Goldfische vom alten Teich in neuen Setzen - was berücksichtigen

Lella

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2022
Beiträge
1
Rufname
Lella
Teichtiefe (cm)
70
Besatz
7 kl. Goldfische (ca. 7 cm lang)
Hallo,

wir hatten immer einen kleinen Teich im Garten, in dem sich dann unversehens Molche einkvartiert haben.
Diese waren über mehrerer Jahre bei uns, aber seit diesem Frühjahr sind sie verschwunden.
Deshalb haben wir uns 7 kleine Goldfische zugelegt, denen es auch prächtig geht.
Nun haben wir bedenken, dass der Teich nicht tief genug ist u. würden diesen gerne erweitern, also vergrössern.
Was müssen wir berücksichtigen, damit unsere Goldies so wenig wie möglich Stress haben.

Wir dachten an: Wasser + Pflanzen (auch Seerosen) mit den Fischen in ein separates Bassin umsetzen - den Teich erweitern, Pflanzen u. das ursprüngliche Wasser wieder in den erweiterten Teich geben u. dann die Fische umsetzen (die wir kurz davor in ein kleineres Becken bringen.
Da ich keinerlei Erfahrung habe, mir die Fische (sowie auch alle Tiere) sehr am Herzen liegen, wäre ich für fachmännischen (frauischen ;0) ) Rat sehr dankbar.
Vielleicht ist ja jemand, der dieses Projekt bereits einmal durchgeführt hat.

Vielen Dank im Voraus für eugen Input!

m f G
Lella
 
Hallo Lella,

herzlich Willkommen hier.

Ich würde den neuen Teich in Ruhe planen.
siehe auch : Basiswissen

Von Fischen habe ich keine Ahnung, aber mit dem Stichwort "Zwischenhälterung" wirst Du hier einiges finden zu dem Thema.

Viel Vergnügen bei der Planung und Umsetzung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten