Grünes Wasser trotz UVC...

DirkAn1

Mitglied
Dabei seit
19. März 2012
Beiträge
227
Ort
67705
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
12.000
Besatz
Goldfische
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe / Meinung zu folgendem Problem.....

Ich habe im Frühjahr meinen Teich von 12.000 auf 30.000 Liter vergrößert.
Durchschnittliche Tiefe 1,5m
Filterung: Trommelfilter, Bioabteilung mit Helix, UVC-Lampe und Luftheber
Filterleistung: 18.000 L/h

Besatz: 8 Kois (40-45cm)

Fütterung: ca. 100-120g /Tag

2 Wochen nachdem ich die UV-Lampe in Betrieb genommen habe, war das Wasser top-Klar und man konnte auf dem Teichboden jeden Krümel sehen.
Seit ca. 3 Wochen ist das Wasser wieder grün-trüb. Sicht bis ca. 1m möglich.
Es war zwar in den 3 Wochen die ersten beiden Wochen rel. warm mit viel Sonne. Kann das jedoch die alleinige Ursache sein. Der Teich liegt überwiegend in der Sonne und bekommt nur am Abend etwas Schatten.
Da aber die letzten 4 Tage nicht viel Sonne zu sehen war, hatte ich gehofft, dass das Wasser wieder klarer wird. Dies war leider nicht der Fall......

Hat jemand eine Idee, wodurch die Trübung kommt, bzw. was ich dagegen tun kann?

Gruß
Dirk
 
Als Lösung würde ich dir Schwimmpflanzen wie Wassersalat, Wassernuss oder Wasserhyazinthe empfehlen, denn Algenwuch wird häufig durch einen sehr hohen Nährstoffanteil im Wasser ausgelößt, was Schwimmpflanzen wieder ausgleichen.
 
Was die Bepflanzung angeht, habe ich schon einiges in der Uferzone sitzen. Natürlich geht das mit dem Wachsen innerhalb von 3 Monaten nicht so fix.....

Teich-1.jpg 
 
Du hast vermutlich viel neues Wasser eingefüllt - kann deshalb auch noch ne Auswirkung der typischen Algenblüte sein.
Welche Leistung hat denn deine UVC?

Gruß Nori
 
UVC mindestens 48 Watt und Umwälzung auf 30 m3 erhöhen.

Was auch hilft ist bentonit. Bindet kleine Partikel und hilft, dass sie abgefiltert werden können. Völlig ungiftig und natürlich übrigens.

Ich füttere bei 4 Koi 100 Gramm und mittlerweile Sicht Bis zum Grund nach 8 Tagen UVC.
 
UVC hat 42 Watt. Ist eine Rota Tauch-UVC.
Das Komplette Wasser kam natürlich aus dem Wasserhahn.
Ist jetzt aber schon 3 Monate im Teich......
 
Ganz klarer Nahrungsüberschuss für die Algen. Außerdem kommen diese nicht schnell genug an die uvc, so daß sie schneller nachwachsen. Die Stärke der UVC ist aus meiner Sicht ausreichend.
 
Ich halte die 42 Watt für grenzwertig - auch wenn es eine wirkungsgradstarke T5 Lampe ist.
Bei Tauch-UVC macht auch die Platzierung sehr viel aus.

Gruß Nori
 
Die Lampe befindet sich am Ausgang der Biokammer in einem 160er Rohr. D.h. das Wasser fließt unmittelbar an der Lampe vorbei...
 
Vielleicht fliesst das Wasser zu schnell vorbei und somit Einwirkzeit zu kurz.....

Es kann auch sein, dass das Quarzglas Aussen verkalkt ist.
Das ist bei mir so....

Ausbauen...Essig drauf...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten