Gruene Plane und Algen

MiMu

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2010
Beiträge
2
Ort
97794
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
1400
Besatz
8 Goldfische und 4 Fische die Algen fressen
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe ein problem mit meinem Gartenteich. Ich weiss das hier schon einige Post/Fragen ueber Algenwuchs gibt dennoch habe ich eine Frage. Zuerst aber mal etwas ueber meinen Teich.
Es gibt ein groesseres und ein kleineres Becken, die laufen mit 2 Kreislaeufen. Das obere Becken wird vom Teich gespeisst und laeuft dann ueber einen Bachlauf zurueck. Der Teich laeuft durch 2 Filter, ein selbstgebauter mit Oberflaechenabsauger und ein neuer mit UVA.
Es gibt seit 4 Wochen 2 Neuerungen am Teich:
1. den UVA Filter
2. eine gruene Abdeckplane die, die Sonne abhalten soll. Die scheint leider fast sonst den ganzen Tag auf den Teich.
Nun meine Frage kann es sein das diese gruene Plane das Wachstum der Algen beguenstigt? Denn soviel Algen hatte ich noch nie in mein Teich.

Hier ein paar Bilder.

Freue mich ueber Antworten

Gruss MiMu
 

Anhänge

  • DSCF4108.jpg
    DSCF4108.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF4109.jpg
    DSCF4109.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF4107.jpg
    DSCF4107.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF4106.jpg
    DSCF4106.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 30
AW: Gruene Plane und Algen

Hi MiMu und :willkommen im Forum....
Ich glaub nicht das deine Schattierung das Problem ist...!
Es wird wohl eher an zu wenig Pflanzen und zu viel Fisch liegen....:oki
 
AW: Gruene Plane und Algen

HALLO UND:Willkommen2 DA MUSS ICH DEM rOERT RECHT GEBEN SIND ZUWENIGE pFLANZEN DRIN : hABE AUCH ORDENTLICH NACHRÜSTEN MÜSSEN : GRUSS AUS DEN nORDEN
 
AW: Gruene Plane und Algen

Hallo,

Robert hat es schon sehr knapp auf den Punkt gebracht. Merh muss man ja fast nicht mehr sagen.

Aber:

in deinem Profil steht:
"8 Goldfische und 4 Fische die Algen fressen"

Da hast du aber bestimmt einen tollen Fischverkäufer im Baumarkt gehabt oder? :D
Das Problem an den meisten Fischen, die angeblich Algen fressen ist, dass sie das erst tun würden, wenn sonst nichts mehr zu fressen da ist. Bis dahin tun sie aber auch das, was jeder Fisch so tut, er düngt dein Wasser, für noch schönere Algen. Es gibt natürlich Fische, welche den zarten algenbewuchs auf Steinen ablutschen. Aber das hilft dir bei Schwebalgen und Fadenalgen auch nichts.

Du solltest auch schleunigst herausfinden, welche Fische man dir angedreht hat. Denn oft werden da die unmöglichsten Arten wie Graskarpfen oder andere groß werdende Fische als Wunderwaffe gegen Algen verkauft.

Die einzigen mir bekannten algenfressenden Fische, die diese Bezeichnung zu verdienen scheinen, sind die Winpelkarpfen von CoolNiro.

Bezüglich zu viel Fisch und Algenproblem, solltest du über die Suchfunktion genügend infos bekommen, ist ja in den letzten Wochen oft genug Thema gewesen.

Gruß

Heiko
 
AW: Gruene Plane und Algen

Danke fuer die Antworten.

Die Anzahl der Fische habe ich schon seit Jahren drinne und noch nie solche Algenprobleme gehabt. Wie oben schon erwaehnt neu sind der Filter und die Plane.
Das mit den Pflanzen sollte nicht das Problem sein :)
Es sind keine Graskarpfen da mein Aquaristikhaendler meinte die werden zu gross.

Gruss Mimu
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gruene Plane und Algen

......... schon seit Jahren drinne und noch nie solche Algenprobleme gehabt.........

Hallo

nur mal so :

der Spruch ist gut :oki

ich hab auch Einen :lala
der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht
oder :
steter Tropfen höhlt den Stein

:D:D:D:D

na, im Ernst

durch stetigen Eintrag steigt die Belastung in so einem kleinem System ständig an . Wenn du die Algen :oki konsequent mechanisch entfernst leistest Du einen guten Beitrag um Nährstoffe auszutragen .
Ansonsten helfen nur große biologische Filter und regelmäßige Wasserwechsel mit nährstoffarmen Frischwasser.

die Sonne egal in welcher Lichtfarbe macht keine Algen !

mfG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten