Grünes Wasser 5cm zu sehen.

Ukti

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2012
Beiträge
8
Ort
97225
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
5
Besatz
Goldfische ca. 20, 3 jung Kois, 1 Silberkarpfen
Erstmal ein Hallo an alle! :D
Ich hab letztes Jahr meinen Teich frisch gemacht neue Folie da die alte ein Loch hatte das ich nicht finden konnte. Nach dem neu aufbau hab ich die Fische natürlich gleich wieder rein was soll ich auch sonst damit machen.
Hatte am Anfang braunes Wasser aber nach dem die Pflanzen etwas angezogen haben wurde es grün. Hab 3 verschiedene Unterwasserpflanzen drin auch Wasserpest und andere kenn sie leider nicht alle auswendig. Und das Wasser wird einfach nicht besser.
UV-Lampe ist ebenso im Filter verbaut.
Ich weiß jetzt nicht ob ich mit Irgendwelchen Mitteln :zensiert helfen sollte. Oder wie soll ich am besten weiter vor gehen.
Bild der Wasserfarbe siehe im Anhang.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_20120506_141839.jpg
    IMG_20120506_141839.jpg
    196 KB · Aufrufe: 154
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

hallo ukti :willkommen im forum

aaallllsooo: mittelchen auf keinen fall, das ist der falsche ansatz und nützt nur einem was, nämlich dem verkäufer!
du hast viiiiel zuwenig pflanzen in deinem teich. wer soll denn deinen algen das futter wegnehmen? ;)
den filter lässt du hoffentlich permanent laufen? was für einen filter hast du?
wie sind denn die maße und wie tief ist dein teich? der besatz ist schon sehr am limit :?


edit: ich habe mir diesen märz einen kleinen pflanzenteich angelegt, bis jetzt keine alge in sicht! ;) und glasklares wasser :oki
ne ordentliche bepflanzung ist das a und o (plus in deinem fall eine gscheite filterung).

und so sah das vor ner woche oder zwei aus
 

Anhänge

  • mini-DSCN0202.JPG
    mini-DSCN0202.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich weiß das da sehr viele Fische drin sind aber das werden immer mehr Goldfische Falls also jemand welche braucht.... gerne! :D
Ich hab eine normale Schwammfilterung die Wohl mit MO's arbeitet und darin ist auch die UV- Lampe. Der Teich ist ca. 2,3 lang und so etwa 2,2 breit würde ich sagen. Tief ist er an der tiefsten Stelle ca. 1,7 cm. Hab 8 Verschiedene Pflanzen in den halb tiefen Zonen und 3 Unterwasserpflanzen (2 davon erst seit 4 Wochen) + Seerose.
Die Pumpe und der Wasserfall laufen nur am Tag und Mittags 2 Std. auch nicht da das Rücklaufwasser durch einen Quellstein läuft und ich nicht möchte das zu viel Wasser verdunstet. Ich hab kaum noch platz für mehr Pflanzen eine würde ich noch rein bekommen in die Halbtiefe Zone welche ist den am besten?
lg
 
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

hab meinen vorherigen beitrag noch erweitert, falls dir das entgangen ist ;)

den silberkarpfen (ich denke mal, es ist ein graskarpfen?) hat mir damals auch ein verkäufer als algenfresser angedreht.. :aua weißt du eigentlich, wie groß der wird? :lala und algen frisst der gar keine :neinnein

normale schwammfilterung hört sich nach baumarkfilter an? :oops
bei der menge fisch muss definitiv was besseres her!

was heißt pumpe und wasserfall, läuft dann auch der filter nur so wenig? :shock

du würdest nur noch eine pflanze reinbringen? :wunder da ist doch noch jede menge platz.... :kopfkratz
 
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

Manche Pflanzen sieht man nicht so richtig die sind jetzt erst raus gekommen. Ich mach morgen nochmal ein neues Bild manche sind noch hoch gewachsen.
Ja der Filter ist einer der billigeren. Und der läuft samt UV-Lampe am Tag vielleicht 12 Stunden. Zu wenig? Also die Pumpe liegt ganz unten Pumpt in diesen Filter und dann der Auslauf aus einen Quellstein.
Ich hab auch erst danach gelesen das die einen Meter groß werden das klingt auch nicht echt gut.
 
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

ein filter sollte immer durchgehend laufen, also 24 std. am tag! die bakterien, die sich darin ansiedeln sterben sonst ab und können dann logischerweise ihre "arbeit" nicht tun :? du fängst also quasi täglich von vorne an :oops

ps: seit wann hast du den karpfen? den würd ich dem händler mit einer klaren ansage zurück bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

Ok dann macht das wohl wirklich wenig sinn muss ich gleich umstellen!
 
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

Hallo Ukti,

um sicherzugehen das die zuvielen Nährstoffe ned nur von den fischen kommen, kannst du uns mal sagen wie der Rand zum hinteren Beet aussieht. Ich vermute mal das da bei Regen Gartenerde mit in den Teich geschwemmt wird - lecker Algenfutter :lala

Wenn es so ist solltest du versuchen die Folie senkrecht zwischen Steine einklemmen, so das kein Regenwasser mehr von aussen reinfliesen kann.

hast du den filter schon länger? wenn ja - nach ca.2-3 Jahren sollte man die UV-Funzel austauschen, und laufen sollte er schon 24/7

wenn du noch platz für 1-2 eingegrabene Mörtelkübel hast solltest du dir einen einfachen,
effektiven Filter selber bauen, der jetzige ist mit der derzeitigen Wassersituation überfordert




Und bitte etwas mehr Grünzeugs an den Rand und ins Wasser z.B. so



dann kannst du auch die Steinchen auf dem Grund zählen :D

OK, das hat auch etwas gedauert bis alles so bei mir gewachsen ist, aber du solltest definitiv mehr als nur die paar Stengel Grünzeugs in deinem Teich haben



Und welche Pflanzen sind wohl am besten?

1. erstmal lesen ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1016

2. Pflanzen aussuchen ==> http://www.nymphaion.de/xtc/index.php/cat/c72_flaches-Wasser.html

3. Pflanzen besorgen + ab in den Teich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten