Guten Tag und moin moin

Lotti

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2013
Beiträge
14
Ort
49492
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
??
Besatz
ca.35 Goldfische,3 Graskarpfen und 9 noch kleine Kois
:lala
Hallo liebe gartenteich Freunde,
ich bin ja froh,das ich euch getroffen habe. Und natürlich hoffe ich,auf den einen oder anderen Tip von euch:oki
So aber nun möchte ich,euch etwas zu meinen Teich erzählen. Nachdem mein kleiner Teich letztes Jahr von Wühlmäusen regelrecht durchlöchert wurde,dachten wir uns --Teich muß neu--größer und schöner.Wir haben im September einen Bagger bestellt. Länge 11 Meter breite 9 Meter tiefe1,5 Meter.Angeschloßen einen Pflanzgraben von 5x2 Meter tiefe 30-60cm. Soweit so gut. Unsere Fische ca.35 Goldis und 3 Graskarpfen ,scharten schon mit den Flossen ,um vom Pool ins neue Revier zu kommen. Anfang Oktober war es dann auch soweit--Fische sind umgezogen. Wir haben zu diesen Zeitpunkt noch keine Technik gehabt. Hab nur eine Pumpe übern Winter laufen lassen,damit ein Loch im Eis bleiben kann. Hat auch gut geklapt-- alle haben den langen Winter gut überstanden. :like:
Ein paar Pflanzen waren schon im Pflanzfilter ,aber noch lange nicht genug--allso wurde wie wild nach gekauft. So Graben ist voll mit allen möglichen Pflanzen. Nun mußte nur noch etwas Filter her. Ich habe mir einen Biotec 18 von Oase mit eine UVC Lampe 55Watt und eine Pumpe mit 20000 l gekauft. Ich dachte Pflanzfilter und Filter reichen aus. Nun habe ich 9 kleine Kois bekommen- und kann sie saber nicht sehen. Mein Wasser ist grün. Ich kann ca.30 cm ins Wasser schauen ,und dann wird es schwarz:kopfkratz!!!!
Liegt es viellleicht daran ,das der Teich noch jung ist??? Ach ja und Fadenalgen setzen sich auch an den Ufermatten und Folie ab:aua
Irgendwie hab ich was flsch gemacht---ich hoffe nicht alt zu viel.So das man mir und meinen Teich noch helfen kann.:bussi1
Ich stelle bald Fotos ein--damit Ihr euch das mal ansehen könnt.
Bis dahin Gruß Lotti:oki
 
AW: Guten Tag und moin moin

Moin Lotti,
willkommen im Forum.
Hast Du bitte mal die aktuellen Wasserwerte....
dann kann man Dir auch was sagen ;)
 
AW: Guten Tag und moin moin

Hallo Lotti,

und herzlich Willkommen bei uns.

Fotos sind genauso hilfreich wie Wasserwerte. Bei den Maßen reden wir wahrscheinlich über ein Volumen von ca. 50.000 l bis 70.000 l, wenn nicht mehr. Ihr habt das bei der Befüllung nicht zufällig gemessen?

Da ist der Biotec 18 einfach überfordert. Ohne Fische schafft er einen 50.000 l Teich, mit Fischen noch 25.000 l, mit Koi ist bei 14.000 l Schluß.

Und womit habt ihr befüllt? Ja, ich weiß, mit Wasser - aber da gibt es einige Unterschiede!
 
AW: Guten Tag und moin moin

Hallo,hab nun geschaft ein Bild hochzuladen. Andere kommen aber noch:oops
Wir haben den Teich mit Quellwasser voll gemacht.Aber nicht gemessen, wieviel da nun rein gegangen ist.
Ich hab mir fast schon gedacht,das der Filter zu klein ist---und nun? Hab mir auch schon Überlegt,noch mehr Pflanzen rein zu bringen. Aber wie gesagt,ich habe Kois und Graskarpfen drin schwimmen. Und meine Angst ist es,das die sich darüber her machen.:(
Lg Lotti
 
AW: Guten Tag und moin moin

...der Teich ist ja auch noch ganz frisch.... bis die Pflanzen gewachsen und sich das alles eingependelt hat dauerts eh... Eure Pflanzzone ist ja noch spärlich bewachsen :) das braucht Zeit... der Filter ist echt zu klein, wir haben bei 35.000 Litern nen locker 4 mal so grossen Filter.... ich würde eh dafür sorgen, dass das gefilterte Wasser an der Pflanzzone rauskommt, damit das Grümzeug da die Nährstoffe aufsaugen kann.. was für nen Teichgrund habt Ihr genommen?
 
AW: Guten Tag und moin moin

ja er wird erst im Okzober ein Jahr! Ich habe keinen Teichgrund drinnen--muß man das haben?
Ich dachte mir-eine Sekment schicht bildet sich von allein unten.Mein alter kleiner Teich war innerhalb von 5 Jahren mit 30-40 cm voll schlam.
Wäre es sinnig,wenn ich mir noch einen Oase dazu kaufe? Oder lieber einen anderen bezahlbaren Filter.?
Lg Lotti:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Guten Tag und moin moin

Hallo Lotti,
:Willkommen2

der Teich ist schon recht groß und einen passenden Filter solltest du dir bald zulegen.
Die Koi sind aktuell noch klein, das wird sich aber bald ändern, wenn sie was ordentliches zu fressen bekommen.
Auch die Goldies werden sich ordentlich vermehren, da ihnen ein größerer Teich gut gefällt.

Bei dieser Größe ist ein Trommelfilter eine gute Wahl, da er eine Menge an Nährstoffen automatisch aus dem Kreislauf holt. Beschäftige dich mal mit dieser größeren Investition.

Aktuell würde ich Unterwasserpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest ... oder Schwimmpflanzen wie Wassersalat, Wasserhyazinthen ... einsetzen.
Die müssen nicht lange anwachsen und verwerten schnell die Nährstoffe im Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten