Grösse der Pumpenkammer

Koiteich2013

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2013
Beiträge
264
Ort
26316 Varel
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
koi
Baue gerade um und werde einen Makoi 100 pro (bis 110qm3/h) in Schwerkraft betreiben. Da ich nur 2 BA, und 2 Skimmer mit jeweils DN110mm, plus 1 Skimmer mit DN75mm, betreibe, werde ich im Normallfall 45000 Liter befördern. Als Pumpe setze ich 2 Rohrpumpen regelbar (bis 45m3h) ein. Gespeist wird die KAmmer mit einem DN250mm Rohr das direkt vom Trommelfilter kommt. 45m3/wird die Regel sein, möchte aber bis maximal 60m3 pumen können.
Da der Trommler ein wenig überdimensioniert für meinen 70m3 Schwimmteich(mit 10 Kois) ist, denke ich das eine Pumpenkammer von 1,7m mal 0,7m mal 0,6m völlig ausreicht. Falls nötig möchte ich später Helix nachrüsten, und die ersten 1,2 Meter dafür nutzen. Die Pumpenkammer wird mit Folie 1,6mm geschweißt.
ICh dachte das ich dann Alu U-Schienen auf die Folie klebeund dort ein Gitter Sieb einschiebe.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir hier sinnvolle Tips geben?

gruß Heiko
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten