Grundsätzliches zu Schwerkraftfilterung

achso... wusste ich nicht...man lernt nie aus...:like:
also übertrieben gesagt, ich könnte die Pumpe in 10m Tiefe versenken und sie würde die gleiche Leistung bringen wie wenn sie kurz unter Wasseroberfläche ist.... fazinierend
Abzüglich der Rohrreibungsverluste bei den 10m
 
Ich hab mein Einfluss im Teich auf mittlerer Teichtiefe. Wenn du ein Bach etc. hast, musst du natürlich hoch pumpen.

Ich hab auch Hel-X in der letzten Tonnen.
Wenn du den Einlauf von oben machst, plätschert das Wasser schön auf das Hel-X, da der Wasserspiegel sich auf jeden Fall etwas senkt. Bei mir jedenfalls so.
Ich denke mal das ist auch nicht schlecht zur Bewegung des HEL-X.
 
Zitat croecamp. das ist faszinierend.

Hallo!
Nein nicht faszinierend, das ist Physik!:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ein Bachlauf mit 20 m³ ist ja schon fast ein kleines Wildwasser,
ich würde noch ein Rohr zum zurücklaufen unten ins Bachbett (über der Folie) einbauen, als Bypass - Norbert aka Geisy hat es wohl so gemacht.
 
Nein nicht faszinierend, das ist Physik!
und da habe ich halt nicht so arg aufgepasst

ein Bachlauf mit 20 m³ ist ja schon fast ein kleines Wildwasser
Ich denke nicht dass es so wild wird. Hier ist ja kein Gefälle und die Strömung entsteht ja nur dadurch, dass im zweiten Teich Wasser entnommen wird und in den ersten Teich wieder eingeleitet wird...und ein bisschen plätschern darf es schon.
 
So jetzt geht es los... allerdings habe ich meine bisherige Planung total über den Haufen geworfen, weil mir die ganze Verrohrung usw. zu blöd und zu unsicher und vorallem zu teuer war. Auch wäre mir die Filterkammer zu groß geworden bei 3 Regentonne a 300l. Nur um 4 Schieber zu öffen und zu schließen und vielleicht mal ne UVC-Lampe auszuwechseln.
Deshalb habe ich nach langen Suchen mich für GFK-Tank mit 800l (Masse: 190cm, 118cm, 55cm) entschieden, den ich für nicht mal für den Preis einer läppischen Regentonne bekommen habe. Die Wände sind 8mm starkt und handlaminiert, also extrem stabil und langlebig. Deshalb der Tank komplett eingegraben, nur die Stirnwand wird in der Filterkammer sichtbar sein. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass ich an und in dem Tank Teile wie Schotts, Halterungen usw. ranlaminieren kann.
filter1.jpg 
Ich habe bereits die Öffnungen oben ausgesägt. Die ausgesägten Teile werden dann wieder mit einen Scharnier als Klappen verwendet.
filter2.jpg 
An der tiefsten Stelle ist schon ein Loch mit 50mm für ein Auslauf vorhanden
filter3.jpg 

So bevor ich nun weitere Löcher reinschneide würde ich gern von dem geneigten Publikum hier wissen, ob meine Planung so weit Sinn macht...Ich bin bei der Gestaltung im Innenraum ziemlich flexibel, da die Schotts einlaminiert werden. Diese Schotts werden so eingebaut, dass sie absolut dicht sind gegenüber den anderen Bereichen, ausser natürlich die Bereiche, in denen das Wasser durchfließen soll.
Filter.jpg 
Ich will 2 Abläufe hinmachen, da beim Reinigen nicht den gesamten Tank leerlaufen lassen will, zumal es auch nicht arg sinnvoll wäre die Helix ohne Wasser zu lassen.
Diese Abläufe werden durch ein Schutzrohr aus GFK geschützt, damit sie beim Einbau und bei der Lagerung im Sandbett nicht beschädigt werden.

Also kann ich das Teil so bauen, oder gibt es bessere Vorschläge? .-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten