Grundwasser

AW: Grundwasser

Hallo Norbert,

Da ich mitten im Teichbau stecke, habe ich bei dieser Pflanze noch keine Erfahrung wie sie sich im Teich verhält.
Ich probiere sie einfach mal aus.
Meine Frau hat da einfach einen grünen Daumen für den Schachtelhalm entwickelt.
Sie nimmt immer nur die Teile dieser Pflanze die unser Gärtner zum dekorieren diverser Blumensträuße zusteckt, und pflanzt sie irgentwo im Garten ein.
Im Minisumpf lassen wir sie erst mal wuchern, sie fühlt sich sehr wohl im lehmigen Boden.
Hier nochmal ein Bild im Vorgarten an der Brunnenecke mit Schachtelhalm.
In dieser Ecke wächst die Pflanze eher zäh. Hier verwenden wir normale Gartenerde und sie ist eingeengt von Pflastersteinen.
Zu sehen ist auf diesen Bildern, der stetige Zufluß unseres Brunnen.
Lohn für die schweistreibende Arbeit fürs Drainagelegen und fangen der Wasseradern im Grundstück.

IMG_0535.JPG 

IMG_0531.JPG 

IMG_0532.JPG 
 
AW: Grundwasser

Hi Norbert,

auch ich habe Schachtelhalm im Teich. Den gleichen wie Jochen auf den Bildern. Den halte ich dadurch im Griff dass der Bereich in dem sich der Schachtelhalm wohlfühlt eng begrenzt ist. Ich hab inzwischen schon mehr über verschiedene Arten Schachtelhalm gelesen und vermute dass er sich dort wo seine Bedingungen optimal erfüllt sind sehr gut ausbreitet, wo aber die Bedingungen nicht stimmen lässt er sich auch nicht ansiedeln. Sehr wählerisch. Ich find meinen Winterschachtelhalm übrigens ganz toll.

Schachtelhalm
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten