grünes Wasser

Seestern

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2008
Beiträge
3
Ort
24***
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
9000
Besatz
5 Goldfische
unbestimmbare Anzahl von Moderlieschen (ursprünglich mal 10)
Hilfe!
Mein Teich ist trotz ausreichend dimensionierter Pumpe, Filter und UV- Lampe seit April grün! Ich bekomme ihn nicht mehr klar, obwohl ich die UV-Lampe erneuert, Filter, Pumpe und Schläuche kontrolliert habe.
In den letzten Tagen habe ich schon 8 tote Moderlieschen bergen müssen, jetzt mache ich mir Sorgen um meine 5 Goldfische...!
Da ich keinen Naturteich, sondern einen L-förmigen Architektenteich habe, möchte ich allerdings auch nicht Unmengen von Pflanzen im Teich haben.
Was kann ich tun? Bitte schnell antworten!:
Viele Grüße, kerstin kopfkraz
 
AW: grünes Wasser

Hallo Kerstin,

Willkommen!

Zur Lösung des Problems wären ein paar Fotos hilfreich.

Aber wenn Du wert auf einen kahlen Teich ohne Pflanzen legst, dann verzichte auch auf Fische. Das ist ja wie eine Wohnung ohne Einrichtung.
 
AW: grünes Wasser

Servus Kerstin

Herzlich Willkommen :oki

.... möchte ich allerdings auch nicht Unmengen von Pflanzen im Teich haben.

Ohne Pflanzen wirds nicht gehen :aua .

Dein Filter ist dafür da, Nitrit (Fischgift) in Nitrat (Dünger) umzuwandeln und nicht um Schwebalgen herauszufiltern, das geht nicht. Fadenalgen groben Schmutz (Laub, etc.) filtert er heraus.
Auch die UV-Lampe macht sich gerade nicht positiv bemerkbar, sie tötet die Schwebalgen ab und diese werden wieder Dünger für die nächste Algengeneration.

Also du siehst, ohne Pflanzen wird des nix. Pflanzen nehmen den Dünger auf und sind direkte Nahrungskonkurrenten zu den Algen

Auch in einem Architektenteich lassen sich Pflanzen unterbringen, dazu würden wir aber Fotos (wie es geht, findest du in meiner Signatur) von diesem brauchen, das wir Dir Ratschläge geben können.

Lies dir einmal unser Basiswissen durch und die wirst nachher manches anders sehen.
 
AW: grünes Wasser

Ich glaube hier wurden die 8 toten Moderlieschen überlesen.

Nur damit das klar ist, die sind nicht gestorben weil der Teich Grün ist. Du hast also noch ein anderes, viel schlimmeres Problem im Teich. (wobei Algen kein Problem darstellen, sieht nur doof aus)

Kannst du die Wasserwerte messen ? Nitrit, Sauerstoff, Ammoniak, Nitrat ?

Wenn nicht, lass das unbedingt machen. Nimm ein Glas Teichwasser mit in ein Zoofachgeschäft, die können sowas.
 
AW: grünes Wasser

Hi,
danke für die Begrüßung. Muss erst mal gucken wie so`n Forum funktioniert...

Natürlich habe ich Pflanzen im Teich: 2 Seerosen im Kübel und noch eine andere Pflanze mit länglichen Blättern, die später Blütenrispen hat..

Die Wasserwerte lasse ich morgen gleich prüfen und ein Foto mache ich dann auch. mal sehen was rauskommt.
Danke für die Tipps!

...und...hey...wir haben gewonnen!!!! :D

Gute Nacht, kerstin
 
AW: grünes Wasser

Hallo,

auch in einem "Architektenteich" lassen sich die Naturgesetze nicht ausschalten. Also grundsätzliche Frage Fische ja oder nein. Wenn ja, dann müssen auch Pflanzen rein. Wie sollen sich Fische ,abgesehen von den Wasserproblemen, in einem kahlen Wasserbecken wohlfühlen.

Deine Seerosen tragen nicht viel zur Verbesserung der Wasserqualität bei. Am effektivsten sind hier Unterwasserpflanzen wie Wasserpest u.a.

Gruß
Franzel
 
AW: grünes Wasser

Hallo,

also je mehr Meinungen ich höre, desto verwirrter werde ich...
Woran erkenne ich, ob mein Filter richtig funktioniert? Der ist auch nach 3 Jahren noch ziemlich sauber. Worin besteht der Unterschied zwischen einem Druckfilter (habe ich) und einem Durchlauffilter? Arbeitet ein Oase-Filter besser als ein hollandischer Filter von Eb. aus dem Internet?

Zu den Pflanzen: In unserem Gartenbaucenter gibt es einen großen Teich mit vielen sehr großen Fischen, Kois u.a. nur mit Steinen und Felsen, aber ganz ohne Pflanzen, außer am Teichrand.
Das Wasser ist sehr klar, so dass man die schönen Kois sehen kann... ganz ohne Pflanzen... aber mit 3 riesigen Filtern nebenan).

Habe heute versucht ein paar Moderlieschen zu fangen, um die Fischmenge zu reduzieren, aber die Biester sind so schnell, dass ich sie mit dem Kescher nicht zu fassen kriege. Gibt es da eine effektivere Methode??

Viele Grüße kerstin
 
AW: grünes Wasser

Hi Kerstin,

die Moderlieschen kannst Du getrost in Ruhe lassen - die sind nicht der Casus cnaxus.

Also ein Druckfilter (bei Deiner Teichgröße), der nach drei Jahren noch ziemlich sauber ist????? Da kann doch irgendwas nicht stimmen. Aber da kann Dir einer der Filterspezies bestimmt besser Auskunft geben.

Hast Du inzwischen ein Foto gemacht, damit man sich endlich eine Vorstellung machen kann?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten