Großen Naturteich entschlammen ohne Bagger

Hotzenplotz

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2016
Beiträge
3
Ort
Liebätz
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
150
Ich habe einen 200 m2 großen komplett technikfreien Naturteich, der jahrelang sich selbst überlassen und stark verschilft war. Das meiste Schilf konnte ich inzwischen rausreißen, wodurch sich Wasserqualität und Artenvielfalt deutlich verbessert haben. Es ist aber noch eine ziemlich üble stinkende Schlammschicht drin (50 cm bis 1 m bei Wassertiefe 1 m bis 1,5 m). Etwa ein Drittel der Fläche wurde ausgebaggert, mehr geht wegen Lage/Größe nicht, so dass also 2/3 immer noch extrem verschlammt sind.

Ich dachte nun an Einsatz eines Teichschlammsaugers, aber was ich davon bisher so bei Youtube sehen konnte, erscheint mir eher als Spielzeug für deutlich kleinere und nur gering verschmutzte Teiche. Oder gibt es so was auch in Größen, mit denen man auch kubikmeterweise Schlamm absaugen kann? Oder wie sonst könnte man das lösen? Danke für Eure Ideen :)

5.jpg  Untitled.jpg  Untitled2.jpg  Untitled3.jpg  Untitled4.jpg 
 
hallo Hotzenplotz,
evtl. könnte ein Landwirt mit dem Traktor und einem Fass helfen.
Viel Erfolg
Leon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten