Guten Tag, die Herrschaften :-D

Toffi

Mitglied
Dabei seit
8. Aug. 2008
Beiträge
24
Ort
4****
Teichtiefe (cm)
,40
Teichvol. (l)
40
Besatz
noch keine
Hallo ihr Lieben,

ich klicke mich nun schon seit Tagen durch eure tollen Seiten und dachte mir, jetzt wird es Zeit, dass ich auchmal Laut gebe und mich vorstelle:smoki

Ich bin Sandra und ich bin leider keine stolze Besitzerin eines Schmuckstückes wie ihr sie habt:(
Was will ich dann hier, denkt ihr euch?

Aaaalso: Seit (wie ich finde undendlich langer Zeit) krausen in unserem Garten Gartenlandschaftsbauer herum. Alles wird neu und anders und toll und super.
*freu*
Da wir einen Garten mit Gefälle haben, habe ich immer von einen Bachlauf geträumt. Der GaLa fand das irgendwie suboptimal.
Ergebnis: Wir haben nen "Rapunzelturm", wie wir ihn teils liebevoll, teils gefrustet nennen:
Ihr müsst euch das so vorstellen: "Türmchen" am Hang, ca 1,20 hoch. Oben drin ein (schlecht gemachtes) Becken, mit Teichfolie ausgelegt. Daraus schaut ein (häääsliches) Brett, dass als Sprungschanze für den Wasserfall dient. Das fallende Wasser landet dann unten wieder in einem kleinen, flachen Becken.
Jetzt haben die GaLas Betriebsurlaub, lassen mich af dem Teil hocken, und ich, ich mach mir Gedanken. Was mir halt so alles nicht gefällt, was man wie pimpen kann.
Und ich frage mich, ob der GaLa wirklich Ahnung hat von dem, was er da tat / tut.

Ich weiß nicht, ob ich mit diesen Dingen bei euch richtig bin, ich hab nur so viele nette Beiträge gelesen, schon so viele Infos herausziehen können... da dachte ich halt, ich stelle mich mal vor :p

Wenn ihr mögt, kann ich gerne Bilder einstellen und wir nutzen die GaLa-Ferien für Impressionen nserer Art. :oki

Liebe Grüße aus Hattingen,

Sandra
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

Moin Sandra!

Erstmal herzliche Grüße von der Nordsee zu Dir nach Norditalien!


Laß`Dir nichts gefallen, ein Teich muss her. Ehrlich, mein Teich dient
als Anti-Frust-Helfer und hat mich sicherlich schon vor mancher schlimmen
Stunde bewahrt.
Die Erholung kommt beim Betrachten des Teichs unmerklich und langsam,
aber sie kommt!

Deshalb: Viel Erfolg beim zukünftigen Teichbau!

Herzlichst,

Marlowe
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

Hallo
vielleicht ist Dein Gala Bauer ein Grüner ......:lachboden

nun
ich bin kein Grüner

aber Bachlauf
nur so
wär für mich auch wie .........:kopfkratz

Elektrokamin :lala

wenn man den Bach des Plätschern wegen die ganze Zeit laufen ließe
bliebe (vielleicht) so ein bisschen schlechtes Gewissen wegen der verschwendeten Elektroenergie
die Bachläufe mit erneuerbaren Energien stecken noch in den Kinderschuhen :aua :cool:

ohne einen großen Wasserspeicher würde sich auch kein Biotop entwickeln
also doch Teich !
oder ein rein formales technisches Wasserspiel
das man nur anschaltet
wenn Gäste kommen oder :kopfkratz
der Nachbar guckt ;)

vielleicht lässt sich für Rapunzel noch irgend etwas tun
bis Dein Gärtner wieder da ist :D

zeig doch mal

schöne Woche
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

*hehe*
Ob der GaLa ein Grüner ist, ist mir nicht bekannt :)
Ich versuche mal meinGlück und schau mal, ob ich hier Fotos hochgeladen kriege, drückt mir die Daumen. Dann erhaltet ihr einen kleinen Rapunzelturm-Flash :)
Ich mag es halt, wenn es plätschert, bitte verzeiht :(
Die Becken, die der GaLa eingeplant hat, sind in meinen laienhaften Augen eher ein Witz, Miniteich hin oder her. Das untere Becken beispielsweise, das hat eine max. Tiefe von ca. 25cm, die Maße an sich...hm... mögen geschätzte 120x140cm sein. Das obere Becken ist zwar tiefer angelegt, aber aufgrund des höchst spektakulären Brettes steht vielleicht Wasser in Höhe von 5cm drinnen. Das Brett ist einfach zu tief für das becken angebracht, nämlich kurz über dem Boden. Hatte letztens die Idee, ob man nicht eine Art "Staumauer" vor das Brett bauen kann, sodass das obere becken voll laufen kann und dann erst Wasser über die "Stauamer schwappt, um abzulaufen, *achselzuck* Wenn das gelingt, kann das becken oben vielleicht sogar eine sagenhafte Tiefe von 30cm erreichen ;)
Na ja, schaut selbst, ich werde mich bemühen, eichmit Fotos zu beglücken - in der Hoffnung, dass ihr nicht die Händ über dem Kopf zusammenschlagt *bet*

Einen nächtlichen Hattinger (übrigens in NRW;) )Gruß sendet
Sandra
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

*testtest*
Versuch eines Bilderuploads
...
Scheint mir zu gelingen.
Ihr seht hier den Rapunzelturm im Rohbau.
Bitte sagt mir nicht, dass Hopfen und Malz verloren sind.
:beeten


Rapunzelturmklein_thumb.jpg
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

guten morgen sandra!

:willkommen noch im forum :oops


was heißt "im rohbau"? wie soll er denn mal fertig aussehen?

und mach doch mal noch ein foto, wo man mehr vom gesamten drumrum sieht, ja? :)


ob hopfen und malz verloren ist, kann ich dir nicht sagen, aber gefallen tuts mir bis jetzt noch nicht so arg.... :oops
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

hallo sandra, ich sehe da auf jeden fall land für dich.

wenn sich dein gala-bauer etwas anstrengt und am unteren bildrand noch etwas platz ist, kannst du deinen bachlauf mit mehreren überläufen/wasserfällen bauen. sollte halt nach bedarf etwas konstruktiv aufgefüllt werden.

ich würde die "zwischenbecken" quer zu der natürlichen schräge (von links nach rechts und umgekehrt) verlaufen lassen. hat den vorteil, es ist nicht so viel wasserverlust durch die reduzierte höhe des wasserfalles. mit den wirklich hübschen natursteinen kannst du das letzte becken etwas aufmauern und dadurch den wasserspiegel erhöhen.

ist alles natürlich eine frage des vorhandenen platzes, aber ich denke wenn dein gala-bauer gut ist und sich ins zeug legt, kannst du da richtig was draus machen.

mach deinem handwerker ein paar vorschläge und sag ihm auf jeden fall, waws du willst. viel spass und viel glück, ich bleib mal aus neugier am ball.
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

Hallo, Sandra,

3 Sachen fallen mir auf.

1. ist die Mauer in Trockenbauweise erstellt?, dann wird sie nicht lange halten da zuviele Kreuzfugen. Die Fugen müssen versetzt sein um die nötige Stabilität zu erhalten.

2. Bei der Fallhöhe wird der Wasserfall so laut das du ihn die meiste Zeit ausgeschaltet läßt, besser wäre es das Wasser über die Steine rinnen zu lassen ist leiser und sieht besser aus.

3.Wie schon richtig von dir erkannt, ist der obere Überlauf falsch konstruiert, er muß an der Oberkante des oberen Beckens angebracht sein.
Wenn das untere Becken nicht nur Wasserspeicher sondern auch bepflanzt werden soll würde ich es tiefer und etwas größer bauen.

Den Vorschlag von Andreas das Wasser über mehrere Becken laufen zu lassen finde ich gut. Die Steine sind schön und bestimmt auch teuer da sollte man sich etwas Zeit beim design geben um etwas schönes für euch zu erreichen. (keine Kompromisse).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

Hallo Plätscher.
1) Ja, die Mauer ist in Trockenbauweise gebaut. Der GaLa meint, das müsse so sein. Wir haben das angesprochen, weniger aus technischen, sondern eher aus ästhetischen Gründen heraus. Hinter der Mauer, das sei erwähnt, befinden sich noch diese schicken Pflanzringe, die einen Großteil des Druckes abfangen werden.
2). Auch das haben wir angesprochen. Ich hätte soooo gerne auf dieses furchtbare Brett versichtet und das Wasser an der Mauer herunter laufen gelassen. Aussagen des GaLas: Die Mauer ist relativ hoch, sodass die 10% Gefälle kontraproduktiv sind für den Wasserlauf und das den Wasserverbrauch immens in die Höhe treiben würde, weil die Steine das Wasser aufnehmen.
Hast du eine Idee, wie man das optimieren kann?
3) Hm... Das erfordert eine Erklärung des Ursprungsgedankens: Unser Wunsch war es, einen pflegeleichten und dennoch besonderen Garten zu erhalten. Über Teiche haben wir uns vorher nie Gedanken gemacht, immer aus dem Grund: Ist viel Arbeit, wir sind faul. Jetzt haben wir so ein unschönes Zwischending zwischen Wasserspiel und Miniteich. Sind also dazu gekommen wie eine Jungfrau zum Kinde :) Und nun beginne ich, mich hier einzulesen. Ich stelle fest: Das scheint alles viel Spaß zu machen. Ich lese in vielen eurer Zeilen Begeisterung. Und ich habe mittlerweile aufkeimende Freude in mir entdeckt, mich mit dieser "Wissenschaft für sich" auseinander zu setzen;)
Ob und wie das Ganze nun umgesetzt wird, ist jetzt irgendwie nicht mehr abhängig von dem Ursprungswunsch eines Wasserspiels, sondern, das muss man ehrlich sagen, auch davon, was der GaLa uns zaubern kann, was nicht die Kosten sprengt. Der Ganze Garten wurde gepimpt, das war (und ist noch) sauteuer ;) Haben das letztens mal gemeinsam besprochen. Für 500 Ocken stellen wir uns nicht an...Aber man weiß ja nicht...

Keine Kompromisse, da hast du recht. Ich WILLWILLWILL, dass es schön wird.
Der GaLa ist aber auch nicht einfach als Mensch. Wenn man bei dem zu viel will, wirft der die Flinte ins Korn.
:(
Wasserspeicher und Becken: D.H., du meinst, unten kann man nix raus zaubern, wie es jetzt ist?

@Andreas:
Ich habe nicht ganz genau verstanden, was du meintest. Klingt vielversprechend, das Wasser über mehrere becken laufen zu lassen.
Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Gibt es hier irgendwoe ein Bild, das es mir erklärt?
Und: Muss dafür der ganze Turm abgerissen werden? Dann ist es raus, nehme ich an :(

Ich habe hier noch ein paar Fotos auf dem PC, die ich euch gern hoch lade.

Ach, ihr Lieben...
ich muss sagen, das ganze Drama drückt mir auf die Seele:(
 
AW: Guten Tag, die Herrschaften :D

Hallo Sandra,

auch von mir noch "Willkommen bei uns im Forum". :)

Mit Zwischen-Becken meint Andreas wahrs. sowas da: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2504
Das sind Staustufen, durch die das Wasser relativ ruhig oder auch mal heftiger (je nach Pumpe und Breite der Überläufe) in die Tiefe fällt.

Wieviel Platz ist denn direkt vor der Mauer? Wie Katja schon sagte: Mach doch bitte mal ein Gesamtbild. :liebguck

Probleme würde ich sehen, wenn man das Wasser wirklich direkt auf den vielen Steinen runterrinnen lassen wollte. Die Verdunstung wäre enorm.... Algen würden die schönen Steine beizeiten grün bedecken.
Die Anlage braucht so oder so Pflanzen, sonst habt Ihr ganz schnell und auf ewig grünes Wasser.
Oder Ihr nehmt gleich Chlor. :schweigen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten