grünes teichwasser

fröschle318

Mitglied
Dabei seit
20. Juni 2008
Beiträge
22
Ort
76646
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
7000 l
Besatz
goldfische, goldorfen, koi
hallo zusammen,:hallo

ich bekomme einfach das wasser im teich nicht klar. habe einen filter mit uv-lampe der schafft das wohl nicht.
was könnte ich da tun?
bin neu angemeldet hier .
 
AW: grünes teichwasser

Servus Fröschle....

Herzlich Willkommen :oki

Um zu helfen brauchen wir mehr Daten vom Teich und Bilder (wie es geht kannst in meiner Signatur nachlesen).

Kleiner Hinweis: UV-Lampen vernichten nicht Algen sondern töten sie ab und damit werden sie zu Dünger (Nährstoffe) für die nächste Algengeneration :aua .
 
AW: grünes teichwasser

Hallo!
Mehr Pflanzen und Chemie hat bei uns geholfen. Die ersten Aufnahmen sind ca. 1 Monat alt, danach haben wir Chemie angewendet und jetzt ist das WasserAnhang anzeigen 28361

DSC_0041a.jpg 

Anhang anzeigen 28363

DSC_0042 (4)a.jpg 

DSC_0087a.jpg 

DSC_0096a.jpg 

DSC_0101a.jpg 

DSC_0147a.jpg 

DSC_0156 (2)a.jpg 

DSC_0159 (2)a.jpg 

DSC_0160 (2)a.jpg  Kristalklar. 'Ich kann diese Mittel nur weiterempfehlen.
anlu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: grünes teichwasser

ganz kurz alte gardienen mit in den filter :oki
 
AW: grünes teichwasser

hi,
bei mir war das wasser auch extrem grün und undurchsichtig. Ich konnte nicht einmal bis auf 10 cm schauen. Dann habe ich etwa 20 Pflänzchen mehr drinnen und ich hab für ein paar monate Klarwasser Teichbakterien FB3 von Dennerle benutzt. Das soll angeblich zu 100% biologisch wirken. Naja geholfen hats allemal. Ich kann jetzt bis auf den Grund schauen (1,45cm tiefe). Das Wasser ist Kristallklar, meinen Fischis und Pflanzen geht es auch noch gut. Das Mittel kann ich nur empfelen!!! Achja gibts für 55.000 Liter (34,95), 30.000 Liter (17,95) und für 11.000 Liter (11,95), also für alle Teichgrößen was dabei.

Verpackung
Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: grünes teichwasser

Allle Chem. Mittel greifen in die Teichbiologie ein, d.h. die offensichtliche Wirkung (atsterben der Algen), ist nichit alles. Auch alle anderen lebendenen Wesen wie Bakt. und. höhere Tiere, Pflanzen usw. werden beeinflusst.
Die Langzeitfolgen weis keiner. Wenn also z.B. später eure Fische abkratzen wundert euch nicht.
2. Die Nährstoffe bleiben im Teich, das Mittel nicht, folge die Algenblüte wird nur verschoben.

Es bleibt nur eins, die Ursachen bekämpfen und Geduld.

Wenn jemand auf "Dauer" mit Chemie seinen Teich Algenfrei bekommen hat, laß ich mich gern belehren.
Bedingung: Die Tiere und Pflanzen im Teich müssen auch überlebt haben.
 
AW: grünes teichwasser

hallo jürgen,
was kannst du mir also vorschlagen?
teichpflanzen.... welche sind da erfolgsversprechend?
über tips würde ich mich freuen.
lg anita
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten