Goldfische und Pflanzen

1148Annette

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2008
Beiträge
1
Ort
21***
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
350
Besatz
keine
Hallo,

ich als Neuteichbesitzer brauche eure Hilfe.
Meine verfressenen Goldfische knabbern zu gerne an Wasserhyazinthe und Wassersalat.
Gibt es Pflanzen, die für Goldfische schädlich sind? :kopfkratz
Wenn ja, welche?

Oder wissen die von Natur aus was gut für sie ist?

Freue mich auf eure Antworten.
Lieben Dank im Voraus.
Annette
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Goldfische und Pflanzen

Hallo Annette :willkommen

Tiere wissen in der regel was sie dürfen und was nicht, dass gibt ihnen die Natur mit. Aber es gibt sicher Ausnahmen.

Mir ist zumindest keine Wasserpflanze, die bei uns Heimisch ist, bekannt das sie Giftig ist.

Aber die Pflanzenexperten werden sich sicherlich noch zu Wort melden.
 
AW: Goldfische und Pflanzen

Hi,

ich hab sogar letztens miterleben dürfen wie die an den Knospen meines Ranunkelstrauches die knapp über der Wasseroberfläche hingen, geschnappt und gezerrt haben.

Manchmal knabbern die auch an der Wasserpest. Ebenfalls verstecken die sich gern unter der Wasserhya.

Ich denke auch, das die selber wissen was die anknabbern dürfen, bei meiner Katze ist es auch so - ich hab einige giftige Pflanzen in Haus die sie nicht anrührt ....

du fütterst die fieschies auch jeden Tag ?
 
Weiss jemand ob die Goldfische sich mit Teichrose vertragen? Hab gelesen die wären giftig.
 
Hi Chris,

Goldfische und Teich-/ Seerosen haben sich bei mir gut vertragen, selbst als "weiße Wale"mit 35-38cm gingen die 6 größten/ältesten Goldfische net dran. (auch später die Koi hatten bei mir mit Pflanzenanknabbern nix am Hut gehabt.

die Angaben zur Giftigkeit beziehen sich ja auch im allgemeinen auf den Metabolismus von uns Menschen und felltragende Haus-/Nutztiere:rofl.

für uns z.B. sind Königskerzen (Verbascum thapus/densiflorum) ungiftig, für Fische ist der aber giftig

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten