Guten Morgen und Hallo,

AW: Guten Morgen und Hallo,

Hallo Roland,

schön mal wieder ein paar zeilen von Dir zu lesen; aber dann gleich sowas? :neinnein
Sind die Warnungen vor Schilf in Folienteichen also doch keine Unkenrufe.
Hast Du zufällig eine Aufnahme, wo man direkt ein Rhizom aus der Folie kommen sieht?
Im Teich meiner Mutter ist seit Jahren Schilf (Baujahr 1992 oder 1993). Bisher ohne Probleme, aber auch nicht soo expansiv wie hier gezeigt.
Wer nicht auf Schlif verzichten will, sollte sich vielleicht so eine kleinere fertige Teichschale als Pflanzenfilter zulegen! Die dürfte nicht so leicht durchdringbar sein.
Ich habe mir bei ebay letztens zwei für 3 bzw. 5 Euro geholt, weil wir bei dem Verkäufer eh etwas abholen mußten.
Bisher waren sie als Ententeich/Lotosteich verplant.. aber Frau kann da ja umdisponieren. :cool:

Danke für die Warnung Roland!
Wie gehts/ging es denn jetzt mit Deinem Teich weiter? Neue Folie?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guten Morgen und Hallo,

Hallo Roland,

danke für deinen Erfahrungsbericht, der mir für dich Leid tut. Ich denke das es bei mir nicht soweit kommen wird, da ich das schon beobachte und falls erforderlich eingreife. Wenn der Pflanzenfilter nächstes Jahr fertig ist, (aus GFK) wird das Schilf auch aus dem Teich kommen. ;)

@ Annett

ein größeres zuhause sollte dann nicht so das Problem sein, nur wird das dann sicher nicht bei mir sein, weil ich groß kein Platz habe zu erweitern. :(
 
AW: Guten Morgen und Hallo,

Hi Karsten,

dass mit Deiner Folie und dem Schilf hatte ich schon noch in Erinnerung. Aber Du hattest laut Deiner Aussage "günstige" PVC-Folie verbaut, die im Laufe der Jahre ziemlich hart geworden war.
Daher mein Erstaunen, dass es auch jüngere/weichere Folie (EPDM) wie bei Roland erwischt hat.

Meinst Du mit "gebändigt" die Unterbringung in den beschriebenen Staudenkisten (die schwarzen auf dem Trapo gezeigten?)?
Die, die ich bisher gesehen habe, sehen auch so aus und würden die jungen Rhizome doch sicherlich ohne große Probleme durchlassen, oder? :kopfkratz :rolleyes:
 
AW: Guten Morgen und Hallo,

Annett schrieb:
....
Meinst Du mit "gebändigt" die Unterbringung in den beschriebenen Staudenkisten (die schwarzen auf dem Trapo gezeigten?)?
Die, die ich bisher gesehen habe, sehen auch so aus und würden die jungen Rhizome doch sicherlich ohne große Probleme durchlassen, oder? :kopfkratz :rolleyes:

Hallo
die Staudenkisten mit den " Wucherern" sollen....: nase: jährlich neu
neu beflanzt werden . Durch die Öffnungen kann das Schilf nur Wurzeln schicken die gefährlichen Rizomspitzen kommen da nicht durch .
Gefährlich wird es für die Folie wenn starke Rizome in Falten wachsen und dann nicht mehr weiter wissen ;)
Die ultimativ sichere Grenze ist
der Behälter aus 1,5 mm V4A :D :cool:

jetzt muss ich erst meine Taube ins Bett bringen
die versuch immer den Kursor zu fangen ! :lol :cool:


taube.jpg 

mfG
 
AW: Guten Morgen und Hallo,

@Britta

Es war schon Schilf(Phragmites australis, werden 4 Meter hoch)

@Annett

der Hauptteich ist in Ordnung. Da ich den Filter eingewintert habe, habe ich Zeit den ganzen Pflanzenteich zu leeren und ies mit Axt und Beil.
Anbei 2 Fotos mit durchlöcherter Folie.
 

Anhänge

  • IMG_1.jpg
    IMG_1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2.jpg
    IMG_2.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 26
AW: Guten Morgen und Hallo,

Hi Gemeinde, :D

es gibt mal wieder neues vom Teich, und seinem drum herum. :cool:
Das Wetter war die Tage so schön, da konnte ich den Teich mal wieder etwas Pimpen. :lol Die kleine Brücke aufbauen, (für den Teich fast schon zu groß) und noch Pflanzen setzen, im Teich, Pflanzenfilter, und um alles herum. :like:
Jetzt fehlt nur noch der Kies/Split auf dem Dach, und dann ist das Grobe erst mal geschafft. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Photo0001.jpg
    Photo0001.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 23
  • Photo0002.jpg
    Photo0002.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 22
  • Photo0003.jpg
    Photo0003.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 26
  • Photo0004.jpg
    Photo0004.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 29

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten