Goldfischteich fast ganz zugefroren

mfridau

Mitglied
Dabei seit
24. Nov. 2021
Beiträge
48
Ort
lindau Bayern
Rufname
Monika
Teichfläche ()
7
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2000
Besatz
2 Goldfische 4schwarze Goldfische 5 junge Schwarze 3 Frösche
Mein Goldfischteich ist fast zugefroren.
Ich hab zwei Styrophor-Platten drin mit Luftrohr.
Falls jemand noch eine Idee hat, bitte mitteilen.
Es ist so eiskalt meine armen Fische, hoffe sie schaffen das.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2022-05-03-11h54m55s603.png
    vlcsnap-2022-05-03-11h54m55s603.png
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Salü
Wenn die 70cm Tiefe stimmen und die 2000Liter, sehe ich kein Problem.
Pumpe ausgeschaltet.
Luftausströmer so gestellt, das sich die unterste Schicht nicht aufwirbelt.
Oben die Gase weg können.
Dann passt es.
So sind unten vermutlich etwa 3-4 Grad Wassertemperatur.
Wenn etwas davon nicht zutrifft, hast du ein Problem.
Es gibt praktische Thermostaten im Handel.
Kannst ja die Wassertemperatur mal messen.
 
Was bedeutet denn bei dir eiskalt?
Lufttemperatur und Wassertemperatur, wären nicht schlecht. Sollte eine geschlossene Eisdecke auf dem Teich sein, kannst du mit einem Wasserkocher Wasser erhitzen und dieses langsam an einen Stelle auf dem Eis ausgießen.
70 cm Teichtiefe ist natürlich recht wenig, könnte aber ausreichen.
Wenn du die Möglichkeit hast über deine Styrodurplatten noch eine Baufolie zu ziehen und rings um den Teich gegen Wegfliegen sichern kannst, dann kann auch der kalte Wind nicht mehr so die Oberfläche auskühlen. Wasser aus dem Hahn sollte aktuell mit ca. 6°C kommen auch dieses kann dein Teichwasser langsam erwärmen. Aber bitte alle nichtbenutzten Außenleitungen nach dem Teilwasserwechsel abstellen und entleeren, sonst frieren die uU ein.
Dann heißt es wie meist am Teich
:kaffee und abwarten.
 
Danke Euch, ich flieg heute in den Süden für 7 Tage.
Es ist etwas abgetaut. Ich glaube das wird ok.
 
Hallo Monika, auch Goldfische suchen bei stark zugefrorenen Gewässern die 4° Zonen. Bei 70cm Tiefe kann das Wasser bis 1-2° runter gehen, dieses wäre einwandfrei zu kalt. Ein automatischer 300w Eisfreihalter der bei Minusgraden an springt, wäre bei Dir für Deine Teich-Größe die Lösung. Ganz schlimm wäre wenn er bis zum Grund zufrieren würde, das wäre die Katastrophe. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn bei dir eiskalt?
Lufttemperatur und Wassertemperatur, wären nicht schlecht. Sollte eine geschlossene Eisdecke auf dem Teich sein, kannst du mit einem Wasserkocher Wasser erhitzen und dieses langsam an einen Stelle auf dem Eis ausgießen.
70 cm Teichtiefe ist natürlich recht wenig, könnte aber ausreichen.
Wenn du die Möglichkeit hast über deine Styrodurplatten noch eine Baufolie zu ziehen und rings um den Teich gegen Wegfliegen sichern kannst, dann kann auch der kalte Wind nicht mehr so die Oberfläche auskühlen. Wasser aus dem Hahn sollte aktuell mit ca. 6°C kommen auch dieses kann dein Teichwasser langsam erwärmen. Aber bitte alle nichtbenutzten Außenleitungen nach dem Teilwasserwechsel abstellen und entleeren, sonst frieren die uU ein.
Dann heißt es wie meist am Teich
:kaffee und abwarten.
Danke, hab kein Wasser zum nachfüllen, das wird erst im April wieder angestellt. Ich habe den ganzen Teich noch mit Flies abgedeckt. Aufgehängt am Baum. Die zwei roten schwimmen ganz ruhig unten rum. Eiskalt ist für mich kalt wie Eis.
 
Ich habe den ganzen Teich noch mit Flies abgedeckt.

:unsure Vlies saugt doch Wasser?! Wie geht das? Bzw was soll das bringen?

Am effektivsten schützt Du den Teich vor dem Auskühlen, in dem Du die Oberfläche von dem Wind und der kalten Umgebungsluft abschottest. Entweder abdecken mit einer Kombi aus Styrodur und darüber Noppenfolie (die gibt´s auch in stabil) oder mit Doppelstegplatten in einem Rahmengrüst mit Abstand zur Wasseroberfläche.

Wichtig bei beiden Varianten ist, dass die Wasseroberfläche nicht komplett aufliegend mit nicht atmungsaktiven Stoffen bedeckt ist und dass die Abdeckung am Rand des Teiches einigermaßen dicht abschließt. Es soll sich ein Luftpolster über der Wasseroberfläche bilden. Wenn die Folie lichtdurchlässig ist, erwärmt sich das Luftpolster unten drunter sogar an jedem Sonnentag und gibt etwas Wärme zurück.

Für diese Saison lohnt es nicht mehr, da der Teich sich ohne Frischwasserzufuhr oder sonstige Wärmequellen von außen nicht von alleine erwärmt. Aber in der nächsten Saison kannst Du damit das Auskühlen verzögern und eindämmen.

Ich habe im Herbst letzten Jahres den Koiteich mit einer Abdeckung aus Doppelstegplatten versehen, ca 20 cm über der Wasseroberfläche. Zusätzlich den Rand mit Styrodurleisten versiegelt. Der Teich ist mit 18 grad im Oktober abgedeckt worden, nicht mehr beheizt seit dem und hat nun seit ca 4 Wochen stabil 8 Grad.

IMG-3102.jpg  (Das schwarze sind WPC Latten zum einfacheren Verschrauben. Das Grundgerüst ist Alu)


Zum Vergleich im ersten Jahr (Januar) ohne Abdeckung: 2,5 Grad. Einer der Koi hatte Kälteschäden an den Flossen daraufhin.
:oops
 
Zuletzt bearbeitet:
:unsure Vlies saugt doch Wasser?! Wie geht das? Bzw was soll das bringen?

Am effektivsten schützt Du den Teich vor dem Auskühlen, in dem Du die Oberfläche von dem Wind und der kalten Umgebungsluft abschottest. Entweder abdecken mit einer Kombi aus Styrodur und darüber Noppenfolie (die gibt´s auch in stabil) oder mit Doppelstegplatten in einem Rahmengrüst mit Abstand zur Wasseroberfläche.

Wichtig bei beiden Varianten ist, dass die Wasseroberfläche nicht komplett aufliegend mit nicht atmungsaktiven Stoffen bedeckt ist und dass die Abdeckung am Rand des Teiches einigermaßen dicht abschließt. Es soll sich ein Luftpolster über der Wasseroberfläche bilden. Wenn die Folie lichtdurchlässig ist, erwärmt sich das Luftpolster unten drunter sogar an jedem Sonnentag und gibt etwas Wärme zurück.

Für diese Saison lohnt es nicht mehr, da der Teich sich ohne Frischwasserzufuhr oder sonstige Wärmequellen von außen nicht von alleine erwärmt. Aber in der nächsten Saison kannst Du damit das Auskühlen verzögern und eindämmen.

Ich habe im Herbst letzten Jahres den Koiteich mit einer Abdeckung aus Doppelstegplatten versehen, ca 20 cm über der Wasseroberfläche. Zusätzlich den Rand mit Styrodurleisten versiegelt. Der Teich ist mit 18 grad im Oktober abgedeckt worden, nicht mehr beheizt seit dem und hat nun seit ca 4 Wochen stabil 8 Grad.

Anhang anzeigen 267167 (Das schwarze sind WPC Latten zum einfacheren Verschrauben. Das Grundgerüst ist Alu)


Zum Vergleich im ersten Jahr (Januar) ohne Abdeckung: 2,5 Grad. Einer der Koi hatte Kälteschäden an den Flossen daraufhin.
:oops
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ja danke, das sieht ja gut aus. Das Flies hab ich über dem Teich über einen Ast der über dem Teich hängt, so pyramidenartig angebracht. Kann schon etwas vom kalten Wind und Regen abhalten.
Bis jetzt haben sie überlebt. letztes Jahr war der Teich nur 70 cm tief und die tapferen Kleinen leben immer noch. Jetzt ist er an der tiefsten STelle ca 90 cm. Muss nochmals nachmessen im Frühling. Sie schwimmen ganz munter untem rum. Trotz dünner Eisschicht heute 12.02.23. Soll ja wärmer werden. Die betteln immer um Futter. Aber man darf ja nichts geben. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie schwimmen ganz munter untem rum
Aber man darf ja nichts geben. LG
Sehe ich ein wenig anders, ich hab meine immer ein bißchen gefüttert, wenn sie nicht am Boden geruht haben, sondern geschwommen
sind. Dabei verbrauchen sie einfach zu viel Energie, um ohne Futter durchzuhalten.
Ich habe sie beim Füttern aber immer genau beobachtet, und sofort aufgehört, wenn sie nichts mehr wollten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten