zu meinem nachbarn gibt es auch nichts zu sagen!!die aktion ist ohne worte!
teich ist nur ca 4 stunden am tag in der sonne. ist das zuviel?
in dem teich ist schon eine pumpe mit uv-filter.soll die nun den ganzen tag laufen?wird das wasser sauber wenn ich mehr pflanzen in den teich gebe?

Hallo Ron, auf das Wachstum der pflanzen etc. kannst Du nicht viel zählen.
Das kann nur ein Übergangsquartier sein, bis sich die Pflanzen etablieren sollten die Fische längst weg sein.

Gruß
Wuzzel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten