Goldfischnachwuchsregulierung

Hallo,
ich habe einen Sonnenbarsch, der meine Koinachzuchten frisst.
Es ist nur eine einzige NZ durchgekommen, obwohl vor dem Einsetzen des Barsches schätzungsweise 100 Koi- NZ mit ca 1-1,5cm vorhanden waren.
Nachteil:
Der Barsch ärgert meine Koi. Angeblich können durch Bisse die Schleimhaut verletzt werden und Entzündungen entstehen....
 
Hi Mitch,

für den normalen Gartenteich ist Loto lota vollkommen ungeeignet:nolike

Ist halt ein echter Kaltwasserfisch der nur in kalten Wasser (<16-18 Grad) richtig munter wird. Bei Wassertemperaturen >20 Grad - also wenn die Cypiniden Nachwuchs produzieren liegen sie träge rum und stellen auch die Nahrungsaufnahme weitgehend ein:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Christian,

der einzige Diamantbarsch den ich kenne ist ja auch ein Centrarchidae. Da Enneacanthus. obesus aber kaum die 10cm wird kann man das was er an Beutefischen frißt wohl vernachlässigen;)

MfG Frank
 
Hallo zusammen
Ich habe seit 2 Jahren,
2 gleichgeschlechtliche Sonnenbarsche in meinem Teich, seitdem gab es keinen neuen Nachwuchs mehr.
:lala5
Ich bin mit dieser Geburtenkontrolle sehr zufrieden:augenbraue
Bine
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe mir schon gedacht, dass einige gute Erfahrungen mit Sonnenbarschen gemacht haben und andere keinen Erfolg dadurch sehen. Deswegen würde ich es gerne ausprobieren mit 3-4 männlichen Gemeinen Sonnenbarschen. Da spricht doch eigentlich nichts gegen, selbst wenn sie bei mir keine Fischbrut fressen, sind es interessante Fische. Und ich erhoffe mir davon auch keine Wunder, Goldfischnachwuchs kann gerne hochkommen, nur etwas weniger wäre mir ganz lieb. Oder rät mir jemand rigoros davon ab?
Dann wäre noch zu klären, ob der rote Punkt auf den Kiemen ein sicheres Unterscheidungsmerkmal ist. Wäre nett, wenn mir das jemand bestätigen könnte, damit ich nicht aus Versehen weibchen dazu kaufe.
Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss? Soweit ich mich eingelesen habe, sollten Sonnenbarsche mit meinem Teich zurfriedener sein, als Elritzen.

Gibt es noch andere Erfahrungen, dass die Barsche andere Fische ärgern?
@ Christian: wie ärgern deine Sonnenbarsche denn die Kois - durch anknabbern? Ist das sehr stressig für deine Fische oder können die sich gut wehren? Und wie groß sind deine Kois? Meine sind 35-55 cm groß und durchsetzungsstark. Deshalb trauen sich die Sonnenbarsche hoffentlich nicht daran. Aber ich möchte auch nicht, dass sie meine älteren Goldfische stressen.

Gruß
Ansaj

PS: auch wenn Quappen für meine Zwecke nicht geeignet sind, war das ein sehr interessantes Video. Danke für de Link, Mitch
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten