Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Goldfischplage VS Barsch

schimpjansen

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2013
Beiträge
244
Ort
49811
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Besatz
8 Kois
Moin Teichkollegen,

ich dachte ich mache mal ein neues Thema auf ! Es geht darum

25000 Lieter Teich, 7 Große Kois und durch meine Dummheit jede Menge Goldfische die ich raus haben will.

Ich hatte damals 5 Goldfische in meinem Teich eingesetzt die ich eigentlich auch wieder rausfischen wollte .Die Goldfische haben abgeleicht und nun habe ich ca. 20 - 30 Minigoldfische und noch drei Große drin.

Welche Möglichkeiten habe ich ??? Das Wasser teilweise ablassen und sie rausfangen ist schwierig da sich denke ich immer welche verstecken werden sei es in den Verrohrungen oder ........

Was ist mit einem Barsch? Würde er sie alle kriegen ? Wer hat Erfahrungen damit ?

Ich weiß das die Kois gestört werden und ich würde ihn später wieder rausnehmen .

Bitte keinen shitstorm ich weiß um meinen Fehler.

Besten Gruß

 
HI,

wieso sollten sich "dicke" Koi von einem kleinen Flußbarsch gestört fühlen

Fische wissen schnell welche "Räuber" ihnen gefährlich werden können. Was keine Gefahr ist wird net beachtet
 
hallo schimpjansen,
bei 25000 ltr. und 7 Koi's würde ich die Goldfische einfach lassen, sieht doch bestimmt gut aus oder?
Ohne die Goldfische könnte dein Teich dann relativ leer aussehen.
VG. Leon
 
Danke Männer für die Antworten. Naja das mit dem Barsch habe ich gelesen das er die Kois stört .Weiss aber nicht mehr wo. Die Goldfische drin lassen ist keine Option für mich. Ja sieht klasse aus aber es werden einfach zu viele .

-Ich könnte nen Swimmingpool aufbauen im Frühjahr und das Wasser rüber pumpen und die Kois da zwischen parken und den Teich leer Pumpen und hoffen das ich alle kriege. Das wird ein wahnsinns Aufwand mit dem Risiko das ich nicht alle bekomme! Wann muss ich das machen ? Bei welcher Wassertemperatur?

-Der Barsch ? Kriegt der Barsch sie alle ? Welchen Barsch ? Hat jemand erfahrung damit Ich habe nichts konkretes gefunden.
 
Riesen-Zackenbarsch wäre eine Alternative- die vermutlich auch jeden davon abhält Hand oder Fuß ins Wasser zu halten.

Aus alten Anglerzeiten fällt mir der heimische Kaulbarsch ein.
Klein- aber gemein.

Wie wäre es mit einer Art Reuse- wo die Koi nicht reinpassen, aber die kleinen Goldi´s?
 
Zuletzt bearbeitet:
-Der Barsch ? Kriegt der Barsch sie alle ? Welchen Barsch ? Hat jemand erfahrung damit Ich habe nichts konkretes gefunden.

kommt auf den Barsch an, denn fast alles was als Barsch betitelt wird sind keine !!! Barsche (z.B wie in der Aquaristik wenn da immer von Malawi-/Tanganjikabarschen, Zwergbarschen, Prachtbarschen, Schmetterlingsbarschen ect. die Rede ist - das sind immer Buntbarsche

oder Sonnenbarsche die oftmals als Barsche betitelt werden

beide sind keine Barsche und mit Barschen auch net näher Verwandt wie ne Seekuh mit dem Rindvieh auf nem Bauernhof

Barsche (Percidae) kommen nur in Europa, dem gemäßigen Asien und in Nordamerika vor, haben immer 2 Rückenflossen (die vordere mit harten Stachelstahlen, die hintere nur mit Weichstrahlen) weiterhin haben Barsche Kammschuppen wodurch sie sich rauh anfühlen

zu den Barschen gehören z.B

die Flußbarsche (der eurasische Perca fluviatilis und der nordamerikanische Perca flavescens)
die Zander (Sander-Arten)
die Kaulbarsche (Gymnocephalus-Arten)
die Spindelbarsche (Zingel-Arten)
der Groppenbarsch (Romaichthys)
die Perkarinen (Perkarina-Arten)
die kleinen nordamerikanischen Grundelbarsche/Darter (Etheostoma-Arten) welche die artenreichste Barschsippe sind
die asiatischen Coius-Arten

ob ein Barsch alle Nachkommen der Goldfische erwischt ist ne andere Frage (hängt auch immer davon ab wie groß der Teich ist, wie schnell die Jungfische wachsen, wie viele Verstecke für die Jungen im Teich vorhanden sind, ob für Räuber leichter zu fangende Beute im Teich vorhanden ist - die sind nämlich alle faul und jagen nur wenns wirklich sein muß, wie groß die Elterntiere der Goldfische sind - denn je größer die werden umso mehr Eier legen sie (ein 30cm Goldfischweibchen so seine 35.000-40.000), wie viele Jungen die Freßattaken der eigenen Eltern überleben, usw.)

wie bei allen Räubern hängt das was Barsche fressen können von ihrer eigenen Größe ab - grob gesagt packt ein Raubfisch mit weit aufreißbarem Maul schlanke Beutefische von 1/4 - 1/3 der eigenen Länge. Ein 10cm Flußbarsch begnügt sich noch mit allerlei Kleintieren oder Fischbrut, ein 20cm Exemplar frißt auch schon mal junge Goldfische von 4-5cm (wenn er sie denn erwischen kann, Flußbarsche bilden um mehr Erfolg bei der Jagd zu haben in der Jungend regelrechte Jagdgesellschaften und treiben die Beutefische zusammen/in die Enge bevor sie sich drauf stürzen - im Winter hat ein einzelner Flußbarsch eher Chancen da die meißten Cyprinden dann net mehr so agil sind, allerdings frißt auch er dann weniger als im Sommer)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

um auf deine Frage direkt einzugehen, bei mir hat es mit einem Sonnenbarsch so gut wie nichts gebracht.
Nebenbei frisst er dann auch nur die ganz kleinen, die in sein Maul passen.
Mußte trotzdem jedes Jahr junge Goldfische versuchen raus zu bekommen.

Mit einer Reuse oder einem Senknetzt klappt es am Anfang nur bei den Kleinen, wenn sie es einmal rausbekommen
haben das es ihnen ans Fell geht, ist es damit auch vorbei.
 
Moin,

hatte bis vor kurzem das gleiche Problem.
Hatte mir schon einen Intex Pool mit über 7000 Liter zugelegt und wollte dann in den nächsten 1-2 Wochen Wasser ablassen, Koi in den Pool, Goldfische in große Kisten und verschenken.
Zum Glück habe ich seit dem Wochenende wieder den Eisvogel zu Besuch (wie im letzten Winter auch schon).
Der sitzt immer auf dem Apfelbaum, stürzt sich ins Wasser und holt mir alles was er in den Schnabel kriegt raus.
Man merkt deutlich das der Nachwuchs dezimiert wird.
Auch der Fischreiher sitzt ab und an mal am Teich, hoffe immer das die Koi zu groß sind und er nur die mittelgroßen raus holt, scheint auch zu klappen (noch).
Also, einfach mal die Natur machen lassen
MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…