grünes Wasser im neuen Teich???

Pauli06

Mitglied
Dabei seit
22. März 2009
Beiträge
27
Ort
63741
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
?
Besatz
8 Goldfische,
1 Kröte
Hallo zusammen,
vor ca 4 Wochen habe ich meinen neuen Teich mit Wasser befüllt,
die Goldfische (10 Stck, 8 davon kleine ) mußten leider auch gleich rein,
zu kleine Pflanzen, es kam was kommen mußte. Grünes Wasser.
Ich kann damit zwar leben, irgendwann wird es schon mal besser,
aber nicht mein Freund, der meint man muß da jetzt unbedingt was machen.
Jetzt haben wir Teichklar von SÖLL gekauft:
getrocknete Mikroorganismen,
Weizenmehl,
Muschelkalk,
das hört sich ja nicht so schlimm an, hat schon mal jemand das Zeug ausprobiert?
Ich gehe auch nicht davon aus das es etwas nutzt.
Als nächstes liegt er mir in den Ohren daß unbedingt neues Wasser rein muß!
Ich denke aber daß das frische Wasser genauso schnell wieder grün wird.
Sehe ich das richtig oder was meint ihr dazu?
Oder hat jemand eine Idee was man in einem neuen Teich ( wenig Pflanzen )
noch dagegen tun kann?
Gruß Inge
PS: Filter habe ich nicht, Größe ca 6 qm
 
AW: grünes Wasser im neuen Teich???

Moin,

lege dich in die Hängetmatte, und warte ab. Wenn nach 14 Tagen gar keine Änderung eintritt, haben die Algen gewonnen. Aber du hast gute Chancen, der Teich ist noch gar nicht im Gleichgewicht und gleich Fische, und die Pflanzen müssen sich ja erst an die neue Umgebung gewöhnen und dann durchstarten.
Mehr Wasserpflanzen wäre eine Möglichkeit, sonst Technik, Pumpe, UV-Filter etc...

Gruß
Levke
 
AW: grünes Wasser im neuen Teich???

Hallo Inge,

Du hast eine ganz normale Algenblüte. Dagegen hilft nur abwarten, die Fische nur minimalistisch füttern ansonsten Pflanzen und eventuell doch ein Filter.

Völliger Blödsinn wäre es, das Wasser auszutauschen. Dann fängt das Ganze von vorne an. Der Teich muss erst einmal "einfahren". Ob das Zeug aus dem Fachhandel hilft? Ich wage es zu bezweifeln. Meistens hilft es nur der Geldbörse des Verkäufers.

Es wäre wichtiger gewesen, das Geld in einen vernünftigen Wassertest zu investieren, weil Dein Teich die beste Ausgangsposition für einen Nitritpeak hat. Das gilt es zu beobachten.

Ansonsten empfehle ich Euch dringenst diesen Lesestoff hier:

Der Teich für Einsteiger (leider nicht ganz fertig, aber gut)
Unser Basiswissen

Um Euch weiter zu helfen, benötigen wir aber noch mehr Angaben zu Teich und Lage. Fotos wären auch nicht schlecht.
 
AW: grünes Wasser im neuen Teich???

Hallo Christine,
erschreck nicht über das Foto :oops und sag bitte nicht "kein Wunder dass das Wasser grün ist"
DSCN2287.jpg 
es hat heute Nacht geregnet und den Busch ins Wasser gedrückt, normal sind zwischen Wasseroberfläche und Busch so 50 cm.
Hinter den Busch ist noch mal ein kleines Becken so 35 cm höher, von da plätschert wenn wir zuhause sind Wasser in den Teich damit wenigstens ein bischen bewegung im Wasser ist.
Also Pumpe ist da, aber die Stromversorgung geht nur über die Terassentür. Filter geht also nicht weil der ja dauernd laufen muß.
Gruß Inge
 
AW: grünes Wasser im neuen Teich???

Hallo Christine,
warum steht übrigens bei meinem Beitrag verschoben?
Inge
 
AW: grünes Wasser im neuen Teich???

ich habs kapiert,:oki
das Algenforum hab ich jetzt erst gefunden
Inge
 
AW: grünes Wasser im neuen Teich???

Hallo Inge,

der Busch ist ein Problem, nicht nur, dass er jetzt ins Wasser hängt, nein - alle Blütenblätter fallen ja in den Teich. Algenfutter pur und Sauerstoffräuber dazu.

Was ist übrigens mit den Fischen - füttert Ihr? Wenn ja, wie oft?
 
AW: grünes Wasser im neuen Teich???

Hi Christine,
nein die Fische werden nicht gefüttert,
Tierliebe Freunde haben den vernachläsigten:lach Fischen mal Futter mitgebracht, da gehen sie gar nicht dran.
Ja der Busch ist ein Problem, im Herbst kommt noch der Birnbaum dazu.
Früher hab ich nur ganz grob ein paar Blätter weggemacht, dementsprechent verschlamt war auch der alte Teich. Aber ich hab mir vorgenommen mich zu bessern.
Das Wasser ist übrigens immer noch grün, hat also vermutlich nichts mit der Algenblüte zu tun.

Ist mir übrigens ein bischen peinlich, als ich das Algenforum endeckt habe,
und sehe da mindestend 10 Beiträge "Grünes Wasser":aua
Gruß Inge
 
AW: grünes Wasser im neuen Teich???

Hallo Inge,

wie kommst Du darauf,dass Dein grünes Wasser nichts mit der Algenblüte zu tun hat? Dein Beitrag stammt vom 10.05. und heute ist der 14.05.

So schnell geht es auch nicht.

Aber Du wirst in der Zukunft nicht ohne Filter auskommen wenn die Goldfische bleiben sollen. Sie werden ja größer und machen entsprechend Dreck.

Warum mussten sie eigentlich schon rein in den Teich?

Gruß Franz Josef
 
AW: grünes Wasser im neuen Teich???

Hi Franzl,
das Wasser ist schon seit 4 Wochen grün, es ist schon 2 Tage nach dem Einfüllen grün geworden.
Und die Goldfische hatten wir während der Teichrenovierung in einer alten Badewanne mit Regenwasser. Nach einer Woche war das Wasser nur noch eine Jauche, nach 1 1/2 Wochen hatte ich Mitleid mit ihnen und dachte halt es wird schon gut gehen.
Ich hätte es besser wissen müßen, ich kenn das ja aus der Aquaristik.
Man zahlt lange Lehrgeld wen man`s zu eilig hat.
Kann mir jemand sagen ob bei einem Naturfilter das Wasser auch immer laufen muß, es stand nämlich nicht dabei ob der auch ständig durchströmt werden muß
Gruß Inge
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten