Grundsatzüberlegungen zu großer Teichanlage

Starkregen mit Schlammeintrag in den Teich
Ich hoffe, das bleibt mir erspart! Hangseitig grenzt direkt ein Wald an den Teich. Aber natürlich kann der Bach über die Ufer treten - dann wäre der Teich vermutlich "Überschwemmungsgebiet" :bibber
 
Hangseitig grenzt direkt ein Wald an den Teich.
Ich weiß ja nicht, ob sich das bei Dir bemerkbar macht, im Herbst . Mein Wald schmeißt mir das Laub zu 50 % in den Garten,
und auf den Teich, wenn der Wind von Westen kommt. ( Das macht er ja meistens )
Ich komme die nächsten Wochen aus dem Laub käschern nicht mehr raus. Der Skimmer schafft das nicht alleine.
 
Ich weiß ja nicht, ob sich das bei Dir bemerkbar macht, im Herbst . Mein Wald schmeißt mir das Laub zu 50 % in den Garten,
und auf den Teich, wenn der Wind von Westen kommt. ( Das macht er ja meistens )
Ich komme die nächsten Wochen aus dem Laub käschern nicht mehr raus. Der Skimmer schafft das nicht alleine.
Hallo Anne,
ja das viele Laub im und um den Teich ist mir schon aufgefallen. Allerdings stammt es nicht aus dem angrenzenden Wald - das ist ein Nadelwald - sondern kommt durch den Wind von überall aus dem Umfeld.
Ich habe den Eindruck, dass ein Großteil davon über den Mönch einfach abtransportiert wird. Der hat oben doch eine Ablaufkante mit etwa 1m Breite und saugt das Teich-Wasser zurück in den Bach. Er ist am Südufer des Teichs und somit bläst der Wind zumeist das Laub dorthin. Einiges an Laub bleibt aber in Buchten liegen und sinkt dort auch teilweise zu Boden. Ich kann nicht sagen, ob das über kurz oder lang zu Verladung des Teichs führen könnte.
Aktuell kann ich vom Ufer aus überall bis zum Grund bzw. zu den Unterwasserpflanzen sehen. Rund um den Steg ist das Wasser etwa 2-3 m tief, auch dort sehe ich nur Pflanzen und Teichgrund ohne Mulm.
Laut aktuellem Pächter (der diesen Teich 2012 angelegt hat) wurde bisher alle zwei Jahre der Vorfluter (hier gelangt das Bachwasser hin, bevor es in den eigentlichen Teich läuft) ausgebaggert, aber beim Teich war das niemals notwendig. Der Grundbesitzer hat ein großes Erdbewegungs-Unternehmen und macht das nebenbei mit seinem Gerät - ist auch in der Pachtgebühr inkludiert.

Um ehrlich zu sein, sehe ich mich außer Stande, bei 2000m2 das Laub abzukeschern :oops:
 
Ich merke zusehends, dass es ganz schön schwierig ist, gute Infos zu einem Teich wie dem von mir ins Auge gefassten (und oben beschriebenen) zu finden. In allen Foren, von Gewässerwart- bis Fischereiforum, geht es bei Gewässern dieser Größe eigentlich ausschließlich um Teiche für karpfenartige Fische. Solche Teiche haben aber gar keine Ähnlichkeit mit dem, den ich pachten möchte.
Ein Naturteich für Forellenartige wird nirgends beschrieben. :unsure Der Besatz sind ja Bachforellen und Saiblinge. Äschen könnten auch dabei sein, da sie natürlich im Bach (Zulauf) vorkommen.

Hat jemand von euch Tipps, wo man hier Gleichgesinnte findet?
 
Salü
Suche doch mal nach Infos zu Blausee.
Das ist ein Forellenteich mit Bachzulauf und Ablauf. Mit diversen Umweltauflagen.
Oder da
Es gibt noch einige andere Forellenteiche in der Schweiz.

 
Zuletzt bearbeitet:
Suche doch mal nach Infos zu Blausee.
Der ist ja traumhaft schön! Die Geschichte, warum er so blaues Wasser hat, ist ja auch herzzerreißend ;)

Danke für die Tipps!


PS: Bis zum Wochenende muss ich mich entscheiden, ob ich die Pacht übernehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Zeitmanagement und das Budget es zulässt, die Familie dahintersteht, würde ich zuschlagen.
Möchte die vielen Stunden, Feste und Erlebnisse welche ich in unserem Naturschutzgebiet am See erlebt habe, nicht missen.
Auch wenn es immer wieder Arbeit macht.
Musst ja nicht tausende Forellen einsetzen. Dann hält sich der Aufwand auch in Grenzen.
 
Möchte die vielen Stunden, Feste und Erlebnisse welche ich in unserem Naturschutzgebiet am See erlebt habe, nicht missen.
Patrik, genau das erhoffe ich mir auch! Danke für die Bestärkung!!!

Habe entschieden, das Abenteuer einzugehen. :rollen

Somit schließe ich hier mal und werde ab 1.01.2023 die Pacht für den Teich übernehmen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Thread dazu hier im Forum passt, da es ja kein klassischer "Gartenteich" ist. Aber ich bleibe ja mit meinem Koiteich und der Innenhälterung auch diesem Forum treu und wenn gewünscht, dann schreibe ich hier sehr gerne einen regelmäßigen Thread zum Forellenteich. :jaja
 
Viel Spass und Vorfreude mit deinem Teich Hans-Christian.
Und du weisst ja….
Fotos.. Fotos… Fotos…. :)
Würde mich über einen Beitrag darüber freuen.

Hihi… Das nächste Forumtreffen machen wir doch an deinem Forellenteich.
Zum Koi braten oder grillieren einladen, sind ja immer alle viel zu geizig. :aengstlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten