Grünes Wasser 5cm zu sehen.

AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

Servus Utki

um sicherzugehen das die zuvielen Nährstoffe ned nur von den fischen kommen, kannst du uns mal sagen wie der Rand zum hinteren Beet aussieht. Ich vermute mal das da bei Regen Gartenerde mit in den Teich geschwemmt wird - lecker Algenfutter
Ich seh da im Bild vom Start-Beitrag einen Kirschenbaum ... da liegen sicher die eine oder andere Kirsche im Teich, vermutlich auch Laub :kopfkratz
Alles Algenfutter ... :(

Gegenmaßnahmen:
  1. Besatz stark reduzieren
  2. Füttern einstellen bzw. sehr, sehr mäßig füttern
  3. Nährstoff-Eintrag verringer (Kapillarsperre kontrollieren und gegebenfalls korrigieren, Laubschutznetz im Herbst anbringen)
  4. Viele stark nährstoffzehrende Pflanzen in die Seichtwasserzone (-10) setzten
  5. gekaufte Teicherde aus dem Teich verbannen und statt dessen Sand oder ein Sand/Lehmgemisch (Spielkastensand) einbringen und die Pflanzen dort Wurzelnackt einsetzen
  6. effizient Filtern (neuen Filter mit einer guten Vorabscheidung anschaffen)
 
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

Hallo danke für die ganzen guten Tipps,
ich hab versucht die Erde abzusperren ich kann nochmal Prüfen ob es möglich ist das da was rein läuft.
Das mit dem Kirschbaum stimmt leider, der Baum geht zum Teil sogar über den See. Aber ganz verhindern das da was rein fällt kann man wohl nur schlecht. Netz wird besorgt. Pflanzen besorg ich noch ein paar und der Filter läuft jetzt durch. Ich hoffe die Wasserqualität wird bald besser. Das mit den Kiesküpeln hab ich nicht verstanden wie ist das gemeint?
 
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

Hallo Ukti,

Das mit den Kiesküpeln hab ich nicht verstanden wie ist das gemeint?

ganz einfach: einen Filter selber bauen :D

z.B.
das hat Ralf gebaut:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17637/?q=M%F6rtelk%FCbel


und das war mein erster Vesuch:



dann hab ich Mörtelkübel genommen





und noch einen Siebfilter dazugebaut


der Filter läuft nun im 4. Jahr - im Frühjahr ist es schon mal kurz etwas algig, aber nach 1-2 wochen ist es dann wieder klar
 
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

Hi und danke schonmal für die ganze Hilfe,
mal eine kleine Aktualisierung.
Gegenmaßnahmen:
1. Besatz stark reduzieren
2. Füttern einstellen bzw. sehr, sehr mäßig füttern
3. Nährstoff-Eintrag verringer (Kapillarsperre kontrollieren und gegebenfalls korrigieren, Laubschutznetz im Herbst anbringen)
4. Viele stark nährstoffzehrende Pflanzen in die Seichtwasserzone (-10) setzten
5. gekaufte Teicherde aus dem Teich verbannen und statt dessen Sand oder ein Sand/Lehmgemisch (Spielkastensand) einbringen und die Pflanzen dort Wurzelnackt einsetzen
6. effizient Filtern (neuen Filter mit einer guten Vorabscheidung anschaffen)
Aw:
1. Würde ich gerne kann aber die Fische nicht sehen und wüsste auch nicht wohin damit.
2. Fütter habe ich jetzt komplett eingestellt.
3. Kapillarsperre hab ich Kontrolliert und keinen Fehler entdeckt.
4. Weiter Pflanzen hab ich eingesetzt und alle in ein gemisch aus Sand und Kies. (sie Bild)
5. So gut wie Möglich erledigt. (kann leider die Seerose nicht ganz raus ziehen und hab sie daher drin gelassen)
6. Filter scheinen sehr teuer zu sein, und selbst gebaute ziemlich groß aber ich sehe leider keinen Platz bei mir. Komm ich also um einen Filter rum oder muss ich in den sauren Apfel beißen?
Hab nun die Flachzonen voll mit Pflanzen und sehe keinen Platz mehr, in der Tiefenzone sitzen auch 3 von denen ich ja aber nicht sehe. Wasserqualität hat sich nicht merkbar verändert. Und mir ist aufgefallen das sich eine braune Schicht auf meinen Pflanzen sammelt. (sieh Bild) diese ist jedoch nicht fest und wird bei jeder Bewegung wieder ins Wasser gewirbelt. Zumal diese ehr braun/grün ist und ich mich frage ob man es nichtmal Untersuchen sollte ob sich ggf MO's darin befinden die da nichts zu suchen haben.
Gibt es noch weitere Tipps die ich durchführen kann?
Bin für alle Hilfe sehr dankbar. :oki
MIt freundlichen Grüßen
Ukti
 

Anhänge

  • IMG_20120622_184116.jpg
    IMG_20120622_184116.jpg
    181 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20120622_184130.jpg
    IMG_20120622_184130.jpg
    120 KB · Aufrufe: 63
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

Hallo Ukti,

nachdem man trotz deiner Aussage, dass du ohnehin schon alles vollgepflastert hast, kaum Pflanzen sehen kann:

Kannst du bitte sämtliche Pflanzen nennen, die du im Teich eingesetzt hast? Und es gibt auch nährstoffzehrende Schwimmpflanzen, die so gut wie nicht optisch in Erscheinung treten ( Wasserpest, Hornkraut, ev. Teichlinse). Die solltest du ebenfalls reintun.

Welche Farbe hat das Wasser, wenn du es in ein Glas tust? Denn auf den Fotos kann man das nicht wirklich erkennen ...

Bleib gelassen, das Problem ist ja schon fast behoben ... ein bisserl noch dran arbeiten und das isses dann!
 
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

Mahlzeit
ich hab sehr gute Erfahrungen mit Hornkraut gemacht. Wenn das Zeug richtig wächst klappt es auch mit klarem Wasser.
Medium 20725 anzeigenLeider bin ich zu blöd für vernünftige Fotos, aber das buschige Zeug in der Mitte ist das Hornkraut und der Schlauch, den man unten rechts noch erkennen kann, liegt auf 1,80m Tiefe.

Beste Grüße
Erdmann
 
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

Sieht doch eigentlich "nur" nach Schweb-stoffen/algen aus. Ich bin ein großer Fan von Nylonstrümpfen die haben eine spitzen Filterleistung. Wobei es welche gibt die Schaum erzeugen, vermutlich die mit hoher DEN Zahl.
Den Strumpf einfach am Rücklauf befestigen, täglich oder alle zwei Tage auf Links drehen und auswaschen. :oki

Grüße Mario
 
AW: Grünes Wasser 5cm zu sehen.

Mahlzeit
ich hab sehr gute Erfahrungen mit Hornkraut gemacht. Wenn das Zeug richtig wächst klappt es auch mit klarem Wasser...

Hallo Moloch!

Ja, Hornkraut und Wasserpest, frei schwimmend und/oder eingesetzt können meiner Wahrnehmung nach Wunder bewirken. Wenn schwimmend so kann man sie leichter rausholen/dezimieren, um auch die Nährstoffe (z.B. am Komposthaufen) wieder sinnvoll loszuwerden. Aber auch Spitzhornschnecken sind bestens geeignet, sie fressen auch liebend gerne Fadenalgen (wenn sie noch im Anfangsstadium sind), hinterlassen jedoch ihre Abfall- und damit erneut Nährstoffe.

Leider bin ich zu blöd für vernünftige Fotos, aber das buschige Zeug in der Mitte ist das Hornkraut und der Schlauch, den man unten rechts noch erkennen kann, liegt auf 1,80m Tiefe.

Beste Grüße
Erdmann

Was heißt hier "zu blöd für vernünftige Fotos" - die sind doch eh OK! Teichwasser ist selten kristallklar; in solchen Teichen ist Leben kaum möglich! Und Algen im Wasser bedeuten ja LEBEN. Auch wenn uns Menschen solche Algenanblicke nicht recht bis zuwider sind - den Teichbewohnern sind sie nur recht. Und daher sollten sie auch uns - in Maßen - billig sein!

*btw* gibt's aktuelle Fotos von deinem "neuen" Teich und vom Drumherum? Ist ja eine sehr nette Anlage! Ich nehme an, dass es eher ein Schwimmteich ist, nachdem in den tieferen Wasserzonen (zumindest auf den Fotos vom Album) kaum Wasserpflanzen zu sehen sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten