grüner teich

verdi

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2008
Beiträge
1
Ort
39588
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
2000
Besatz
fische,ca. 15
hallo, wir haben einen gartenteich ca.2000 ltr. wassermenge und ca. 18qm gross.user fischbesatz beträgt etwa 15-20 fische. 3 teichrosen sind noch vorhanden.
unser problem ist nun, dass der teich grün ist.man kann nicht einmal die fische sehen.woran kanns liegen? der teich hat einen sonnigen stand und direkt neben einer tanne. achja eine uv lampe ist schon vorhanden.mich verwundert es nur, da er am anfang nicht grün war(vor 2 Jahren) da hatten wir eben nicht die uv lampe.
mfg verdi
 
AW: grüner teich

hallo verdi und :willkommen im forum!

das problem mit deinem teich ist sozusagen der klassiker ;)

1. sind 15-20 fische in 2000 l viel zu viel

2. meinst du mit teichrosen seerosen? diese zehren ihre nahrung nämlich aus ihrem substrat, sind also keine konkurrenz zu algen

3. hast du zu der uvc-lampe auch nen filter?

4. fällt von der tanne zeugs in den teich?

ich würde dir empfehlen:

1. drastische fischreduzierung (wie tief ist denn dein teich überhaupt?)

2. pflanzen, pflanzen, pflanzen, auch viele unterwasserpflanzen, die nehmen den algen das futter weg


und zeig uns doch mal foddos von deinem teich, ja? :D
 
AW: grüner teich

Hallo und Willkommen
der Teich wäre dann ja nicht mal 10 cm tief im Durchschnitt??? Ist da irgendwo ein Fehler bei den Angaben?
15- 20 Moderlieschen gingen ja noch bei der Grösse. Welche Fische sind denn drin?

Gruss

Elmar
 
AW: grüner teich

Hallo Verdi! ( istdasdeinrichtigervorname? )


Erst mal :Willkommen2 bei uns!


Alles was Katja geschrieben hat ist schon richtig.


Ich möchte noch wissen:

  • Was für einen Filter hast Du
  • Wiefiel L/H macht die Pumpe
  • Wie lange brennt deine UVC Lampe am Tag
  • Wie lange hast Du die UVC Lampe schon
  • Was für Fische hast Du genau ( schreib jetzt bitte nicht Kois )

Und lies bitte [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/1/]das[/URL] mal durch!

Und Natürlich brauchen wir Fooooodddoooos!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: grüner teich

AW. grüner Teich
Habe gleiches Problem mit lüften,lüften,lüften......,mit einem kleinen Wasserfall und Wasserpest und weiterer Bepflanzung im Griff.Habe ca 60 Goldfische drin und füttere.Also lüften,lüften bringt Sauerstoff rein und verhindert Algenbildung,bzw schränkt sie ein.
 
AW: grüner teich

hi
super tipp berweih:oki

ist das nicht langweilig bei dir, nur 60 goldfische auf 2000ltr teich?

setzte doch noch 10 kois rein, dann ist so richtig was los in deinem teich.:oki
 
AW: grüner teich

berweih schrieb:
AW. grüner Teich
Habe gleiches Problem mit lüften,lüften,lüften......,mit einem kleinen Wasserfall und Wasserpest und weiterer Bepflanzung im Griff.Habe ca 60 Goldfische drin und füttere.Also lüften,lüften bringt Sauerstoff rein und verhindert Algenbildung,bzw schränkt sie ein.


:aua

@ berweih

trotzdem :Willkommen2


nur

bitte bitte schreib so was mit mindestens einem

solchen Smiley :

;) dran


schönes WE

ps. gibt´s Bilder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: grüner teich

:staun1 :aua

60 Goldies in 2000 L ist Tierquälerei ! :mad:

das ist ja schlimmer als Käfighaltung bei Hühnern :haue2

:beeten :beeten :beeten Bitte verschenk die Fischies so schnell wie möglich und lass höchstens 5 drinn. (Kannst du bei Zoohandlungen oder in Bumärkten verschenken bzw. gegen Futter tauschen)

wie lange müssen die armen denn schon dieses zusammengepferchte Leben erdulden ?


Hast du dich denn vorher gar nicht belesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: grüner teich

Hallo,

ich möchte mich mit einer Frage zu dem grünen Teich auch melden.

Bei einer Größe von ca. 12 m³ Inhalt habe ich nur einige Goldies (relativ kleine z.T. mit Schleierschwanz, vielleicht 10-15) und eine größere Menge Moderlieschen. Diese Fische haben eigentlich bei mir das Hausrecht. Ich finde sie als Schwarmfisch sehr gut. Wenn sie ab oder an mal Futter bekommen, schwimmen sie wie eine aufgeregte "Forellenherde" durcheinander. Ich füttere sie aber sehr selten. Abends springen sie nach Mücken und anderen Flugtiere. Die Goldies würde ich am liebsten loswerden. Vielleicht werden sie den Teich bei der nächsten "Grundreinigung" verlassen müssen.

Der PH-Wert liegt immer so um 6,5 - 7,0. Er tendiert mehr nach unten, da ich zum grössten Teil Regenwasser in den Teich leite. Um den PH-Wert etwas anzuheben, verwende ich Teichklar von Chrysal. "Damenstrümpfe" gefüllt mit Muschelkalk habe keinen Erfolg gezeigt.

Unterwasserpflanzen (u.a. Laichkraut während der Blütezeit 1/3 der Teichoberfläche, Wasserpest, Tannenwedel usw.) habe ich im Teich. Ob die Menge ausreichend ist, kann ich nicht feststellen. Teich/ Seerosen hat mein Vater, von dem ich den Teich im vorletzten Jahr übernommen habe, meines Wissen alle in Container mit Teicherde gepflanzt. Der Teich hat je zur Hälfte zwei Tiefen. Die Hälfte mit der Bodentiefe 0,8m ist den Teich/Seerosen vorbehalten. Die andere Hälfte ist ca. 1,8m tief. Dort schwimmen überwiegend die Unterwasserpflanzen. Der Teich ist aus Polyesterharz mit Glasmatten erstellt. Daher ist jede Teichform möglich gewesen. Die eine Teichhäfte hat eine Abruchkante (90°) von 0,8 zu 1,8m Tiefe.

Jetzt habe ich noch eine Luftpumpe (Silenta Pro 1800) im Einsatz, die das Wasser aus dem Ausströmer richtig nach oben sprudeln lässt. Sie bringt 30l /min durch den Ausströmer. Ich lasse sie 24h/Tag laufen und die gesamte Oberfläche des Wasser wird dadurch bewegt. Der Ausströmer ist in etwa in der Teichmitte ausgelegt und hat die Tauchtiefe von ca. 0,8 Meter. Es entsteht an der Rändern eine leichte Seitenströmung, dass die Moderlieschen dagegen anschwimmen. Wie in einem Bewegungsbad ;)

Allerdings habe ich mangels Kenntnis noch keinen Filter im Einsatz. Der soll im Frühjahr zum Einsatz kommen. Da bei mir die "Filteranlage" oberirdisch im Freien platziert werden muss, habe ich Angst, dass diese im Winter durchfriert. Wir haben ab und zu durchaus mal minus 10 - 15°C.
Ich habe hier im Forum zwar schon viel dazu gelesen, aber noch nicht den richtigen Ansatz gefunden was ich machen sollte.

Jetzt die Gretchenfrage:

Wie und was kann ich noch machen, damit ich die Fische auch sehe wenn sie in der Tiefe von mehr als 40 - 50 cm schwimmen. Das Wasser ist einfach zu grün. Fadenalgen o.ä. habe ich nicht im Teich. :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten