hab auf´s Laubabkeschern "vergessen"

flohkrebs

Mitglied
Dabei seit
26. März 2008
Beiträge
174
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
300 m²
Besatz
Regenbogenforellen
hallo!

hab nicht wirklich gewußt, in welches Unterforum ich jetzt posten soll... :oops

Wir waren eine gute Woche nicht am Teich.
Letztes Mal hab ich ziemlich viel Laub von der Wasseroberfläche gekeschert, aber es waren noch immer Blätter an den Bäumen.
Deshalb dachte ich, dass mich diesmal sehr viel "Arbeit" erwarten wird..
aber nix!! Die Bäume alle fast ganz kahl, die Wasseroberfläche ohne Laub...
nur so eine ganz dünne Schicht Schlieren oder "schwebender Schlamm".
Die Forellen waren munter (vom Vorbesitzer wissen wir, dass sie an ganz heißen Tagen - wenn der Sauerstoff "knapp" wird - vor allem beim Zufluß sind.... und das war definitv nicht der Fall! daher denke ich, es ging ihnen gut, oder??)

Das ganze Laub ist zum Grund gesunken...
von dort krieg ich´ s so einfach nicht mehr raus.
Ich hab es trotzdem versucht (am Teichrand), aber wie ich mir dann ein bißchen davon in die Hand genommen hab, hat es nur so gewimmelt - alles voller Bachflohkrebse (in "normalen" Teichen werden es wahrscheinlich eher Wasserasseln sein)
Die fressen das Laub weg und es bleibt nur mehr "das Gerüst" über.
Also nicht mehr arg viel, was zu "Schlamm" werden kann, oder??
Könnte das funktionieren???

Ich weiß, ganz ohne Schlamm absaugen wird es dann auf Dauer wohl nicht gehen, aber für heuer hab ich beschlossen, dass wir´s mal so lassen.
Außerdem hab ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge festgestellt, dass der Teich an einer Seite "zuwachst" mit Binsen, die ich sicher nicht gesetzt habe - auch dort wimmelt es nur so von Leben!!
Das Tausendblatt, das ich vor ca. einer Woche "versenkt" habe, ist noch immer grün - aber auch unter Wasser: es siedeln sich doch einige Pflanzen "von selber" an!!

Bin gespannt, wie es weitergeht.
Ich hab beschlossen, so wenig wie möglich einzugreifen.....
(aber auch nur, weil wir ständig Frischwasser aus dem Bach haben - ohne das ging´s wahrscheinlich nicht!!!)

liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten