Grünes Wasser trotz guter Werte

sabrer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Goldorfen Koi Goldfische
Hallo
ich habe einen neuen Gartenteich mit
10m³ inhalt
das Wasser ist Grün seit 3 Wochen schon

Ph: 7,2
Gh: 10
Kh: 10
Nitrit: 0
Phospaht: 0,5 - 0,1

Habe grandulat gegen phosphat drinne weil es vor einer woche auf 0,3 war

nur das wasser wird nicht klar
was kann das sein?

In mom habe ich nur 6 kleine Goldorfen drinne
Filter ist mit filtermatten laversteine und kunstoffbälle ausgestattet und einer 4400 l/h Pumpe

AW: Grünes Wasser trotz guter Werte

hallo...sabrer..? ;) :willkommen im forum

gib uns noch mehr infos zu deinem teich!

wie sieht die bepflanzung aus? hast du verschiedene pflanzebenen? was für ein filter ist das? wie ist die lage des teiches? also viel bäume drum oder nicht? usw.usw. ;)

fotos wären auch absolut klasse :oki

Hy
Sonne ist bis 15 uhr auf dem Teich möglich
es sind keine Bäume in der nähe die ihre Blätter reinwerfen könnten.
Ich lass das wasser was aus dem filter kommt über ein 2. kleinen Teich 0,5m³ bepflanzt mit binsen in den großen teich laufen.
im großen teich sind auch auf 2 meter länge binsen gepflanzt
in mom ist noch wasserpest im teich in einen kleinen topf
das wasser kommt durch ein oberflächen und bodenablauf in den filter ( filtermatte grob dann fein dann laversteine und dann kunstoffkugeln) dann die pumpe in das binsenbecken.

ich weiß nicht, wie die grundfläche deines teiches bei 10000 l wasser ist, aber auf gerade mal 2 m binsen scheint mir sehr wenig bepflanzung, da könnte schon der hund begraben sein. :?
ein kleiner topf wasserpest ist als unterwasserbepflanzung auch mehr als dürftig.
das grüne wasser werden schwebealgen sein, erhöhe deine bepflanzung kräftig, dann werden die "nährstoffe" nämlich von den pflanzen zum wachstum verbraucht und die algen gehen leer aus. innerhalb weniger wochen wirst du deutlich klareres wasser haben :oki

und neue pflanzen am besten ohne töpfe oder erde wurzelnackt ins substrat setzen. was hast du überhaupt für einen bodengrund? kies oder sand oder oder?

Hy

in den Pflanzzonen habe ich kies
im teich selber ist nichts

die phosphatwerte sind doch eigendlich gut das die algen keine nährstoffe mehr bekommen oder?

In meinen 2. Teich ist das gleiche problem wo die kanzen fische zur zeit drinne sind. top werte sehr viele pflanzen ( 2000 liter teich mit 3 filter)
aber auch da grünes wasser

und dort ist nur bis 11 uhr sonne

ich glaub bei mir war grünes wasser im angebot :)

Gruß

Hallo,

wie hoch ist der Nitrat Wert ?

Gruß Wolfgang

Hy,

Geduld ist aktuell die beste Option. :lala
Die ganzen Pflanzen wachsen aktuell nicht so stark. Da springen die Algen in die Presche und sammeln die Nährstoffe ein.
Das ist ganz normal und sollte sich in ein paar Wochen legen, wenn genügend Pflanzen da sind.
Insbesondere die Wasserpest wird bald gut wachsen und Nährstoffe aufnehmen.

Kippe erst mal keine Chemie rein. Das bringt nichts, da die abgestorbenen Pflanzen sich wieder zu Nährstoffen umwandeln. :kopfkratz

Hallo sabrer,

bei mir sind die Werte ähnlich, bis auf Phosphat, ich glaub, das ist bei mir höher ;) aber ich weiß es nicht, denn ich hab keine aktuellen Messwerte für Phosphat. Jedenfalls hat mein Teich das ganze Jahr über so gut wie kein Nitrat, aber zu viel Phosphat. Jedes Jahr im Frühjahr, hab ich von ca. Mitte April bis Anfang Juli grünes trübes Wasser, im Juli/August wirds dann wieder glasklar. Ich zerbrech mit inzwischen nicht mehr den Kopf, ich nehme es hin, weil ich weiß, es wird wieder :)
Ich hab eigentlich auch annähernd genug Pflanzen, aber die wachsen halt nicht so toll, weil ihnen das Nitrat fehlt.
Geduld, es wird schon :)

Hy hab gh und kh mit messstreifen gemessen was ein fehler war
hab jetzt mit testkoffer gemessen
folgende werte:

ph 7.2
Gh 6
Kh 4
Phosphat 0-1
Nitrit 0
Nitrat und armonion 0

Was sagt ihr dazu?

Grünes Wasser ist in Teichen mit Fischbesatz um diese Zeit eher die Regel, es sei denn, man setzt aufwändige Filtertechnik ein. Die Wasserpflanzen fangen doch gerade erst das Wachsen ein.
Grünes Wasser ist auch nicht schlimm, wenn die Wasserwerte ansonsten stimmen.

Man erlebt es derzeit auch auf Terrassen und Wegen allenthalben das die Leute Literweise Grünbelagsentferner sprühen. Mit etwas Geduld verschwinden auch dort die Algen mit höherem Sonnenstand meist von selbst.
Erst wenn auch bei voll einsetzender Vegetation das Wasser weiter grün bleibt solltest Du Dir wirklich Gedanken um noch mehr Pflanzen oder effektivere Filterung machen. Bis dahin keine Panik.

Gruß
Wuzzel

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten