grünes Wasser im neuen Teich???

AW: grünes Wasser im neuen Teich???

Hallole, lese hier schon ein Weilchen mit, habe aber noch nichts geschrieben.
Bei meinem Teich war"s vor Jahren bei der Neuanlage das gleiche. Wochenlang grasgrün.
Dann hatten wir ein deftiges Gewitter und nach einer halben Stunde konnte ich 30 cm tief sehen, nach einem Tag bis zum Grund.Frag mich nicht was es mit dem Gewitter zu tun hatte, war selbst ganz platt. Die Fische mußten ja rein, jetzt ist es halt so, ruhig Blut bewahren, mit Chemie würde ich nicht anfangen.
Gruß Sepp
 
AW: grünes Wasser im neuen Teich???

Servus Inge

Ja, auch ein Naturfilter (oder jegliche Filter) muß ständig laufen :oki

Hattest den im Intervall-Betrieb ? Tag an - Nacht aus ?

Ist dieses Bild noch der aktuelle Stand ?
DSCN2267.jpg 

Wenn ja, wundert es mich nicht das du Algen im Teich hast.

5 Pflanzen sind eindeutig zu wenig. Mindestens verdoppeln und Unterwasserpflanzen wäre angebracht.

Ihr habt schon viel vollbracht < den Hut zieh > Ihr schafft auch noch die paar Pflanzen :oki
 
AW: grünes Wasser im neuen Teich???

Hallo Helmut,
ich hab überhaupt keinen Filter, ich hab Probleme mit der Stromversorgung.
Ich müßte so 15 m Kabel verlegen und dann ein Loch in das Kellerfenster und dann weiter zur Steckdose.
Deswegen hab ich ja gedacht ein Naturfilter, wenn der nur ein paar Stunden laufen würde geht das mit Strom aus dem Wohnzimmer, geht halt nur mit offener Tür.

Das Foto ist noch fast aktuell, zwei Unterwasserpflanzen und eine Sumpfpflanze ist noch dazugekommen.
Bei meinem letzten Teich war es so dass es nach 3 Jahren,
auch mit so 5 - 6 Pflanzen eher ein Urwald war.
Am Anfang hab ich im Herbst immer ausgelichtet, später ging es gar nicht mehr. Das war alles so verwurzelt ( ohne Pflanztöpfe gepfanzt) das ich Angst hatte die Folie zu beschädigen.
Na ja, aber es nutzt mir ja jetzt nichts wenn die Pflanzen in zwei jahren die richtige Größe haben.
Ich hoffe ja immer noch dass mir einer von Profis einen Wunder-Trick verrät,
Aber der Profi mit dem Wunder - Trick für klares Wasser, wäre Millionär
und würde sein Wissen nicht in Foren weitergeben.:lach
Gruß Inge
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten