Goldfische töten Kois / Fischvermehrung begrenzen

AW: Goldfische töten Kois / Fischvermehrung begrenzen

Hallo Reiner,
Hormone sind schon mal heftig und da geht es ordentlich zur Sache.
Verletzungen sind dann schon mal normal.
Die beiden Godies wollten möglicherweise ihr neues großes Revier verteidigen.

Dass dabei gleichgroße Koi zu tode kommen, ist unwahrscheinlich aber möglich.

Die beste Geburtenkontrolle ist Gleichgeschechtlichkeit.
Ich hatte aus meinem Teich irgendwann alle Goldies rausgeholt, da der Nachwuchs nicht mehr zu verwalten war.
Auch das ruhige Schwimmverhalten der Koi ist deutlich beruhigender.
Vorher war ordentlich gewusel, nun ziehen wenige ganz langsam ihre Bahnen.
 
AW: Goldfische töten Kois / Fischvermehrung begrenzen

Hallo Reiner!

Nochmal: Es hat - jedenfalls bei den Goldfischen - nichts mit der Größe oder Gattung / Art zu tun, sondern mit dem Geschlecht! Deine Kois werden Mädchen gewesen sein... Da es sich um recht nahe Verwandte handelt, haben sich die Goldies an sie gehalten, sicher auch mangels eigener Weibchen. Da Du jetzt vier Goldfische hast (der Shubunkin ist auch eine Zuchtform des Goldfischs, kann sich auch mit ihnen paaren), sollte alles friedlich bleiben, bis die Hormone wieder durchdrehen. Wenn Du beobachtest, dass eines der Weibchen zu arg verfolgt wird, dann nimm sie für ein paar Tage heraus, denn auch die Goldies können ihre Damen zu Tode hetzen. Aber wie ich schon schrieb, das Interesse am Verfolgen verteilt sich besser, wenn Du mehr Weibchen und nur wenige Männchen hast. Zur Geburtenkontrolle siehe mein letzter Beitrag. Die Orfendamen sind für die Goldies uninteressant, weil zu weit entfernt verwandt. Mein Shubunkin ist zwar in seinem Liebesrausch mal versehentlich hinter einer her, bemerkte den Irrtum aber nach wenigen Metern und ließ es bleiben.:p
Bei Deinen Aquarienfischen mag das deshalb anders gewesen sein, weil es doch viele tropische Fische gibt, die revierbildend und räuberisch sind. So wie hierzulande Hechte o.ä.


LG Ina
 
AW: Goldfische töten Kois / Fischvermehrung begrenzen

Hallo!

also bei uns gibts genügend Tiere einer Art, was dazu führt, dass sich die dann auch auf die eigene Art beschränken, was das ,,Balzverhalten" ;) angeht.. aber da sind die Fische recht grob.. haben des Jahr ein Goldimädel verloren, weil die Kerle es regelrecht zu Tode bedrängt haben... :( und wenn Deine Kerle halt die Koi mädel so bedrängen gehts denen nicht anders....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten