Guter Gartenhäcksler gesucht - Hat Jemand Tipps zum Kauf?

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Hallo zusammen!

Ich verbringe meistens immer einige Stunden im Garten um den Grünschnitt, Zweige, Äste etc. zu zerkleinern, denn dies mache ich bisher "liebevoll" von Hand mit einer Rosenschere.
Da mir das aber so langsam keinen Spaß mehr macht, und ich auch nicht immer soviel Zeit dafür übrig habe, bin ich nun auf der Suche nach einer guten und sinnvollen Lösung für diese Aufgabe.

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir einen Gartenhäcksler zu kaufen, nur gibt es scheinbar eine Vielzahl an Herstellern und Modelle auf dem Markt,
und ich weiß nicht auf was ich achten soll beim Kauf. :kopfkratz
Auch bei den Preisen gibt es große Differenzen.
Ich möchte zwar keinen "Schrott" kaufen, und lege normal eigentlich immer viel Wert auf gute Qualität, nur möchte ich auch nicht mehr ausgeben wie nötig ist.
Gibt es evtl. Häcksler mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis, und könnt Ihr da was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit sonnigen Grüßen,
Marc :oki
 
AW: Guter Gartenhäcksler gesucht - Hat Jemand Tipps zum Kauf?

Hallo,

in einigen Tagen kann ich dir was zu den Wiking Häckslern sagen:D

ein Bekanter hat so einen und ist damit zufrieden. Er hat aber nur die 220V Version und hat mir aber dringend die 380V Variante ans Hez gelegt.

Ich habe mir zuvor Bosch, Wolf etc. angesehen, das scheint eher was für den kübelgärtnernden Reihenhaus-Besitzer zu sein.

Gruß

Heiko
 
AW: Guter Gartenhäcksler gesucht - Hat Jemand Tipps zum Kauf?

in einigen Tagen kann ich dir was zu den Wiking Häckslern sagen:D
Ein Bekannter hat so einen und ist damit zufrieden. Er hat aber nur die 220V Version und hat mir aber dringend die 380V Variante ans Herz gelegt.
Erstmal vielen Dank für den Tipp, aber der Name "Wiking" als Hersteller von Häckslern sagt mir gar nichts. :engel
Meinst Du evtl. die Firma VIKING?
 
AW: Guter Gartenhäcksler gesucht - Hat Jemand Tipps zum Kauf?

Ich hatte mal den "samix Allesfresser Junior S-E 2.0/2" im Einsatz und war sehr zufrieden.
Die 380 Volt Variante soll noch besser sein.
Der hohe Preis hat mich allerdings bis heute davon abgehalten mir selber so ein Teil zu kaufen.
Weil son kleines Hobbyding käm mir nicht in Frage.
Für Deinen Garten allerdings ggf. ne Nummer zu groß ... - Vielleicht mit den Nachbarn zusammen kaufen ?


Gruß
Wuzzel
 
AW: Guter Gartenhäcksler gesucht - Hat Jemand Tipps zum Kauf?

Hei, vor ca. 10 Jahren haben wir einen Leisehäcksler angeschafft...
der hat damals 700DM gekostet...
Das hier ist er:
http://www.yopi.de/prd_1459330
Trockene Äste im Herbst und Frühjahr schreddert er super und leise, grüne Äste mit
Blättern matscht er nach einer Weile zusammen und das Messer verklebt... Deshalb werfen wir es immer auf einen Haufen und lassen den Sommerschnitt erst antrocknen. Dann geht es super...Grünen STaudenschnitt mach ich auch mit der Schere klein auf 5-10cm, ist aber kein Problem für mich...
Ich würd den wieder nehmen... will ja nicht jedesmal die Nachbarn ärgern, wenn ich das Ding raushole...
Bei uns kommt nur Samentragendes Unkraut undWurzelunkräuter auf die Sammelstelle im Bauhof... alles andere wird auf dem Grundstück verschafft... Grünsammlung boikottieren wir komplett, weil wir sonst wochenlang den Hof 2m hoch mit Strauch und Baumschnitt volliegen hätten...Außerdem ist die immer viel zu Früh... da bin ich noch lang nicht fertig... Ich will dann büsche schneiden wenn ich Bock dazu habe und nicht, wenn die Abfallsammlung es mir vorschreibt...
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guter Gartenhäcksler gesucht - Hat Jemand Tipps zum Kauf?

Hi,

wir haben seit über 15 Jahren den 2. Bosch-Leisehäcksler Axt2200. Feines Teilchen. Sicher nicht der billigste, aber wirklich leise, zuverlässig und im Falle eines Falles sind alle Ersatzteile bequem übers I-Net beim Hersteller zu bestellen und vom Hobbyheimwerker auszutauschen. (War durch Bedienungsfehler mal nötig.)
Würde ich immer wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Guter Gartenhäcksler gesucht - Hat Jemand Tipps zum Kauf?

Hi Marc,
meine Vorredner haben schon grob das Thema umrissen ...:zensiert.
Ich habe einen "Billighäcksler", mit dem ich noch eine Weile gut auskommen werde. Er gehört zu den im Baumarkt beworbenen "Leisehäckslern", meist mit 2500W Leistungsaufnahme angegeben. So ein Teil kann relativ leise trockenes Holz häckseln, feuchte Zweige kompostgerecht quetschen, und zieht das Schnittgut automatisch ein.
Im Gegensatz zu der anderen Billigsorte ist er leise, bedarf es keines Schärfens des Messers (bzw. jährlichen Nachkaufs ... :D).
Wenn Du einigermaßen mit Technik klarkommst, und Dein Aufkommen an "Schnittgut" im "Kleingartenbereich" liegt, dann reicht so ein Teil. Ein AXT ... von B..SCH ist die nächste Stufe preislich und leistungsmäßig. Dafür braucht man schon jenseits der 1000 m² Garten im englischen Stil ... (meiner Meinung nach).
 
AW: Guter Gartenhäcksler gesucht - Hat Jemand Tipps zum Kauf?

Hi Marc,

ich hab den BOSCH AXT 2500HP, http://www.amazon.de/Bosch-AXT-2500...sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1248159319&sr=8-1

bei Hächslern braucht man schon ne ordentliche Stärke !

Ich habe vor 2 Jahren damit eine 30m uralte Hecke kleingemacht - ging super.

Man muss nur beim abschneiden darauf achten das man eine Y Zweige produziert, falls doch muss man eben mal eine seite abschnibbeln wenn der Ast nicht reingezogen wird.

Ich bin mit der Leistung und Veratrbeitung dieses Gerätes absolut zufrieden, der Rücklaif ist ebenfalls praktisch, falls sich mal was verhakt bekommt man es so leicht raus.

Da ich nun die ganzen Grobarbeiten geschafft habe und keine Hecke ect. mehr habe - kannst du meinen gerne haben wenn du magst. Da du ja in der Nähe wohnst, kannst du ihn dir gern mal ansehen kommen.

Herstellergrantie hat er allerdings nicht mehr, 250 € stelle ich mir allerdings noch als Kaufpreis vor. Ne kurze Bosch Heckenschere hab ich ebenfalls noch zu vergeben für 20 €
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten