Großer Naturnaher Teich mit Schwimmbahn

Hallo Mitch, Oliver und René,
vielen Dank für Eure Tipps.

@ Mitch, danke, da hab ich ja erst mal reichlich zum Lesen, von Lufthebern habe ich noch nicht gehört.
@ Oliver, dass es technikfrei geht, weiss ich, aber mein Mann glaubt es eben nicht.:grummel

@ René, ich brauche schon ne Menge Pflanzen bei der Größe, die werde ich glaube ich nicht alle über Bekannte bekommen (schön wärs allerdings ). Und die Teichpflanzenlieferaten liefern so weit ich das bisher gesehen habe, meistens nur bis September. Wird schon zeitlich knapp, mal gucken.

Bilder mache ich auf alle Fälle dann und werde berichten.

Also mach ich mich mal ans Lesen ran, vielleicht finde ich ja noch überzeugende Argumente für einen Teich MEINER Wahl.

So long,

liebe Grüße, Marion
 
Willkommen im Forum.
Lese Dich durch das Forum durch. Es gibt hier wirklich super Dokumentationen.

Wie Rhabanus Euch schon vorwarnte....viele Meinungen hieru im Forum, die natürlich nicht immer in die selbe Richtung gehen (ist auch gut so)- Ihr müsst dann selber entscheiden.

Nach der jetzigen Teichplanung baut ihr drei Teiche.....Schwimmabteil...Filterteich...Naturteich.
Schwimmteich mit oder ohne Technik und NAtur schließen sich nicht aus. Mit entsprechenden Pflanzzonen im Schwimmteich ist das ein Naturteich, in dem man eben auch schwimmen kann...

Ihr müsst versuchen, in den vielen Informationen und genau zu lesen..und zu filtern...
Oft ist der Teichbauer am Anfang hellauf begeistert...Hurra der Teich ist fertig.....klares Wasser..tolle Bilder...Lobhudelei auf das jeweilige Teich und Technikkonzept...
Leider verstummen dann oft die Berichte.
Es gibt eben leider wenige, die sich nicht scheuen in Foren mit wildfremden Leuten...der ganzen Welt...nicht nur den Erfolg zu teilen, sondern auch manchmal die negativen Erfahrungen. Ist halt menschlich.

Zudem kann ich Euch garantieren: Kein Teich ist gleich!
Was bei Eurem direkten Nachbarn an Teichbau und Technik funktioniert, kann bei Euch schon in die Hose gehen...

Reiner Naturteich ohne Technik:
Wie schon einige bemerkten, wird sich Mulm und Co am Boden absetzen und eine nette Schicht Stinkeschlamm am Boden bilden.
Dann werden ggf. lustige, stinkende Glibberbatzen aufsteigen...
Das ist bei mir im Pflanzenfilterteich ähnlich NG auch so...möchte ich nicht im Schwimmteich haben.
Alles, was in den Teich fällt, bleibt da auch...und wird kompostiert.

Und dann erfolgt irgendwann das "abpumpen" und die Schlammschicht entsorgen.....oder noch besser durchwurzelte Schlammschicht entsorgen...oder regelmäßig je nach Wunsch Schlammsauger anwerfen.

Naturteich mit bisschen Technik:
Vielleicht ein Skimmerchen, damit die Wasseroberfläche von Staub, Pollen, Laub befreit wird.....wird oft nachgerüstet als Skimmer mit daran direkt angeschlossenen Pumpen und nachfolgenden gepumpten Filter....
Finde ich persönlich nicht optimal....wegen der Gefahr des verstopfens der Pumpe und der Pumpe im Wasser....und dem Verschleiß, dem die Pumpe erleiden kann, wenn die Dreckwasser pumpen muß..

Nächste Stufe- Doch ein Pümpchen in den Teich werfen...gepumpte Filteranlage....
Auch das finde ich pers. suboptimal....Pumpen im Teichwasser schreddern den Dreck klein und können nett verstopfen, werden ggf. irgendwann an Lager und Flügelrad Schaden erleiden können...in die Höhe gepumpte Filteranlagen sind Energieverschwender...und Teichtechnik von Vorgestern oder dienen dem Erhalt des Umsatzes von Motorpumpenverkäufern etc...

Die Grundidee des "sauberen und klaren Teiches" besteht darin, das Wasser möglichst nährstoffarm zu halten, damit Algen (einzellige Schwebealgen und Fadenalgen etc...) keine Nahrung finden.
Dazu kann man jetzt versuchen:
1. alle in den Teich fallenden Nährstofflieferanten (Pollen, Laub) und sich im Wasser in Schwebe befindlichen Algen mechanisch zu entfernen,
am Besten komplett raus aus dem ganzen Wasser- logisch oder?
2. im Teich Pflanzen zu setzen, die dem Teichwasser Nährstoffe entziehen und diese in Pflanzenmasse einbinden, die aber auch irgendwann entfernt werden muss...sonst gehen ja absterbende Pflanzenteile wieder in den Kreislauf
3.Schwebealgen mit UVC soweit zu schädigen, dass sie es etwas schwerer haben im Konkurrenzkampf gegen die anderen Teichpflanzen....

Naturagart....jahrzehntelange Erfahrung im Schwimm und Fischteichbau.......da muß ich mich nett ausdrücken- wegen der Werbung von NG oben.

Ist eine tolle Firma, die Pflanzen für den Teich und ringsherum super liefert....wenn man auch Kritik ggf. üben muß, an Pflanzen, die hier eigentlich nicht in Europa zu Hause sind und ggf. so hier verbreitet werden.

Bei der Technik- Seite gibt es einige Punkte, die ich pers. verbesserungswürdig finde....:

1. Filterabfolge Schwimmteich- Pflanzenfilterteich- Pumpen im Wasser- gepumpte Stapelfilter
Dort wird der Schmutz zuerst im Filterteich kompostiert....bleibt im Wasser und somit im Kreislauf, bis die Pflanzen die sich irgendwann lösenden Nährstoffe umwandeln....
gepumpte Filtersysteme- Energieverschwender...siehe oben gepumpte Filteranlagen

2.Systembauteile von NG etc...
-Sedimentfallen: NG Erfindung mit Aluminiumrahmen....diese korrodieren natürlich im leicht alkalischen Wasser und es entweicht H2- Wasserstoff.
siehe hier: http://www.teichbau-forum-naturagar...inter/19749-hat-jemand-eine-erklaerung-dafuer
Alu- Korrosion unter Wasser- speziell im alkalischen Bereich (PH über 7) ist eigentlich bekannt...und wir LAien raten ja bei Basteleien immer von ALU ab.

-dickere Saugschläuche von den Sedimentfallen etc...werden an der ZST Kiste reduziert und gehen auf 50mm Schieber- Engpaß, Schieber schlecht auswechselbar...da gab es schon Beiträge dazu im NG Forum...

3. Saugleistung, Pumpenleistung, Skimmer
NG Klassische Filterabfolge befinden sich die Pumpen am Ende des Fiterteiches...im Wasser im Pumpsammler...also teure 12V Pümpchen.
Diese pumpen das Wasser dann in die Höhe in die Stapelfilter...unter Leistungsverlust an Hand ihrer Pumpenkennlinie.

Dadurch wird der Wasserstand im Filterteich leicht abgesenkt und das Wasser vom SchimmTeich läuft über "Sedimentfallen" und Skimmer per Schwerkraftprinzip in den Filterteich....

Aber leider reicht diese Pumpleistung im NG System oft nicht aus, dass zumindest der Skimmer vernünftig arbeitet....dazu müssen dann die Bodenabsaugpunkte/ Sedimentfallen ganz oder teilweise abgeschiebert werden......dann fällt der Wasserstand im Filterteich soweit ab, dass die oberste Pflanzstufen trocken fallen....etwas unzulänglich.....für die Numero Uno im Schwimmteichbau..

Anscheinend gibt es Probleme mit der Dimensionierung der Saugleitungen und der Pumpleistung etc...Selbst die bis vor kurzem noch verkauften Skimmer für 200 € hatten nur einen 35mm Anschluß...Engpaß...
Das zieht sich durch das NG Forum:
http://www.teichbau-forum-naturagar...er-fisch-und-schwimmteiche/19764-grossskimmer
http://www.teichbau-forum-naturagar...ausheben/19768-salamanders-teichbau?start=570
salamander hat seinen 200€ Skimmer auf 50mm umgebaut....das hat dann etwas besser funktioniert....

Nur beispielhaft- das Forum dort einfach durchsuchen, lesen,....

Wenn man einmal im NG System gebaut hat, ist eine Abänderung auf eine energiesparende Filterung oder Pumpenanlage nicht mehr möglich....
bei manchen funktioniert es......bei manchen eben nicht zu ihrer Zufriedenheit.
Interessant wird es auch, wenn der Filterteich irgendwann von Schlamm und Pflanzenwurzelwerk gereinigt werden muß...

Das kann bei dem einen nach 5 Jahren sein, beim anderen nach 20 JAhren.....ich schneide im Frühjahr und Herbst die UW- Pflanzen zurück.

NG hat auch sehr gute Ideen und Konzepte..Ufergräben aussen rum....Stufen im Schwimmteich..Pflanzenfilterteich..Pflanzen...Brücken...
aber von der Filterabfolge, Technik, Pumpen im Wasser ist es nicht mein Ding....

Ich kenne auch NG- Teiche in der Klassik- Filterabfolge, die funktionieren....aber auch die Kehrseite gibt es.

Hier siehst Du die großen NG Trommelfilter.....gepumt....(wozu bei einem Neubau vermutlich kaum einer Dir raten würde) und auch die Aussage von NG, dass eben LH z.B: zu 95% nicht funktionieren wegen der "üblichen Filter"
http://www.teichbau-forum-naturagar...nd-schwimmteiche/17841-trommelfilter?start=12

Ich finde eigentlich NG gut- aber sie könnten ruhig einmal über eine Technik nachdenken, wo alle Saugstellen (Boden und Skimmer) zugleich funktionieren und die dazu noch wesentlch sparsamer ist als gepumpte Filteranlagen....

Auch sind viele Angaben von NG zu den Grundprinzipien des Teichbau´s gut und nachvollziehbar- auch ihre Aussagen zu Kies im Teich etc...sind logisch.
NG empfahl "früher" keinen Kies im Teich, weil sich die Freiräume im Kies eben irgendwann mit Schmodder zusetzen können...

Aber das kann sich auch ändern....früher wurde ja auch Weißzement für die Vermörtelung empfohlen von NG....heitzutage hat die NG Fertgmischung auch Trass mit drin....

Und vielleicht gibt es irgendwann den NG- Luftheber........

------------
Wenn Technik, dann möglichst sparsam im Unterhalt.
Und da geht eben nur eine reine Schwerkraftfilteranlage und sparsame Pumptechnik oder eine Luftheberanlage.

MAn kann natürlich auch ersteinmal mit wenig Technik anfangen- sollte sich aber möglichst die Option einrichten, diese bei Bearf nachrüsten zu können, ohne an dem Teich selber etwas umbauen zu müssen...

Z.B.:
Schwimmteich mt offenen Bodenabläufen, KG 110 Verrohrung, Skimmern mit KG 110 Verrohrung in einen "Filterkeller".
Dort geht es in einen Luftheberschacht.
Der LH pustet das Schmutzwasser vom Teich ungefiltert in den Pflanzenfilterteich nach NG.
Vom Pflanzenfilterteich läufe es am Ende in den Schwimmteich zurück.

Mehr NAtur und ökonomisch und Lebewesen- freundlich pumpen geht nicht.....

Wenn ihr später merkt, dass es nicht funktioniert, kann man bei richtiger Planung ggf. einen Filter ,der sich selber abreinigt vorschalten...
Trommelfilter, Endlosbandfilter etc....oder auch solche Filterstrümpfe wie bei Küstensegler....

Es gibt hier und in Nachbarforen gute Doku´s von Teichanlagen, Filtertechnik....
-.......

Was ihr Euch jetzt planen und bauen wollt...ist Eure Entscheidung und oft auch sehr individuell.
ICh pers. würde entweder einen Teich wie Anz111 oder Peter Boden bauen mit Pflanzzonen im Teich- oder ggf. Schwimmteich mit Extra Pflanzenfilter ähnlich NG, Technik vorbereiten...es geht hier im wesentlichen um ein paar KG Rohre und Flansche...
 
Hallo Thorsten C.,

ich könnte Dich drücken vor Freude, soviel Mühe die du dir machst und das alles stundenlang erklärst. Wahnsinnig viele Informationen, technisch bin ich eine Nullnummer, die Infos muss ich an meinen Mann und Sohn weitergeben, ich hoffe, dass diese natürliche und ökonomische Verfahrensweise auch meinem Mann gefällt. Gut zu lesen, dass nicht alles 100% bei NG ist, der Ausspruch beim Seminar bei NG:" Wir haben tausende von Teichen gebaut, wir wissen genau, wass richtig ist" hat meinen Mann sehr beeindruckt, so dass er nur nach deren Erklärung bauen möchte, mal horchen was er sagt, wenn er Deine Infos verarbeitet hat.

Den Naturteich ohne Technik zu bauen, sehe ich nicht als Problem, wenn er alleine da ist. Ich habe mittlerweile auch Verständnis, wenn manche meinen, in der Grütze nicht schwimmen zu wollen. Ein Naturteich ist , so wie ich ihn haben möchte, zum Schwimmen auch nicht gedacht. Drum haben wir uns ja auch überlegt, die Teichbereiche zu trennen. Und mein Mann soll von mir aus auch noch einen extra Filtergraben bekommen wenn er das möchte und glaubt, dass mein Naturteich dass nicht schafft.
Aber bei alle dem liegt mir sehr daran, dass das so natürlich wie möglich bleibt. Die Option, Vorbereitungen zumindestens einzuplanen und einzubauen, damit man aufrüsten kann, falls es Probleme gibt, finde ich sehr sinnvoll.

Ich werd mal noch mal fleißig das Forum durchforsten und die Teichvorschläge anderer z.B. Anz111 oder Peter Boden mal anschauen und hoffe, dass wir so zu einer für alle Seiten guten Lösung kommen, und vor allem zu einer Lösung, die funktioniert.

Gut Ding will Weil haben.

Schaun wir mal.

LG Marion
 
Hallo Marion,

guck mal unter Thorsten C. seinen Namen sind die Links, das ist wahrscheinlich einer der besten Teichbauchroniken die ich kenne.
 
Hi Marion (& Mann & Sohn),
ich kann dir/euch wunderbar nachfühlen. Bei uns flatterte vor ca. genau einem Jahr der NG-Katalog ins Haus. Es war wunderschönes Frühlingswetter, ich lag auf der Liege unter dem Kirschbaum, die Bienen summten und ich blätterte den Katalog durch und schwärmte, wie es alles bei uns mal aussehen kann.
Diese Spannung muss man erstmal tatenlos aushalten ;).
" Wir haben tausende von Teichen gebaut, wir wissen genau, wass richtig ist"
Ja, und ich machte auch die Teichplanung für 30€, den NG sagt "...Die Erfahrungen aus über 50.000 Teichen werden regelmäßig in den Bauanleitungen aktualisiert. ..." (gegenwärtiger Natur+Garten Katalog, S. 32). Da muss man einfach vertrauen. :engel2
Ich überlege ganz, oft, wie sie auf die 50.000 kommen. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die 3 Teichskizzen für meinereiner da auch mitzählen.

Ich will auf jeden Fall eine Lanze brechen für die Planungsunterlagen, also die Gestaltungsideen und gärtnerischen Hinweise, zu finden in den Arbeitsmappen Teiche und Schwimmteiche zum Beispiel. Die haben mich sehr inspiriert und die habe ich so auch nicht in anderen Teichbaubüchern gefunden.

Am Ende bin ich bei einem Luftheberkonzept gelandet. Daher auch nochmal der Rat, dass ihr euch mit dieser Technik etwas beschäftigen mögt (so ihr nun doch etwas Technik in den Teich bringen solltet).

Ansonsten - werdet euch bitte selber klar was ihr wollt. Wir wollten selbst in der 2. Hälfte 2015 beginnen, hatten große Differenzen und haben das Projekt abrupt geparkt. Es sah ganz danach aus, das wir es evtl. komplett zugestampft hätten. Aber ich konnte weiterhin in Ruhe mich mit sämtlichen Plangunsunterlagen beschäftigen, wir haben viele Teiche angeschaut und Fragen gestellt, die Wasserqualität gesehen - und im Frühjahr 2016 gings dann mit voller Wucht (und ohne Differenzen) los. Also: Handelt besonnen.... :like:

LG Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten