Großes Fischesterben!

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo,

nettes Forum hier, hab mich gleich mal angemeldet und komme auch gleich mit einem großen Problem:

Der Winter hat begonnen, für jedermann ersichtlich. Doch scheinen es meine Fische irgendwie nicht richtig zu kapieren.
Sie schwimmen den ganzen Tag direkt unter dem Eis rum, anstatt unten, wo es viel wärmer ist!
Aber das ist mein geringstes Problem. Mein Nachwuchs stirbt. Ich kann fast jeden Tag kleine Fische (so bis 3 cm) aus dem Teich fische. Inzwischen bin ich bald bei 20 Toten :cry: und ich weiß nicht, woran es liegt. Ich habe Angst, dass mir alle Fische wegsterben (auch meine großen, meine Lieblingsfische).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Oder Tipps?

GRuß

Alex
 
Hallo Alex,

hast du eine eisfreie Stelle an der Oberfläche?
Wieviel Wasser faßt der Teich und wie tief ist er?
Um welche Fische handelt es sich?

Kann sein, dass sie ersticken.

Gruß Rainer
 
Das kann ich mir kaum vorstellen!
Bis jetzt haben sie jeden Winter überlebt (das waren jetzt schon 3-4 Winter) mit maximal zwei toten kleinen Fischen.
Das Eis war bis vor kurzem noch abgetaut, hat sich erst gestern/vorgestern Nacht gebildet.
Es waren schon erheblich dickere Eisschichte drauf (bis zu 30 cm) über zwei Monate. Und da ist keiner gestorben.
Der Teich ist an der tiefsten Stelle 130 cm tief, wobei sich die Fische bis jetzt immer nur in der 90cm tiefen Zone aufgehalten haben, weil dort unten sehr viele Pflanzen sind (verstecken, vielleicht ist die Wasserzirkulation dort nicht so hoch).

Teich und Fische siehe Profil!

Danke für die Antwort!
 
Na,
dann bleibt noch, die Wasserwerte zu messen.
Kann man an den toten Fischen was aussergewöhnliches sehen?

Gruß Rainer
 
Also man sieht äußerlich nichts (außer vielleicht ein paar "Knabberspuren" weil die anderen Fische ein bissel dran waren)!
Sie liegen halt tot rum...
Mir fiel heute auf, dass manche Fische relativ aktiv waren, für die Temperatur...
 
hallo alex,

Mein Nachwuchs stirbt. Ich kann fast jeden Tag kleine Fische (so bis 3 cm) aus dem Teich fische

ich habe fast die vermutung daß die fische zu klein/jung sind und nicht genügend reserve für den winter haben - möglicherweise ein zu spätes ableichen im teich, könnte dann unter "natürlicher selektion" der natur laufen.

fütterst du deine fische noch ???? auch im winter sind kleine futtergaben hilfreich.
 
Also das füttern habe ich im Herbst abgestellt, da man unter einer bestimmten Temperatur ja nicht füttern soll.

Aber wenn ihr mir da Tipps geben könnt, wie oft, wie viel etc.. dann mach ich das mal.

Wie schon gesagt, die Opfer sind nur die kleinen Fische!
 
Hallo Alex,


dass die Fische im 12000l Teich am verhungern sind, kann ich mir nicht vorstellen. Gerade Fischbabys finden im Teich natürliche Nahrung.

Hast du deine Nitritwerte mal gemessen?

Gruß Rainer
 
Um ehrlich zu sein habe ich in dem Teich noch nie was gemessen.
Gerade Goldfische sind ja relativ unempfindlich... wir haben die reingesetzt, alles wunderbar, die Rückenschwimmer die ich dadurch ausmerzen wollte sind weg :)

Naja, und jetzt stimmt irgendwas nicht. Aber ich kann mal meinen Nachbar (Aquarianer) fragen, ob er mir die Werte mal misst!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten