Grünalgen im Schwimmteich

rmerk

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2009
Beiträge
6
Ort
86424
Teichtiefe (cm)
1,6m
Teichvol. (l)
90m³
Besatz
keine
Hallo,

ich habe, wie sollte es anders sein, ein Problem mit den Algen.

Ich habe letztes Jahr einen Schwimmteich gebaut, ca. 150m² groß mit einem Volumen von 95m² Wasser. Ich bin im Spätherbst "fertig" geworden und habe noch angepflanzt. Die Pflanzen sind zwar noch angewachsen aber haben sich nicht mehr groß entwickelt.
Jetzt im Frühjahr ist eigentlich das meiste wieder gekommen. Hat sich auch anfangs recht gut entwickelt bis vor kurzem. Seit ca. zwei Wochen wuchern Grünalgen um die Pflanzen. Ich fische immer kräftig ab, so einen 10L Eimer in zwei Tagen bekomme ich voll. Es nimmt aber irgendwie kein Ende mehr... Die Algen wachsen haupfsächlich um die Pflanzen rum und es macht mir den Eindruck die Pflanzen würden erstickt. Sie bekommen teilweise braune Flecken und wachsen nicht mehr weiter.

Ich habe mit einem Sera Tröpfchentest mein Wasser getestet:
Gesammthärte: 9° dgH
ph-Wert: 8,5
Karbonathärte: 9° dKH
Nitrat: 0
Phosphat: 0
Nitrit: 0

Kann das so sein?

Zur Teichtechnik: Das Wasser wird über einen Skimmer mit einer 10000l Pumpe abgepumpt. über einen Druckfilter wird das Wasser dann in ein Drainagerohrsystem im Regenerationsbereich wieder in den Teich geleitet. Als Substrat habe ich Kies 2/8 verwendet.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Ich hoffe man kann was darauf erkennen.

Habe ich zuviel Panik? Muß ich einfach mehr Geduld haben?
Wie kann ich die Pflanzen dazu bewegen weiterzuwachsen?

Vielen Dank,
Roland
 

Anhänge

  • Rohrkolben.jpg
    Rohrkolben.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 40
  • Schwanenblume.jpg
    Schwanenblume.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 38
  • Sumpfschwertlilie.jpg
    Sumpfschwertlilie.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 34
AW: Grünalgen im Schwimmteich

Hallo!!!

Das Thema hab ich auch durch aber es hat sich von allein erledigt!!!

Ich habe auch nur abgefischt!!!


Mfg Tom
 
AW: Grünalgen im Schwimmteich

Hallo
das Abfischen ist erstmal die effektivste Methode .

Tip: Teste doch mal auf Phosphate :kopfkratz

möglicherweise kann auch eine zusätzliche Belüftung helfen (keine Sprudlerchen :cool:
sondern Profi-Ventiridüsen , Komressoren oder Strömungspumpe)

m.M.n. für 10000l reicht kein bekanntes Druckfilterchen :box

für nicht eingefahrenen Teichen ist das einfach zuwenig.

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünalgen im Schwimmteich

Hallo,

danke schon mal für die Antworten! :)

Ich hab jetzt nochmal auf Phosphate getestet.
Der Wert ist kleiner als 0,1mg/l. Genauer geht es mit dem Test nicht. Als Gegentest habe ich unser Leitungswasser getestet. Das hat 0,25mg/l, das kommt laut Versorger so ungefähr hin. Nur so als Test, ob ich das auch richtig mache :oops

Ich hab jetzt irgendwo gelesen man könnte die Pflanzen mit Hornspänen in Lehmkugeln, die man im Wurzelbereich im Substrat versenkt, gezielt düngen. Würde das Sinn machen um den Pflanzen etwas auf die Sprünge zu helfen oder mache ich damit das ganze nur noch Schlimmer?

Ich hätte auch nichts gegen ein paar Fischlein im Teich. Könnten mir da vieleicht ein paar Nasen an den Algen knabbern? Das die mir nicht den ganzen Teich leerputzen ist mir klar.

Der Druckfilter ist eigentlich nur dazu da um nicht allzuviele Sedimente in mein Drainagesystem zu leiten. Der Teich wurde von mir nach dem System von Ralf Glenk gebaut und wurde mir so empfohlen. Ist das so falsch?

Lieben Gruß, Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten