Grünes Wasser trotz guter Werte

AW: Grünes Wasser trotz guter Werte

Bei uns wird das WAsser gerade wieder klarer.....
 
AW: Grünes Wasser trotz guter Werte

Kh ist jetzt bei 6-7 und gh nur bei 4
Was kann ich machen?
 
AW: Grünes Wasser trotz guter Werte

Die kh ist mit 6-7 optimal. die gh wird durch verschiedene salze, im wesentlichen durch kalzium- und magnesiumsalze, bestimmt. bei dem geringen wert, der optimal zw. 6 und 16 liegen sollte, kann man zur aufhärtung muschelkalk in einem beutel in den teich hängen. ich hab mir zur gewohnheit gemacht, leere weinbergschneckenhäuser zu säubern und im pflanzenfilter abzulegen. die bestehen ja auch aus kalk. vereinzelte lösen sich bereits schon auf und mein gh wert liegt durchschnittlich bei 11 bis 12. eine andere maßnahme zur erhöhung des gh-wertes kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grünes Wasser trotz guter Werte

Ok denn versuche ich mal Muschelkalk zu bekommen.
Danke für die Infos
 
AW: Grünes Wasser trotz guter Werte

wie lange dauert das bis sich ein erfolg in GH einstellt?
 
AW: Grünes Wasser trotz guter Werte

Keine Ahnung ... ist ja eine natürliche Anhebung und nicht irgendein Mittelchen ...
Einfach hinzugeben und wöchentlich messen.
Es pegeln sich nach gewisser Zeit alle Parameter ein ;) aber wie lange so was dauert weiß ich nicht.
Habe bei mir auch nicht drauf geachtet ...

Mandy
 
AW: Grünes Wasser trotz guter Werte

Hallo

an der Gesamthärte braucht man nicht zu drehen .

wer an der Kalkhärte denkt was machen zu müsssen ,
sollte das ganze SBV

Säure-basen-verhältniss "im Auge haben".. :heul:staun1:drunk :D:D

dh. die Schwankungen durch Sauerstoff und Co2
sowie
langtristig wirkende Härte- und Säure"bilder"

( Meinungen und Mittelchen ) :cool:

mfG
 
AW: Grünes Wasser trotz guter Werte

Hallo,

ich habe auch grünes Wasser, seitdem die starke Sonneneinstrahlung war. Da mein Teich in der vollen Sonne liegt, spanne ich immer einen großen Sonnenschirm auf, der aber die Hälfte nur abdeckt. Die Teichmitte ist mit Tausendblatt und Hornkraut bewachsen. Ich habe heute das Tausendblatt geschnitten, da es über die Wasserfläche ragte. Die Teichwerte sind ok. Ich warte auch darauf, daß der Teich wieder klar wird und man die Fische wieder richtig sehen kann.

:cu mareike
 
AW: Grünes Wasser trotz guter Werte

Hallo Sabrer, ich habe heute Fotos im Forum -Technik im Teich- eingestellt. Schau sie dir mal an. Schwebalgen sind in meinem Weiher fast nicht mehr vorhanden.

Grüße
Volker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten