Grüße aus der Pfalz! Spontanter Terrassenteich :-)

BLINDFISCH

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2022
Beiträge
3
Rufname
Alex
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
5500
Hallo zusammen,

ich bin Alex, 37 Jahre und komme aus dem schönen Rheinland-Pfalz.

Zu meinem Teichbauprojekt bin ich eher spontan gekommen, da sich meine Frau etwas geplätscher im Garten gewünscht hat. Sie dachte da an ein kleines Wasserspiel oder einen Miniteich im Fass. Da mir dies dann zu wenig war, habe ich einen Tag ausgenutzt an dem sie Arbeiten war und ich frei hatte. Fleißig wie ich bin habe ich gleich morgens angefangen Terrassenplatten raus zu nehmen und zu graben. Einen richtigen Plan hatte ich da allerdings noch nicht:). Aber was soll's, am Anfang steht immer das Loch. Nachdem ihr erster Schock tief saß, konnte sie sich am Abend mit der Idee anfreunden (was hätte sie sonst tun sollen).

Zusammen haben wir dann weiter gegraben und uns Gedanken gemacht was es denn nun werden soll. Folgender Plan ist enstanden:

Volumen: ca. 5000-5500 Liter
Tiefe: 1,5m
Gemauert aus 17,5er Schalsteinen
Bodenablauf
Abdichten mit Dichtschlämme und Flüssigfolie

Da der Teich sich ins Bild der Terrasse (ca. 36qm Fläche) einfügen soll haben wir und für eine dreieckige Form entschieden. Ca. 50-60cm des Teichs sollen aus dem Boden herausragen. Wasserfall aus Sandsteinen. Ich wollte auf die Fäche des Teichs wenig Wasservolumen verlieren, jedoch die verschiedenen Wasserzonen für Teichpflanzen realisieren. Aus diesen Grund habe ich mich dazu entschieden, in verschiedenen tiefen "Fensterbänke" zu betonieren.

Bei der Filteranlage bin ich noch unschlüssig, tendiere jedoch zu einem Druckfilter. Überzeugt hat mich die kompakte Bauweise und die Tatsache, dass ich damit auch gleich den Wasserfall betreiben kann.

Aktuell ist der Teich bis zur vorletzten Reihe gemauert und ausgegossen. Als nächstes will ich an der Verrohrung arbeiten um diese dann in die oberste Rheihe mit einzubetonieren. Bekommen soll er zwei Zuläuft. Einen über den Wasserfall und einen über ein Rohr (über zwei Kugelhähne will ich hier die Mengen einstellen können). Einen Bodenablauf und einen Überlauf.

Als Besatz dachte ich zu Beginn an Koi's da ich in verschiedenen Videos gesehen habe, dass dies ab 5000L möglich wäre. Nachdem ich nun die Größe des Teich sehe und beachte wie groß ein Koi wird, bin ich davon abgerückt. Schließlich sollen die ja auch mal ein Stück schwimmen können. Nun Plane ich Goldfische einzusetzen.

Für weitere Tipps bin ich dankbar und über die weiteren Baufortschritte halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

Gruß Alex

0341360C-1494-4A3B-AFD7-F74BB444C45B.jpeg IMG_6008.jpeg 4F80DD43-8A2A-4874-84C1-7A1E2584942E.jpeg DA388ECC-F260-4D9F-A794-921E72106475.jpeg IMG_6024.jpeg IMG_6068.jpeg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Fragen sind nicht direkt zu erkennen aber es sieht so aus als ob du wüsstest was du tust...
Bodenablauf ist drin, Verrohrung unter dem Becken sicherlich verlegt. Überlauf das lange PVC U Rohr in der Ecke.
Zum Besatz kann ich dir wärmstens neben Goldfischen auch Shubunkins (sind auch Goldfische) oder Bristol Shubunkins empfehlen. Auch Wakins machen da ein schönes Bild und sind winterhart.
Wenn ich Terassenteich lese und einen Hochteich sehe, denke ich immer an eine Sichtscheibe.
Mit Dichtschlämme und Flüssigfolie habe ich keine Erfahrung. Gutes gelesen darüber allerdings nicht.
Zum Druckfilter kann ich nichts sagen. Meist sind die gefühlt zu klein, bzw. die Angaben auf der Verpackung zu optimistisch. Letztendlich kommt es auf den Besatz an und die Futtermenge, die vom Filter verarbeitet werden muss. Evtl. planst du eine dauerhafte Wasserzufuhr, die auch berücksichtigt werden kann.
Viel Spaß weiterhin bei deinem Projekt
 
Moin Blindfisch,
Du hast ja mit BA schon gebaut, aber wohin kommt denn der Filter?
Wie groß ist der Bereich? Frisch- und Abwasser sowie Strom vorhanden? Hoffentlich in einem Keller, so daß du den Vorteil einer Schwerkraft- Anlage nutzen kannst?
 
Hallo Alex,

Du möchtest:
Abdichten mit Dichtschlämme und Flüssigfolie
:kopfkratz
Davon würde ich persönlich aus meiner Sicht dringend abraten wollen.
Denn mir geht es wie @Whyatt :
Mit Dichtschlämme und Flüssigfolie habe ich keine Erfahrung. Gutes gelesen darüber allerdings nicht.
Ich habe, insgesamt gesehen, eigentlich nur negatives gelesen. Über Flüssigfolie sowieso.
Und wenn Dichtschlämme, dann nur 2K und sorge dafür, dass von außen kein Wasser drücken kann.

Druckfilter sind zwar problemlos einsetzbar, aber nur schwer erweiterbar. Deshalb fallen diese immer gleich aus meinem Suchraster raus.
Nimm bitte gleich mindestens eine Nummer größer als empfohlen oder plane wenigstens den Platz für einen größeren ein.

Ich würde in der obersten Reihe noch einen Wandskimmer verbauen, damit die Teichoberfläche immer einen sauberen Eindruck vermitteln kann.
Aber das bringt Dein Konzept schon wieder ins Schleudern ...
Wenn einfach gewünscht, dann sind dafür trotzdem zwei Pumpen, ein Y-Verteiler und zwei Rückschlagventile nötig.
Über eine dann noch zu realisierende Schaltung läuft dann immer nur eine Pumpe. Das Rückschlagventil in der Leitung der jeweils stillstehenden Pumpe verhindert einen Rückfluss ...
Bitte an ausreichend großen Querschnitt denken.

Ansonsten schließe ich mich all meinen Vorrednern kompromisslos an. :)


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Antworten :).

Auf Dichtschlämme bin ich gekommen, da mir Falten in der Folie bei klarem Wasser immer ins Auge stechen werden und ich das nicht mag. Mit meinen Fensterbänken wäre dann wohl eh nur das Einschweißen der Folie gegangen, was mir zu teuer war. Kurz bin ich dann bei GFK hängen geblieben, aber auch hier schreckt mich jedoch eindeutig der Preis ab. Benutzen wollte ich nun eine Flexible Dichtschlämme (3-4 Schichten) die wohl auch Druckwasser standhalten soll.

DDFEE83C-E21D-4DE6-94FF-43D00AA53B97.jpeg 
Da ich vom Platz her beengt bin dachte ich an eine Druckfilteranlage von Oase. Genauer das FiltoClear Set 31000, welches ich im Blumenbeet neben dem Teich in den Boden einlassen kann. Dies wäre laut Herstellerangabe zwar überdimensioniert für meine ca. 5500 Liter aber naja, besser haben als brauchen.

Strom, Abwasser und Frischwasser werde ich direkt an den Teich legen. Als Querschnitte der zu und Abläufe habe ich 50mm gewählt. Ich hätte wie vorgeschlagen zwei Pumpen mit je einem Rückschlagventil verbaut. Über einen Wechselschalter oder vielleicht zwei Zeitschaltuhren wäre dann immer eine von beiden an.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

wenn ich mir die Beschreibung der von Dir gewählten Dichtschlämme so anschaue, dann würde ich diese für den Einsatz als Teichabdichtung arg in Zweifel ziehen wollen. Ein Teich ist kein Sockel und die von der Schlämme erfüllte DIN 18533 ist für einen Teich nicht zutreffend.

Was Du benötigst, ist eine Dichtschlämme, welche die Normen von DIN 18535 (Abdichtung für Behälter und Decken) für die Wassereinwirkungsklasse W1-B für Behälter im Außenbereich erfüllt. Und wahrscheinlich würde ich dann die für die größte Rissklasse nehmen.

Und wie oben schon geschrieben, wenn Du unbedingt Dichtschlämme verwenden möchtest, dann schaue Dich bei den 2K-Dichtschlämmen um.


Kleiner Tipp noch zur Verrohrung:
Wechsle, da wo es noch geht, auf 63er.
Das hat weniger Strömungsverluste und spart dadurch auf die Dauer Strom.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also bei Dichtschlämme bedeutet viel nicht gleich besser.
Ob du 2 (wie im Datenblatt angegeben) oder 3-4 Schichten aufträgst, die Schlämme wird nicht reichen.
Da ist das was Carsten schreibt schon richtig.
Besonders dieser Satz ist hier wichtig im Datenblatt:
"Die vorher angetragene Schicht muss oberflächenerhärtet, darf aber noch nicht durchgetrocknet sein."
Also musst du in deinem Fall den ganzen Teich in einem Rutsch durcharbeiten (3-4 mal) einschmieren.
Ich würde mir auch ein anderes Produkt aussuchen.

MfG
Ralf
 
Cooles Projekt, sieht super aus. Mit Dichtschlämme bei Teichen hab ich keine Erfahrung. Dafür aber mit flüssiger Dachabdichtung. Das funktioniert ganz gut, kannste sogar ziemlich gut einen pool mit bauen. Hier gäbe es z. B. Klutherol 1K easy, um nur eines zu nennen. Mehrere Schichten davon ergeben wirklich eine ziemlich dicke, glatte und belastbare Gummiwand. Lässt sich dann aber nur mechanisvh entfernem. Es ist nicht ganz billig, dafür aber sehr einfach zu verarbeiten: Aufstreichen, warten, nächste Schicht. Könnte bei Bedarf sogar mit Quarzsand bestreut und dann mit Kacheln verblendet werden. Kann auch bei Lecks zur Abdichtung genommen werden.

Viel Spass und Erfolg!
 
Hi,

nach langem Kampf bin ich nun endlich fertig. Warum der lange Kampf? Weil ich dachte, wenn ich schon anfange, dann bau ich mir auch gleich ne Outdoorküche dazu .

Geworden ist es nun letztendlich ein Teich mit ca. 4900 Litern. Abgedichtet habe ich ihn, indem ich 3 mal mit einer 2-Komponenten Dichtschlämme und anschließend noch 4 mal mit flüssiger Teichfolie gestrichen habe. Als Pumpe habe ich die AquaForte 22000 verbaut. Ich wieß das ist übertrieben, aber die kann ich nun mit 30% und 80 Watt laufen lassen. Als Filter habe ich den ebenso überdimensionierten Oase FiltoClear 31000 (ich dachte besser haben als brauchen). Besetzen werde ich wohl mit 8-10 Goldfischen und zwei Männlichen Sonnenbarschen. Dies aber wohl erst nächstes Frühjahr um den Fischen eine längere Eingewöhnung vor dem Winter zu ermöglichen.

Unterm Strich war es mehr Arbeit als gedacht, wenn ich aber das Ergebnis sehe, hat es sich für mich gelohnt

Gruß Alex

IMG_7327.jpeg 
img_7328-jpeg.270684

IMG_7329.jpeg 
 

Anhänge

  • IMG_7328.jpeg
    IMG_7328.jpeg
    465,1 KB · Aufrufe: 86

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten