Grundsätzliches zu Schwerkraftfilterung

groecamp

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2014
Beiträge
233
Ort
Deutschland, 73035
Teichfläche ()
27
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
40000
Besatz
12 Goldfische, 6 Nasen, 4 Goldorfen
Einen schönen guten Abend,
so nachdem mein erster Teich soweit läuft bin ich gerade mittels Spaten ein großes Loch im schwäbischen Lehm zu graben um einen 2 Teich anzulegen. Der erste Teich (ca. 10.000l) soll mittels "Bachlauf" von ca. 5m Länge mit dem neuen Teich (ca. 15.000l) verbunden werden. Beide Teichs sind auf dem selben Niveau. Aus diesem Grund möchte ich viel Wasser (ca. 20.000l/h) vom neuen Teich über eine Filteranlage in den alten Teich pumpen um etwas Bewegung in den "Bachlauf" zu bekommen. Soweit die Rahmenbedingungen.

Ich möchte in dem neuen Teich das Schwerkraftprinzip anwenden. Da ich im Physikunterricht bezüglich der kommunizierenden Röhren nicht aufgepasst hab e, möchte ich hier mal die Cracks fragen, ob im Prinzip das wie auf dem Bild dargestellt ist, funktioniert.
Teich-Übersicht-1.jpg 

Die Tonne 1 soll mit 2 DN100 Zuläufe gespeist werden. Nach Recherchen würden da etwa 22.000l/h ankommen. Ist das realistisch?

Um diese Menge auch weiter zu transportieren sind doch dann zwischen Tonne 1 =>Tonne 2 und Tonne 2 =>Tonne3 Rohrquerschnitte von DN 160 notwendig. Stimmt das?
Das ganze soll dann mit einer Rohrpumpe von etwa 20.000l/h in den alten Teich zurück gepumpt werden.
Diese Rohrpumpe soll im oberen Teil der Tonne 3 installiert werden um dann nur noch ca. 30cm hochzupumpen. Somit würden kaum Leistungseinbußen für die Rohrpumpe zu verzeichnen sein. Lieg ich da richtig?
Kann es sein, dass die Pumpe die Tonne 3 leerpumpt?
Kann bei einem Ausfall der Pumpe irgendeine Tonne überlaufen?

Für genaue Fragen, wie der Filter genau aufgebaut wird, oder bezüglich der Flansche usw. würde ich dann noch dezidiert mich zu Wort melden....

So erstmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit!!
 
ob im Prinzip das wie auf dem Bild dargestellt ist, funktioniert.

hi,

wird funktionieren!!!
Die Tonne 1 soll mit 2 DN100 Zuläufe gespeist werden. Nach Recherchen würden da etwa 22.000l/h ankommen. Ist das realistisch?
das hängt etwas von einer optimierten Verrohrung ab. nur 30 Grad-Bögen und davon so wenig wie geht. man sagt ca. 12.000l/h in der maximalen Version gehen durch die Rohre.
Um diese Menge auch weiter zu transportieren sind doch dann zwischen Tonne 1 =>Tonne 2 und Tonne 2 =>Tonne3 Rohrquerschnitte von DN 160 notwendig. Stimmt das?
.
ja, oder du nimmst 2xDN110 (da sind die Flansche günstiger).
Diese Rohrpumpe soll im oberen Teil der Tonne 3 installiert werden um dann nur noch ca. 30cm hochzupumpen. Somit würden kaum Leistungseinbußen für die Rohrpumpe zu verzeichnen sein. Lieg ich da richtig?
ja, die 30cm werden eher niedriger sein, da man bis zur Wasseroberfläche der Tonne auf 0 rechnet, nur das Stück darüber wäre die Förderhöhe.
Kann es sein, dass die Pumpe die Tonne 3 leerpumpt?
normalerweise nicht, meistens erhöht sich die Sogwirkung, aber rein vorsichtshalber würde ich eine regelbare Pumpe nehmen, damit könntest du dieses Risiko minimieren und auch im Winter den Durchfluss regulieren.
Kann bei einem Ausfall der Pumpe irgendeine Tonne überlaufen?
Bei richtiger Planung und Installation nicht. Alle Oberkanten von den Tonnen sollten oberhalb des Teichniveaus (Wasserspiegels) sein. Dann kann nicht überlaufen.
 
Danke für die schnelle Antwort....
Das mit den DN 160 statt mit 2x DN 100 hat auch den Vorteil, dass ich aber nur 1 Flansch brauche... und somit das Problem von Undichtigkeiten auch halbiert wird....grins.
Mit den Flanschen muss ich mich noch beschäftigen. Irgendwie muss ja der flache Flansch an die runde Tonne. Gibt es irgendwo hier Anleitungen wie man das bewerkstelligt.?
 
Es gibt auch leicht gebogene Flansche....

pvc-welt.de

Innotec ist ein Dichtmittel und klebt auch einwenig.
Aber nicht z.B. auf PE ...
Flansche nicht zu stark anziehen...
 
Also ich hab den gleichen Aufbau.
Nur die Tonnen auch mit 2x 110 Rohr verbunden.
Ich hab 3 300L eckige Regentonnen und in der 2ten Matten.
Und die Rohrpumpe hab ich auf dem Tonnenboden zu stehen.
Und diese zieht die Tonne schon fast leer, wenn sich die Matten zusetzen. Da kommt dann nicht mehr soviel Wasser nach.
Mit den 30cm würde bei mir nicht gehen, außer ich reinige ständig die Matten.

Aber:
Ich hab exakt den gleichen Aufbau.
Was ich unbedingt ändern würde:
Den Einlauf in die letzte Tonne von oben und die Pumpe auf den Boden legen und unten raus aus der Tonne. Förderhöhe 0cm.
 
Vielen Dank für die Antworten...
also mit 2x110 in die Tonnen fahren ich weiß nicht...lt. meinen Berechnung ist die Fläche bei
110 ca. 78 qcm also bei 2x ca. 160qcm
160 ca. 201 qcm
ein Kompromiss wäre auch aus Kostengründen ein 125 Rohr. Hier wäre ich bei ca. 122 qcm...muss ich mal noch überlegen ...
Was ich unbedingt ändern würde:
Den Einlauf in die letzte Tonne von oben und die Pumpe auf den Boden legen und unten raus aus der Tonne. Förderhöhe 0cm.
das verstehe ich nicht so ganz...Die Tonne 3 wäre bei mir der Filter mit den Plastikbällchen...:hehe5

Tonne3.jpg 

Die Pumpe würde ich in eine quasi Gitterbox setzen. Wenn ich sie jetzt auf den Boden lege, und dann zwar dort auch am Boden rausgehe.... muss ich dann das Wasser weit mehr hochpumpen zur Wasserlinie, als wenn ich gleich oben rausfahre. Oder sehe ich das falsch?
 
Die Pumpe würde ich in eine quasi Gitterbox setzen. Wenn ich sie jetzt auf den Boden lege, und dann zwar dort auch am Boden rausgehe.... muss ich dann das Wasser weit mehr hochpumpen zur Wasserlinie, als wenn ich gleich oben rausfahre. Oder sehe ich das falsch?

die Höhenberechnung der Pumpe fängt erst ab der Oberkante des Wasserspiegels statt. Also siehst du das leider falsch.
 
achso... wusste ich nicht...man lernt nie aus...:like:
also übertrieben gesagt, ich könnte die Pumpe in 10m Tiefe versenken und sie würde die gleiche Leistung bringen wie wenn sie kurz unter Wasseroberfläche ist.... fazinierend
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten