Großes Fischesterben!

Also mein Nachbar hat kurz die Werte gemessen. Als ich ihn dann fragt, welchen PH-Wert das Wasser habe, sagte er, er habe gedacht, er solle nur den No² Wert messen. Dieser sei im grünen Bereich, fast die gleiche Färbung wie bei ihm im Aquarium.

PH weiß ich also immer noch nicht, aber kann der Wert so schlecht sein? Ist doch Regenwasser.

Und mir ist was weiteres aufgefallen: über die Nacht wurden 5 Fische EINGEFROREN! Also man sie sehen putzmunter aus, sind aber eingefroren!
Die ganze Zeit unter der Eisdecke gewesen und dann ist das passiert...

sind die Fische so blöd?
Die meisten halten sich jetzt unten auf. Drei Stück waren am Teichrand bei ein paar Steinen. Ich hielt sie für tot, zwei haben sich aber noch bewegt. Dann hatte ich erstmal größte Mühe, die ins Tiefe zurückzutreiben.... ich weiß nicht was da los ist...
 
Hallo Ihrs,

ich würde doch eher zu Sauerstoffmangel tendieren!

Messe mal deinen Sauerstoffgehalt im Teich, mal sehen was dabei raus kommt... das die Fische "blöd" sind, halte ich für mehr als unwahrscheinlich ;)

Also messen ist angesagt, kaufe dir die wichtigsten Tests, die gibt es schon für kleines Geld.

Im übrigen sollte ein Teichbesitzer solche Tests schon besitzen, denn auch Goldfische wollen/brauchen eine vernünftige Wasserqualität,
und die muss halt ab und an mal geprüft werden..............
 
Ok,

was für Tests sollten denn dabei sein?

Mir fallen da mal so ein

NOx
PH
Sauerstoff


.....?

habe in der Mitte mal ein Loch ins Eis gemacht, wos sehr dünn war.
Allerdings frage ich mich, ob die Pflanzen unter Wasser denn kein Sauerstoff produzieren.
Die letzten Jahre waren unter dem Eis immer Luftblasen sichtbar, bzw man sah die Luft aufsteigen... dass das nicht reicht wundert mich.

Sollte ich vorbeugend mal einen Styroporbollen in den Teich legen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten